BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • Die Zeiten sind leider schon lange vorbei, da die Kosten für Produktion, Löhne, Miete etc. bei uns ins unermessliche steigen und kaum noch zu bezahlen sind.
    Es wird bald nur noch alles aus dem Ausland/Drittland kommen.

    ... und was machen wir Europäer dann ???


    Ja, so wird's kommen bzw. ist schon geschehen, wenn man die Handelsbilanz z.B. mit China anschaut.

    Nur am Ende werden wir nicht aus Umweltgründen Fahrrad fahren ...


    Arbeitslose brauchen auch keine Billigkühler aus China.


    Und komme mir keiner mit Forschung / Entwicklung, wenn ich sehe, dass z.B. Spritzgusswerkzeuge aus China geholt werden.

    Präzision, Werkzeugbau, ... WAREN mal typisch für unsere Industrie.

  • Sodele,auch wenn ich euch beiden absolut beipflichten muss und werde, mit dem was ihr schreibt, äußere ich mich lieber nicht zu unserer Politischen Situation sonst Eskaliert's :D

    Sondern führe meinen Erfahrungsbericht fort mit dem:


    Nissens Typ 60623A

    Kosten rd. 115 Euro

    Produktion, bislang unbekannt. Herkunftsland /Vertrieb Dänemark


    Die Qualitätsanmutung ist auf jedenfall deutlich besser als die des teuren Hella / Behr Kühlers.


    Keine optischen Sprizgießfehker. Weder am Gehäuse,

    noch am Ausgleichsbehälter.

    Auch die Fügung beider Bauteile ist um Welten besser als beim teuren Hella/Behr .

    Wenn auch nicht ganz so gut wie beim Mahle Kühler! Denn auch hier am Nissens ist Gratbildung an den Kanten vorhanden ähnlich wie beim Hella/Behr Aber dennoch gut und deutlich besser als beim Hella Pendant.


    Beide Teile weisen einen hohen Anteil an Füllstoffen auf! Ist bereits mit bloßem Auge zu erkennen. Ich vermute PA 6 GF 30 mindestens. Auch der Ausgleichsbehälter ist aus hochwertigem, vermutlich ebenfalls GF30(Glasfaserverstärung 30%) verstärktem PA6 Kunststoff.


    Auch oben ist der Qualitätsunterschied gut zu erkennen. Auch hier wurden verchromte, statt schwarzer billiger Inbusssschrauben verwendet .


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist,ist die Tatsache das keine abgefrästen Logos vorhanden sind,die einen Dritthersteller oder Subunternehmer verstecken könnten.

    Auch keine Angussanbindungen sind zu sehen. Somit vermute ich eine Produktion mit Heißkanalwerkzeug! Kann's zwar nicht garantieren da ich nicht auf die Innenseite sehen kann,aber es deutet darauf hin.


    Diesen Kühler werde ich definitiv auf Lager legen,alleine schon wegen der hochwertigeren und gelabelten Verpackung seitens Nissens. Der vom Hella Behr war gänzlich ohne Label. Und spricht somit ebenfalls für ein Zukaufteil! Und diesen habe ich mangels der Qualität auch schon zurück gesendet.


    Kurzum aus Verarbeitungssicht.


    Platz 1 Mahle

    Platz 2 Nissens

    Platz 3 Hella.


    Wie gesagt, dies sind alles nur Optische und Haptische Eindrücke aus "Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk Technik" Gesellen Augen😂.


    Hat mit Sicht auf die Funktion und Langlebigkeit noch keine Aussagekraft.

    Aber rein auch von der Verarbeitung her, würde ich die Dichtheit in Bezug auf den Ausgleichsbehälter dem Mahle ,dann Nissens und zuletzt Hella atestieren. Denn Fügungen mit großen Spalten, und minderwertiegeren Kunststoffen sind keine gute Kombi. :/


    Auch mag ich hier keinen Hersteller schlechter stellen als den anderen. Dies sind lediglich meine eigenen Erfahrungen.

    Aber vielleicht spiegelt sich ja dem ein oder anderen seine Erfahrungen wieder, oder hilft bei Kaufentscheidung.


    In dem Sinne.

    Grüße Manuel

  • Ich finde deine objektive Bewertung sehr gut. Danke dafür. Es sind einige Punkte dabei die ich als Kunststoffleie so nie betrachtet hätte. Es beruhigt nun zusätzlich das ich beim Kauf auf Nissens gesetzt habe. Auch diese Entscheidung beruhte letztendlich mit auf Erfahrungsberichten anderer Anwender. Also unterwegs in der richtigen Richtung, auf das er lange hält 😄

  • Danke für die Bewertung, das entspricht meiner Erfahrung.


    Den NRF Kühler, den ich jetzt 2 Jahre fahre, kann ich von dem Ersteindruck auch deutlich unter Nissens einordnen. So viele Fehler im Material wie der damalige Hella Behr hat er meiner Meinung nach aber nicht. Bin aber nicht so ein Experte in der Produktion wie Businesstouring


    Was jetzt aber abschließend zu klären wäre: Mahle hat doch das ganze Sortiment von Hella Behr übernommen (2013 Übernahme von Behr durch Mahle) oder?

    Die schlechte Qualität bleibt aber, trotz dass Mahle früher bessere Kühler gebaut hatte, erhalten? Weil mein bestellter Müll-Kühler lief ja laut Autodoc damals auch schon unter Mahle/Behr.


    Deine Kühler müsste dann ebenfalls ein Mahle/Behr sein. Vor 2013 war das ganze Thema dann vermutlich anders weil die Firmen noch getrennt agierten?


    Man sieht bei diesen ganzen Fusionierungen, Zusammenarbeit und Zukaufscheiss auch einfach überhaupt nicht mehr durch!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wie gesagt, beim Hella/Behr waren überall abgefräste ,vermutlich (Logos),Stempel nennt man das auch im Spritzguss.

    Das weißt mein Mahle Kühler, Produktion 06.2020 überhaupt nicht auf! Nicht eine Fräsung ist daran.


    Deswegen vermute ich das seit der Fusion der Unternehmen die Teile nur noch zugekauft werden. Deswegen ja auch Made in africa, und der Mahle Made in PRC (China) (Denke war vielleicht noch Altbestand) kann aber eigentlich nicht sein, da die Datumsstempel ebenfalls auf 06/20 stehen in der Kühler Zarge 🤔Aber es ist ja auch nicht alles was aus China kommt bekanntlich schlecht. Denn von allen 3 Kühlern ist eben auch der Mahle am besten verarbeitet.

  • Hi Manuel,


    vielen Dank für deinen Bericht über den Nissens Kühler, das spiegelt auch meine Meinung wieder.

    Hab wie gesagt, schon einige verbaut und noch nie, wiriklich noch nie Probleme gehabt und die Karren fahren schon seit ein paar Jahren :),

    wer also ein paar Euros sparen will/muss, macht mit dem Nissens nichts falsch.

  • Sind halt alles Momentaufnahmen, das kann in ein paar Monaten schon wieder anders aussehen. Die kaufen doch eh alle nur zu oder lassen irgendwo produzieren wo gerade Kapazität da ist. Hat mal jemand den Mishimoto eingebaut?

  • Also soweit ich mich erinnere, ist Nissens Erstauslieferer bei Toyota, Kia usw. und wie wir alle wissen, das sind das alles zuverlässige Fahrzeugen, welche auch in der ADAC Pannenstatistik ganz oben dabei sind, also im positiven Sinn. Nissens verbaue ich schon seit Jahren und Qualität immer gleich, hoffentlich bleibt das noch länger so.

  • Nochmals kurzes Update.


    Habe heute nochmal einen Kühler geordert für den neuen Compact meines Sohnes.

    Allerdings beim örtlichen Teilehändler ATE.


    Man wollte mir auch zuerst den Hella Behr Premium anbieten/andrehen.😜Typ 330 000P wie oben bereits erwähnt.


    Habe dankend abgelehnt,und alternativ die Nummer 239 000S Mahle angefragt. Konnte dann auch bis zum Abend geliefert werden,und eben konnte ich ihn abholen.


    Und es bestätigt sich wieder! Alleine schon das wieder überall Stopfen drauf sind spricht für ihn,anstatt des Hella Behr Kühlers.


    Und die Verarbeitung ist 1zu1 mit dem zu vergleichen ,den ich letzte Woche in meinem 318 IS verbaut habe. Absolut einwandfrei 😊


    Von daher ,wenn Sie jetzt noch genauso lange halten im Einsatz, wie das,was Sie Verarbeitungstechnisch versprechen, bin ich vollauf zufrieden.

  • Von daher ,wenn Sie jetzt noch genauso lange halten im Einsatz, wie das,was Sie Verarbeitungstechnisch versprechen, bin ich vollauf zufrieden.

    Hälst uns bestimmt auf dem laufenden, so wie ich dich kenne ;)

    Wie sieht denn der preisliche Unterschied vom Mahle zum Nissen aus?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Also soweit ich mich erinnere, ist Nissens Erstauslieferer bei Toyota, Kia usw. und wie wir alle wissen, das sind das alles zuverlässige Fahrzeugen, welche auch in der ADAC Pannenstatistik ganz oben dabei sind, also im positiven Sinn. Nissens verbaue ich schon seit Jahren und Qualität immer gleich, hoffentlich bleibt das noch länger so.

    Das ein Hersteller irgendwo Ersatausrüster ist, ist kein Zeichen für Qualität (mehr)...im Ursprung ging dieser Thread hier damit los das mein Nissens-Kühler undicht geworden ist (in der Garantiezeit)


    Businesstouring Also sind die Kühler, wo der originale Deckel nicht passt in Zusammenarbeit mit Hella (die haben ja damals glaube auch mit dem Unsinn mit zusätzlichen Deckeln angefangen?) und die Kühler wo der originale Deckel passt sind von Mahle Behr?
    Meiner war damals der, den du gerade ausgepackt hast und grottig. Aber auch nicht Made in China sondern Made in France glaube.


    Herje, jetzt muss man wohl langsam nach Made in China Kühlern ausschau halten, weil die qualitativ am meisten taugen?

    welcome to 2023

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der Nissens hat 127,00 Euro gekostet bei Amazon.


    Und der Mahle 239 000S 139,00 Euro beim örtlichen Teilehändler. (Hab ihn sofort gebraucht,deswegen auch bereit gewesen etwas mehr als im Netz zu zahlen)

    Sonst findet man den auch so für ca.115,00 Euro.

  • Ich muss ehrlich sagen, Onlinehandel ist schön und gut, aber ich habe es echt meisst Lieber die Sachen vor Ort zu kaufen,da meistens sofort benötigt, Sie anschauen zu können, und das Geld dann dort im Ortsnahen Handel liegen zu lassen. Auch wegen umtausch / oder Rückgabe ist mir sowas lieber ohne große Rennerei.....Da kommts mir dann auf die letzten 10 Euro echt nicht an.


    Am Wochenende bspw. nagelneue WAPU bei meim Sohn verbaut, 10 KM gefahren übelste Geräusche und Spiel im Lager das es knallt bei Betriebswarmem Motor.

    Die wird jetzt einfach zurückgegeben/umgetauscht und gut.


    Aber BTT, bin jetzt wirklich mal gespannt auf die langzeitqualitäten der Kühler, ob Sie im Praktischen Einsatz auch das halten was Sie von der haptischen, und optischen Verarbeitung her versprechen :)

    Hab meinen IS am Wochenende mal ordentlich über die landstraßen gescheucht, und gut Öltemperatur gegeben. :P

    Kühler blieb dicht, und 0 komma 0 verlust :thumbup: