Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Klonkert's wirklich mechanisch ? :( Das Pleuellagerthema ist doch eigentlich nur was für die ganzen langhubigen Motoren ab 3 Liter aufwärts? Was hat man denn bei den Vorbesitzern dem armen Motor angetan? Wenn er ewig viiel zu fett lief und viel Benzin ins Öl gelangt ist, dann vielleicht ... Schritt für Schritt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Uuund noch ne Woche rum....

    Der Gutachter hat keine Lust bei dem Wetter...

    Nix Gutachten --> Nix Youngtimer-Versicherung --> Nix Zulassung :rolleyes:

    Also habe ich die Woche weiter rumgemuddelt....

    - Sonden Bank 1 und 2 tauschen (Null Bock bei so viel Schrauberfreudigkeit da unten :sick: :sick: :sick: )

    - Kompression messen

    - Je nachdem, was Kompression sagt, Spulen / Kerzen tauchen

    Ohne die Reihenfolge der Taten zu berücksichtigen:

    - Kompression: nichts auffälliges


    - Auch Endoskopie ergab nichts, was ich nicht schon mal gesehen hätte.

    - Spulen / Zündkerzen Bank 1 gegen Bank 2 getauscht: gleicher Mist, Bank 1 zu fett und Laufunruhe auf gesamter Bank 1 schlecht.

    - Lambdasonden (neue Conti / VDO) quergetauscht: kein Wechsel der "Problembank" - alles bleibt auf der Bank 1. :sick: :sick: :sick: .


    2 Sachen fielen mir noch ein:

    1. Tankentlüftung (kann ja unverdunsteten Kraftstoff in die ASB befördern, wenn die fritte ist)

    2. KGE könnte auch Misst bauen.


    Tankentlüftung ist relativ zentral an der ASB angeschlossen, also sollte die beide Bänke etwa gleich schlecht / gut beeinflußen.

    KGE ist nur leicht außermittig in der ASB Richtung Bank 1 angebracht.


    Na gut, dachte ich mir, Weg des geringsten Widerstands: Anschluß am Ventildeckel gezogen und mit Finger zugehalten, damit der Motor keine Falschluft zieht. Resultat:



    Und was sehen wir??? Die deutlich stärkere Abmagerung der Bank 1 ist weg! Beide Bänke laufen zwar immer noch zu fett, aber eben jetzt gleich fett!

    Fazit???

    Das Öl ist nach 4 Jahren Standzeit und ständigen Kaltstarts so voll mit Sprit, dass die Dämpfe, die über KGE gezogen werden, die Bank 1 anreichern und die Lambdaregelung diese dadurch stärker abmagert, als Bank 2.


    Also gab es heute notgedrungen einen Ölwechsel + gleich neuen Luftfilter (lag eh rum):


    Hätte NIE gedacht, dass ein mit Benzin verseuchtes Öl mir so einen Streich spielen kann. So viel Aufwand ...


    Motor läuft nun immer noch Sch...ße (für mein Empfinden), aber jetzt eben gleichmäßig Sch...ße auf beiden Bänken :D . Der Haufen muß nun einfach mal auf die Straße, bevor weitere Zeit vergeudet wird :/ .


    Was gab es noch?

    Simmeringe für Getriebe


    Laufbuchse der Eingangswelle um 180° verdreht (meine Erfahrung, dass die nur auf einer Seite einlaufen)


    ZMS + Kupplung vorbereitet:


    Das war es. Mal sehen, was nächste Woche mit sich bringt

  • Guten Tag an Alle,

    einen Monat ist es her. Viel ist dennoch nicht passiert. Der Gutachter konnte 3 Wochen lang wegen Wetter keine Fotos vom Kübel machen... Erst vor 1,5 Wochen war dann kurzfristig schöners Wetter und alles nötige wurde erledigt. Warte heute auf die fertige PDF des Gutachtens. Bis jetzt aber noch nichts im Postfach.


    Natürlcih saß ich nicht rum und habe nichts gemacht. Als Hausaufgabe wurde die Vanos vom geschlachteten M50TU aufbereitet. Zum Saubermachen war wieder mal Dimexid (DMSO) unschlagbar. Schade, dass der Umgang damit nicht unproblematisch ist X( :





    Dann ging es an Anpassung (Antirassel selbst gemacht, Dichtungen):




    Warum kaufst Du nicht gleich ein fertiges Antirasselkit bei V-Schmiede, würde sich der eine oder andere fragen. Gerecht. ABER! Wer weiß, wieviel Verschleiß die Innenteile seiner eigenen, konkret auf dem Tisch liegenden Vanos haben? Ist die Ringdicke für großen Verschleiß gewählt worden und eure Vanos hat einen geringen, klemmt ihr euch die Nadellager ein und es dreht sich nichts. Und dann müsst ihr genau so die innere Scheibe auf dem Blatt Schleifpapier abschleifen und auf Maß einstellen, damit wieder alles passt. Ich habe es diesmal genau gemacht und für mich herausgefunden, wieviel Hundertstel Spiel ich brauche, damit die Nadellager gut laufen und dennoch kein Kippspiel mehr vorhanden ist. Es sind in meinem Fall 2/100 gewesen. Mußte mühevoll 11/100 von dem Ring runterschleifen, bis alles gepasst hat. Dafür weiß ich jetzt, ob ich nächstes mal selber Hand anlege oder bei V-Schmiede anfrage, welche Dicke deren Ringe haben, um schneller zum Ziel zu kommen. Und mal ehrlich, habe die gleiche Kacke schon 2 x bei der Doppelvanos hinter mir. Da ist eine M52 Einzelvanos ein Spaziergan dagegen.

    Dann noch Riefen auf der Lauffläche aufpoliert:



    Zusammenklatschen und noch den Steller von M52 dran. Der vom M50TU mußte eigentlich auch funktionieren (hat ein längeres Anschlußkabel), aber wer weiß :S ...


    . Dann habe ich noch versucht, die Achsgeometrie einzustellen. Ohne 4-Säulenbühne ist das natürlich ein Krampf im Allerwertesten. Aber man nimmt, was da ist ...



    Vorschriftsmäßige Beladung konnte ich natürlich nicht einhalten. Habe die schwersten Felgen/reifen reingeworfen, die da waren. Hauptsache gleichmäßig verteilt. Hinten ging einigermaßen:


    Vorne war ne Katastrophe ;( . Ließ sich auch nicht auf die Schnelle beheben. Also erstmal Vorspur einstellen. Sturz und Nachlauf später genau untersuchen und angehen:


    Reicht für einen Post. Rest kommt später...

  • Sturz könnte so schon stimmen, da das Auto sehr tief liegt. Ist ja auch schön gleichmäßig auf beiden Seiten.


    Zum unterschiedlichen Nachlauf wären m,E. die einzigen Variablen die hinteren Lager der Querlenker - die zum Längsträger hin.

    Die serienmäßigen Lager sind da - wenn nicht mehr ganz neu - evtl. etwas unbestimmt, weil sich das innere "Auge" da oder dort anlegen kann.



    (Ich selbst verpasse grundsätzlich den Autos die exzentrischen und massiven Lager vom 3.0L-M3.

    Damit vergrößert sich ggü. Serie der Nachlauf, was den Rückstellkräften zugute kommt und das ganze Einlenken wird direkter.)

  • Soooooo. Eigentlich wollte ich heute so richtig großkotzig und stolz vermelden, dass ich voll der Hengst bin und alles "fertig" ist.... Aber der Gott und das Leben haben mir mal wieder den Zahn gezogen. Der Haufen hängt mal wieder auf der Bühne und ist nicht fahrbereit. Dazu aber später...


    Zuerst war noch die Kupplung + ZMS + Getriebe + Kardanwelle dran. ABER! Da funkte der F30 dazwischen ;( . Ich dachte eigentlich, dass ich den Haufen für soviel Geld und mit Euro+ gekauft habe, damit er eben nicht dazwischen funkt... Aber Nö. Er wollte auch Liebe:



    Ist der Daily meiner Frau! Den ICH gekauft habe! Für nicht wenig Geld ...

    Jeder, der eine Frau hat, wird hier ein Bier holen....


    Fakten. Wagen 100Tkm, seid 15Tkm bei uns. Bei 35Tkm wurden ZMS und Kupplung schon mal bei BMW gemacht. --> Kupplung gerade mal 65Tkm alt ...


    Gut bei BMW abgegeben, weil ja Euro+. Antwort 1 Stunde später: Versicherung winkt ab (Kupplung - Verschleißteil), Diagnosekosten - 209,- Naja, danach roch es schon von Anfang an. Habe dann meine Connections spielen lassen, um wenigstens die 209,- nicht in der Form zahlen zu müssen. Am nächsten Tag war die neue Kupplung bei mir. Der Haufen auf der Bühne und Los Gehts :P.


    Tja, ich habe genug Druckplatten schon gesehen, aber so eine noch nie!



    Welkam in za ny wanderful Welt! Start-Stop, Starten nur mit "Kupplung treten" usw.... :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:


    Egal, Augen zu und durch. Der Matthes (BMW Sonneberg --> Name des Autos) ist nicht schuld. Sein Schöpfer ist es ...



    Tipp für alle Allein-Schrauber: Getriebeheber ist eh standard, aber die einfache Leiter ist dann der Arschretter! (In Verbindung mit Getriebeheber! Nicht als Ersatz)



    Dann Woche später endlich der E36 dran:


    Gleich das "Arschloch" für spätere Vanos- Überholung sauber gemacht.



    Der Vorbesitzer hat sich in diesem KFZ recht fest verankert. Als ich schon gesehen habe, dass da eine Schraube fehlt, wußte ich grob schon Bescheid.



    Naja sowas ist im eingebauten Zustand nicht zu korrigieren. An all die Idealisten und Träumer - werdet Opportunisten! Rein da und gut isssss!

    240er ZMS + 240 Sachs Kupplung.


    Dann war heute (8. März! Frauentag in Berlin! Schaden nur, dass Frau in Brandenburg arbeitet :D :D :D :D ) die Vanos dran.



    Alles klar?! Eigentlich jetzt schon Vorhang runter. Der Zustand, wie ich mir den auch vorgestellt habe. Aber egal, soll ja nur bis Herbst halten.

    Werkzeug Rein. Unten Absteckdorn rein:



    BlaBlaBlaichbindercoolsteBlaBlaBla: Neue Vanos drin:


    Und dann ging es los:



    Irgendwas passt nicht, dachte ich ... (Alt vs. Neu). Und dann die Nummer im Hintergrund:



    34107 :sick: :sick: :sick: . Und da war ich ja so stolz drauf, original BMW Dichtung zu haben (weich ausgedrückt: fickt euch!!! Habe meine realen Erfahrungen am M54 gemacht! Orig BMW ganz anders , als Elring, Reinz ....)


    Kurz und knapp für Otto (normalverbraucher):

    das hier ist die orig. BMW VDD für M52 mit Aludeckel. Niiiiix Plastedeckel! 34108! Und da stand ich heute da. Am Feiertag in Berlin. Alles Kacke. Wenn ich also nix ernstes hinbekomme dann wenigstens kleinshitt....



    Watt nuuun?

    Ich hoffe, dass morgen die passende Dichtung da ist. Werkstatt rettet mich nicht zum ersten mal....

    Dann würde ich den Deckel am Sonnatg abend einbauen. Am Montag 7:50 habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle. Das Wertgutachten ist endlich da --> Versicherung


    Genug. Liest eh keiner .....

  • Doch. Ich😁 Sehr gerne sogar.

    Me too :)


    Zulassen geht ja auch so. Und spätestens ein paar Tage später fährt er.



    (OT: Ich habe heute das Coupé aus dem Winterschlaf geweckt und 150km später stelle ich fest, dass die Ventildeckeldichtung undicht wird. Habe eben - vor dem lesen hier - den Komplettsatz bestellt. Zwar für ...108 aber von Elring. Und nun bin ich mir natürlich unsicher. Wer billig kauft...)

  • Guten Abend Herrschaften 8) .



    Nach gerade mal ( ..... ach gefühlt gestern :D ) 4 Jahren und ganzen fetten 45km (davon 30 heute :S) ist der Wagen wieder auf der Straße.


    Februar 2020                                                                März 2024


    Gestern noch schnell die VDD eingebaut und raus mit dem Eimer:

    aber von Elring. Und nun bin ich mir natürlich unsicher. Wer billig kauft...)

    Mach Dir keinen Kopf, du bist nicht alleine :D :D :D


    Alles zusammengeklatscht:


    Hier nochmal die Antwort auf deine Frage:

    Was hat man denn bei den Vorbesitzern dem armen Motor angetan?


    Die Kohleablagerungen im Kopfbereich sind immens. Habe schon schmutzige Motoren gesehen, aber so einen noch nicht...


    Na OK. Erste Eindrücke heute:

    Positiv:

    - er läuft

    - es ist heute nichts abgefallen und nichts explodiert 8)


    Negativ:

    - hört sich an, wie ein Diesel, wenn er warm ist. Und die Vanos ist es definitiv nicht ?(

    - Ab 120km/h recht starke Vibrationen im Lenkrad --> Verdacht auf krumme / eiernde Felgen. Egal wie gut ich die ausgewuchtet habe, leichtes Eiern hatten 2 von 4. Also muss eine "Kontrollgruppe" (4 andere Felgen + Reifen) her

    - Der 328i Auspuff mit offener Klappe (323i hat ja die Steuerung dafür nicht) geht gar nicht =O ! Ist viel zu laut. Ist einfach überhaupt nicht meine Art. Also muß entweder die Steuerung irgendwie her oder ein Nachrüst-Endtopf rein, der aber nicht lauter ist, als die originalen und auch keine Klappe hat. Wer kennt diese ganzen Reuter und Friedrich Dinger? Oder auch andere, aber eben nicht laute Endtöpfe, die auf die doppelflutige 328i Anlage passen?

    - Das neue Leder der Sitze quitscht und quickt, wie Sau || || || . Habe ich es mit dem Aufpolstern übertrieben? Aber hinten quitscht es auch und da habe ich nichts aufgepolstert. Oder ist das normal und es gibt Abhilfe?


    Ihr seht, die Liste wird irgendwie nicht weniger....

  • Erst mal Glückwunsch. Er ist auf der Straße und läuft. Der Rest wird ...


    Zum Auspuff kann ich nur sagen, dass ich aus genau dem Grund der fehlenden Unterdruck-Ansteuerung einen originalen für 325i verwendet habe. Der passt plug & play - niemand würde vermuten, dass dieses Auto so nicht das Werk verlassen hat.

    (Damals waren die neu noch bezahlbar). Heute würde ich als Aftermarket-Hersteller Ernst empfehlen.Passt und hält (hatte ich lange am 318i).


    Klang: kalt im Leerlauf eher wie 3 statt 2,5 Liter. Immer angenehm leise, auch auf der Autobahn nie aufdringlich.

    Klang beim Beschleunigen muss nicht laut sein.

  • Der passt plug & play

    Auf die 328i Anlage? Und du hast aber den originalen BMW 325i Topf? Nicht "Ernst"?

    An den 325i Topf habe ich die ganze Zeit gedacht, aber gehofft, dass der 328i Topf auch ohne Klappe ok ist. Und das ist er auch im Leerlauf. Aber eben nicht unter Last im unteren Drehzahlbereich.

    Klang: kalt im Leerlauf eher wie 3 statt 2,5 Liter. Immer angenehm leise, auch auf der Autobahn nie aufdringlich.

    Klang beim Beschleunigen muss nicht laut sein.

    Ich muß mich fast schon schämen, aber ich mag gar keine lauten Auspuffanlagen. Kernig - ja. Brutal tief und brabbelnd, wie die V8 - ja. Aber eben nicht laut. Denn dann höre ich den R6 nicht. Und genau den will ich hören. Im E39 hörst du von innen den Auspuff gar nicht. Dafür aber den Motor. Klar, der E36 ist nun mal kein E39 von der Dämmung her, aber dennoch will ich einen angenehm leisen Auspuff, besonders draußen.

  • Ja, der Auspuff vom 325i passt 1:1 direkt auf den Kat vom 328i. Genau diese Kombination sitzt unter unserem 323i. Ich habe den damals als neues Ersatzteil bei BMW gekauft.

    Und laut ist das gar nicht. Anfangs dachte ich, wo der berühmte Klang sein soll, fand ihn fast zu leise.


    Ich kannte bis 2013 nur die 4-Zylinder :) . Und die nerven durch ihr dröhnen auf der Autobahn.

    Da musste ich erst mal hören lernen.

  • - Der 328i Auspuff mit offener Klappe (323i hat ja die Steuerung dafür nicht) geht gar nicht

    Hätte evtl. noch einen vom 325i, muss ich mal schauen wenn ich wieder in der Halle bin.

    Wenn ich richtig liege, dann würde ich evtl. tauschen.

    Deiner ist ein original 328i mit Klappe?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber