Hi,
ich fahre einen M43B19 in einem E36 Compact und der Motor fängt nun an zu Tickern. Im Winter ist es sehr schlimm, im Sommer kommt und geht es, wie es will.
Rein von der Akustik her würde ich sagen, es hat 2 Ursachen, da sich das Tickern deutlich unterscheidet.
Er macht also 2 verschiedene Arten des Tickerns. Einmal relativ leise, was ich einem Hydro zuordnen würde und manchmal auch deutlich hämmernd und viel deutlicher zu hören. Das laute Tickern klingt wirklich wie Metall auf Metall. Als würde man mit einem 19" Maulschlüssel gegen den Motorblock schlagen.
Beides kommt und geht einfach so. Warm oder kalter Motor, ist vollkommen egal. Ich habe Liqui Moly Additiv zum Öl gegeben, was auch deutlich Besserung brachte.
Hat jemand Erfahrungen damit? Liegt es am Öldruck? Sind die Kanäle evtl. verdreckt? Ist es die Ölsorte (Castrol)?
Der Motor ist komplett trocken, nimmt überhaupt kein Öl, kein Wasser, qualmt nicht blau und läuft einwandfrei. Wenn da nur dieses Tickern nicht wäre.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Motor machen lassen, ist für mich eine Option, wenn auch nicht die schönste. Ich will ihn nur nicht so lange fahren, bis das Tickern Folgeschäden verursacht.