Hallo Leute,
bei mir hat sich in den letzten Wochen ein Bisschen was getan. Habe einen M52B28 aus einem Spender besorgt und den frisch gemacht. Anfang der Woche ist der alte B25 nun gewichen und der B28 sitzt bereits verbaut im Motorraum. Bis auf den Kabelbaum und die ASB ist soweit alles zusammen, weil ich auf ein (anscheinend bekanntes) Problem gestoßen bin: mein B25 war neuer (1998 grob), der B28 scheint älter zu sein. Unterschied u.A. ist der Impulsgeber für die Kurbelwelle. Der neuere sitzt hinten am Block und hat kein Kabel, Stecker 3pol eckig auf der einen und halbrund auf der anderen Seite. Der ältere Sensor sitzt ganz vorne, außen am Schwungrad. Stecker 3pol und komplett eckig. Baugleich zum Impulsgeber Nockenwelle.
Kann mir zufällig jemand aus dem Stehgreif sagen, wie ich das am besten adaptiere? Sensor tauschen funktioniert auf Grund der Sensorlänge leider nicht. Stecker könnte ich anpassen, müsste nur die richtige Belegung an dem Sensor ausmachen. Könnte auch versuchen den richtigen Kabelbaum zu finden, aber nur wegen dem einen Stecker, den man vermutlich selten löst... mh. Dann besorge ich mir lieber zwei 3pol Superseal Stecker und ändere beide Seiten der Verbindung.
Idee: Ich suche mir den (augenscheinlich: Gleiches Steckergehäuse und Kabelfarben) baugleichen NW Geber im Stromlaufplan raus und kopiere mir dessen Belegung der drei Pins. Die wende ich dann einfach auf den KW Geber an und verbinde die mit dem zugehörigen Gegenüber am Kabelbaum?
Danke euch!
edit: ich habe jetzt auf jeden Fall mal einen billigen Sensor mit dem richtigen Stecker zum Schlachten besorgt. Jetzt dreht es sich nur noch um die Pin Belegung. Wenn ich den (Hall)Sensor richtig verstehe, sollten es 12V+, Masse und Signal (auch Masse für PIN 40 DME) sein.