ABS von umgbautem 328i funktioniert nicht

  • Moin Moin,


    ich habe eine kniffelige Angelegenheit. Ich habe mir im letzten Jahr einen 328i Coupe zugelegt der eigentlich laut Papieren noch ein 316i ist. Der Vorbesitzer hat in einen 316i Coupe BJ 98 (mit ASC) einen eine Motor aus einem 328i (BJ95 - Vorfacelift) gebaut. Leider ist mir bei der Probefahrt damals nicht aufgefallen das weder die ABS Lampe beim Start angeht, noch das ABS generell funktioniert.

    Für die Umtragung des Motorumbaus bim TÜV brauch ich nun jdoch ein funktionierendes ABS. Leider bin ich gerade recht ratlos wie ich das mit geringst möglichen Aufwand lösen soll. Habe schon überlegt den ABS Block zu tauschen, jedoch muss ich da ersmal was passendes bekommen, dann passen sicherlich die Anschlussleitung am Block nicht und der Kabelbaum ist sicher auch ein anderer.


    Im ABS Steuergerät habe ich folgende Fehler (siehe angehangene Bilder), wenn ich die lösche funktioniert das ABS für 2 Vollbremsungen.


    Was mich auch wunder ist, dass das Steuergerät nicht unter dem Handschuhfach zu finden ist (wo könnte es den noch sein).


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Danke und Gruß

    Marschi

  • Moin,

    Fahrzeug BJ nach März 1998 ? Dann ist das ABS/ASC Steuergerät direkt am Block im Motorraum, Versuch mal eine andere Steuergeräteversion als MK20 auszulesen, hab gerade nicht im Kopf was I*PA noch so vorschlägt. ;)

    Müsste schon der E46 VFL Stand sein, Wäre natürlich ideal gewesen einen M52 Motorkabelbaum und Steuergerät eines ASC Autos zu nutzen, aber ist ja leider nicht, daher ist es immer schwierig Autos mit Umbauten zu kaufen.

    Prüf mal ob die ABS und ASC Leuchtmittel überhaupt drin sind, wenn da Bastel Burak dran war.

  • Hey,

    danke für die fixe Antwort.

    War gerade noch mal am Auto, aber eine andere Konfiguration funktioniert nicht. Habe noch mal folgende Auszüge gemacht (siehe Anhang). Es waren auch wieder die zwei Fehler drin. Nach löschen bleibt nur noch der eine Unbekannte stehen.

    Die Karosse hatte Erstzulassung im Mai 1998.


    Das Leuchtmittel im Kombiinstrument ist leider nicht defekt, das habe ich schon doppelt geprüft.

    Der Kollege der mir das Coupe verkauft hat war Mechatronikerlehrling bei BMW und hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht. Das einzig komische war, das er die Umtragung noch nicht gemacht hatte. Da ich aber vorletzten Winter meinem Bulli von 102PS auf 151PS TDI geupgradet (auch Motorumbau) hatte und die Eintragung problemlos war, dacht ich mir, dass dies mit dem E36 auch kein Problem ist. Auch nach nochmaligem nachfragen und erbitten von Hilfe hat er sich unwissend gestellt.

    Nun hab ich den Salat.


    Aber ich denke es ist nicht unmöglich das Thema zu lösen! Die Frag ist nur: Wie ist es am einfachsten zu lösen und was brauch ich dafür. Da bräucht ich etwas Unterstützung.


    Danke euch!

  • Welcher Tacho hängt jetzt drin, der vom 328 VFL? Die ABS Lampe ist bei FL und VFL Tachos anders beschaltet, beim FL Tacho ist die Lampe ersteinmal an, das ABS STG macht sie aus wenn alles OK ist. Beim VFL geht die Lampe erst an wenn das STG einen Fehler findet.


    Vergleiche doch mal die Pinbelegung von den Stecker im Motorraum, da werden ja wahrscheinlich manche Pins auf einer Seite fehlen. Klingt so als fehlen die CAN Bus Leitungen im Motorkabelbaum ohne ASC.

  • Welcher Tacho hängt jetzt drin, der vom 328 VFL? Die ABS Lampe ist bei FL und VFL Tachos anders beschaltet, beim FL Tacho ist die Lampe ersteinmal an, das ABS STG macht sie aus wenn alles OK ist. Beim VFL geht die Lampe erst an wenn das STG einen Fehler findet.


    Vergleiche doch mal die Pinbelegung von den Stecker im Motorraum, da werden ja wahrscheinlich manche Pins auf einer Seite fehlen. Klingt so als fehlen die CAN Bus Leitungen im Motorkabelbaum ohne ASC.

    Ja auch gut möglich, ohne genau zu wissen was da so alles umgebaut wurde und aus der ferne alles sehr schwierig immer, bekomme solche Nachrichten wöchentlich, wo der Verkäufer meinte es wäre ja "kein Problem" und der Käufer ein Youtube KFZ Meister ist.

  • Moin Moin,

    ja es Hängt das Tacho vom 95er Modell (also VFL) drin. Wenn die Beschaltung unterschiedlich ist, macht es auch Sinn, dass die ABS-Lampe nicht mal bei Zündung ein angeht.


    Ich will auch nicht von mir behaupten, dass ich Youtube KFZ-Meister bin. Aber ich denke, das ich mich ganz gut durch Prbleme wühlen kann.

    Mein Problem ist, dass mir die Info's wie Schaltpläne und co. zu den unterschiedlichen Systemen fehlen und vielleicht kann mir jemand dabei helfen.


    Und dann ist da noch die Frage ob es eher Sinn macht das bestehende System durchzuflöhen und ob es überhaupt möglich ist ein ABS-ASC-System aus einem FL-Modell mit einem Motorsteuergerät und einer Motorverkabelung aus einem VFL zu verheiraten. Oder o es eher sinn macht die Bremse auf das VFL-System umzubauen. Dann stellt sich hier aber auch wieder die Frage der Darstellbarkeit (bringt dies in anderen Steuergeräten Probleme mit sich) und da ist dann noch das Problem, wo bekomme ich dann einen Kabelbaum für das 95er ABS her. Auch das Hydroagregat was mir hier als Bauteil angezeigt wird:

    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34511162294/

    habe ich noch nirgens gefunden.


    Sprich mir fehlt so ein bisschen der Plan in welche Richtung ich gehen soll.


    Dank euch schon mal für eure Unterstützung!


    Gruß Marschi

  • Das ändern was nachträglich ins Auto gebaut wurde ist besser.

    Motorkabelbaum von einem M52 mit ASC, am besten spätes Baujahr, samt Steuergerät, da kann ich die EWS raus programmieren und dann kommuniziert das alles eher miteinander.

  • jop, so werd ich es machen! Danke für die Unterstützung.

    Ist es auch möglich den Kabelbaum vom 325i, 323i und 320i zu nehmen?

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an Schaltpläne komme?


    Danke!