Breitbandlambda am M52B28 als Ersatz für die Sprungsonde

  • Hallo zusammen,


    ich überlege meinen M52B28 mittels Kompressor aufzuladen. Dazu gibt es ja schon einige Kits bzw. Halter. Mechanisch sollte das kein Problem sein.


    Ich will ihn auch nur moderat aufladen, ohne jegliche Innereien zu tauschen. Nach ausgiebiger Recherche sollten bis zu 300Ps machbar sein mit Serieninnereien. Fahrzeug hat erst 135tkm gelaufen.


    Ich gehe es als DIY an und möchte mit der Seriensteuerung weiterfahren (MSS42). Software zum auslesen der DME um umschreiben ist vorhanden und funktioniert.


    Allerdings, um die Einstellungen nach Umbau vornehmen zu können, benötige ich eine Breitbandsonde. Bei der BOSCH LSU 4.2 z.B. ist es ja z.B. so, dass Sie sowohl den Breitbandausgang hat als auch die Werte der Sprungsonde.


    Fährt die hier jemand? Funktioniert das? Also auch mit der Sondenheizung usw. und ohne das die DME aussteigt?


    Notfalls würde ich die originale Lambdasonde irgendwo hängen lassen, damit die Heizung weiter funktioniert.... die Lambdamesserwerte würden dann aber aus der Breitbandsonde kommen (0-5V Sprungsondenleitung)

  • Ich bin damals an einem anderen Fahrzeug die Bosch LSU 4.2 mit Sprungsondensignal auf das originale Steuergerät und Breitbandsignal zur AEM Anzeige gefahren.

    Klappt wunderbar.


    Die Anzeige fürs Abstimmen genommen und das Sprungsondensignal damit das abbekommt und nicht meckert.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hi,


    dein Breitbandkontroller muss dafür aber ein 5V Schmalbandsignal liefern können, da die MS41 (nicht MSS42) Titaniumsonden hat, was (soweit ich weiß) kaum ein bzw. kein Breitbandkontroller liefert...


    Wenn du mit der MS41 wirklich umgehen kannst, dann stell die auf "1-Kanal" Lambdaregelung um, und nehm den Platz der unbenutzten Sonde.


    MfG

    Roland

  • Es ist eine MS42 Steuerung, der Motor ist in einem Z3 verbaut.

    Das mit der 1-Kanal Steuerung muss ich mir noch anschauen, ob es da auch geht.


    Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht... :)

    Ich bin damals an einem anderen Fahrzeug die Bosch LSU 4.2 mit Sprungsondensignal auf das originale Steuergerät und Breitbandsignal zur AEM Anzeige gefahren.

    Klappt wunderbar.


    Die Anzeige fürs Abstimmen genommen und das Sprungsondensignal damit das abbekommt und nicht meckert.

    Wie war das dann mit der Sondenheizung? Hatte die noch funktioniert und hattest du somit die originale Sprungsonde noch irgendwo hängen?

  • Ok, bei einem m52b28TU ist das natürlich anders, wäre eine interessante Info gewesen...;)


    Beim nicht TU gab es ja einflutige Varianten (euro 3 323ti, Ami-Z3 usw.), daher ist sowas relativ einfach Softwareseitig zu lösen. Wenn dein Z3 zwei Bänke hat, wird es wohl kaum eine 1-Bank-Version geben, dann hilft nur "bescheißen" über Fehlercode-Löschung in der Software.


    Der sollte aber normale Schmalbandsonden haben, also nicht nötig.


    MfG

    Roland

  • Na der M52 Tü hat ja ganz viele kompressor baustellen, die Motornahen kats sind ja schon beim Sauger ein Problem, und die ASB , zudem ist es eher sinnvoll die Ladeluft zu kühlen , sonst hast Du bei Ausnutzung der Leistung 5min spass und dann bauteile schutz weil die Zündung zurück genommen wird.

    Dazu kommt noch eine gescheite angemessen software ...

    und 300 ps ohne LLK+ M54B30 ASB sehe ich als wenig realistisch an, wo sollen die 300 ps bei 0,4 Bar LD herkommen ?

    Der Tü ist von der Kanal grösse ( 45 x 25 mm + by pass bohrung ) her nicht vergleichbar mit dem Einzelvanos M52 (55 x 25 mm )
    erfahrungsgemäss wirst Du unter den 300 ps landen und die software muss 100 % sein sonst hast du wenig freude an dem Upgrade , daher fahre ich auf meinem Z3 2,8 tü QP sauger tuning das hat zwar nur die M54 B30 leistung macht aber spass und hält!

    Tüv brauchst du sicher auch nicht ODER ?!

    Die MS 42 hat auch nur sprungsonden 2 Vorkat , 2 Nachkat , es ist auch nicht wirklich nötig eine Breitbandsonde zur Regelung zu fahren wenn jemand der Erfahrung hat den Aufbau des Kompressorsystems und die Abstimmung gemacht hat !

  • Es ist eine MS42 Steuerung, der Motor ist in einem Z3 verbaut.

    Das mit der 1-Kanal Steuerung muss ich mir noch anschauen, ob es da auch geht.


    Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht... :)

    Wie war das dann mit der Sondenheizung? Hatte die noch funktioniert und hattest du somit die originale Sprungsonde noch irgendwo hängen?

    Die Sondenheizung hat der Breitbandcontroller von AEM übernommen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung