Beiträge von blabla30

    Es ist eine MS42 Steuerung, der Motor ist in einem Z3 verbaut.

    Das mit der 1-Kanal Steuerung muss ich mir noch anschauen, ob es da auch geht.


    Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht... :)

    Ich bin damals an einem anderen Fahrzeug die Bosch LSU 4.2 mit Sprungsondensignal auf das originale Steuergerät und Breitbandsignal zur AEM Anzeige gefahren.

    Klappt wunderbar.


    Die Anzeige fürs Abstimmen genommen und das Sprungsondensignal damit das abbekommt und nicht meckert.

    Wie war das dann mit der Sondenheizung? Hatte die noch funktioniert und hattest du somit die originale Sprungsonde noch irgendwo hängen?

    Hallo zusammen,


    ich überlege meinen M52B28 mittels Kompressor aufzuladen. Dazu gibt es ja schon einige Kits bzw. Halter. Mechanisch sollte das kein Problem sein.


    Ich will ihn auch nur moderat aufladen, ohne jegliche Innereien zu tauschen. Nach ausgiebiger Recherche sollten bis zu 300Ps machbar sein mit Serieninnereien. Fahrzeug hat erst 135tkm gelaufen.


    Ich gehe es als DIY an und möchte mit der Seriensteuerung weiterfahren (MSS42). Software zum auslesen der DME um umschreiben ist vorhanden und funktioniert.


    Allerdings, um die Einstellungen nach Umbau vornehmen zu können, benötige ich eine Breitbandsonde. Bei der BOSCH LSU 4.2 z.B. ist es ja z.B. so, dass Sie sowohl den Breitbandausgang hat als auch die Werte der Sprungsonde.


    Fährt die hier jemand? Funktioniert das? Also auch mit der Sondenheizung usw. und ohne das die DME aussteigt?


    Notfalls würde ich die originale Lambdasonde irgendwo hängen lassen, damit die Heizung weiter funktioniert.... die Lambdamesserwerte würden dann aber aus der Breitbandsonde kommen (0-5V Sprungsondenleitung)

    Danke für die Rückmeldung?


    Schon probiert?


    Alternative Systeme die einen BKV ersetzen sind mir nicht bekannt.


    Der N62 hat zwar eine Pumpe die den Unterdruck bereitstellt wegen der Valvetronic, aber nen BKV haben die Fahrzeuge trotzdem noch.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein M52B28TU in Rente schicken und diesen durch etwas Leistungstärkeres ersetzen. Gerne mit mehr Nm.


    Im Alltagswagen fahre ich bereits einen N62B48 und frage mich, zumal die Motoren im Vergleich zu denen aus der M GmbH deutlich standfester sind, ob der nicht in eine Z3 Karosse passt.


    Diese hochrehenden und kreischenden M Motoren haben sicherlich Ihren Reiz, aber ich steh eher auf Kraft von unten heraus und bollern.


    Bei den M62 Umbauten gibt es ja einige, die die Ölwanne des N62 verwenden. Das sollte also schon mal passen.


    Gibt es bereits Möglichkeiten die EWS und anderes raus zu codieren bzw. still zu legen? Oder immer noch nur per Standalone ECU?


    Der Hauptgrund für den N62 anstatt M62 ist das er in meinen Augen moderner ist, aber voralldingen auch mehr Hubraum, mehr Drehmoment und mehr Leistung hat. Außerdem gibts recht viele, recht frische Motoren zu einem fairen Kurs.


    S62 ist ja mitlerweile unbezahlbar... und selten...