320iA startet nicht

  • Hallo liebe Schrauber,


    ich bin neu im Forum und hoffe wirklich, dass mir die E36 Spezialisten weiter helfen können.


    Mein 97er 320iA coupe hatte ich über den Winter in einer Garage (doppelgarage mit Hebefunktion) stehen. Das Auto stand somit mit der front nach unten. Ich war leider nicht intelligent genug die Batterie abzuklemmen und kam dann lange nicht mehr ans auto ran. Die Garage ist so isoliert, da kommt kein Tier rein, höchstens spinnen.


    dann nach ca 6 Monaten habe ich versucht ihn zu starten. Andere Batterie voll geladen (die verbaute war dann tot, vorher schon nicht soo gut..)


    Aufjedenfall dreht er aber startet nicht. Kompression wurde vor dem überwintern geprüft und ist auf allen 6 zylindern gut. KWS und NWS habe ich testweise gewechselt (keine originalen BMW teile) aber keine veränderung.

    Im Tachoboardcomputer zeigt er beim startversuch keine digitale Drehzahl an, aber beim Auslesen zeigte er aber auf dem gerät eine Drehzahl.



    Funke ist da, benzin kommt an soweit ichs erkenne, pumpe pumpt. Er startet absolut kein bischen. ||


    Es gab einen Moment da kam er kurz aber lief nur mit gas und ging trotzdem aus.


    Vor dem abstellen lief er einwandfrei und ohne aussetzer. Hatte normal leistung und zog gut druch.


    Ich habe absolut keine Ahnung mehr was ich als nächstes testen könnte, er steht schon das zweite Jahr ;(


    Falls jemand eine Idee hat bitte bitte Antworten<3



    viele Grüße,


    Wolf

  • Hallo,


    der Klassiker wären mit Kraftstoffresten verklebte Einspritzdüsen, allerdings nicht schon nach 6 Monaten :/ .Jetzt nach zwei Jahren möglicherweise schon. Dann kann zwar Benzindruck anliegen, da sie nicht öffnen, wird aber trotzdem nicht eingespritzt.


    Einspritzleiste mit Düsen demontieren, auf einen Lappen legen und beim durchdrehen des Motors mit dem Starter beobachten ...


    Vorher würde ich mich allerdings am Service-Anschluss der Einspritzleiste vergewissern, dass wirklich Benzindruck anliegt. Dass die Pumpe hörbar läuft, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch fördert bzw. Druck aufbaut.

  • Genau, verklebte ESVs würde ich zuerst prüfen.

    Mit dem Tausch der Sensoren auf Aftermarket Teile ist es aber noch schlimmer geworden, die funktionieren ziemlich schlecht, daher nur originale KWS und NWS probieren, insbesondere bei der Fehelrsuche, sonst kann man die niemals ausschließen.

    Ausgelesen mit DIS/Inpa ?

  • Danke für die Ideen,


    das versuche ich als nächstes mal mit dem Service-Anschluss und der Einspritzleiste.


    mich wundert einfach, dass er garnix macht. kein leichtes zünden nichts.


    Ich weiß, dass die Sensoren billig sind und ich hole mir Originale. Aber es hat auch absolut keine Veränderung gegeben zwischen alten (auch nicht originalen) sensoren und den neuen billigen.


    Ich dachte schon an Kabelbaum Probleme oder eben kaputtes Steuergerät, kann das auch sein druchs stehen und sterbender Batterie?:/


    Ausgelesen wurde mit einem neuen teuren Professionellen EBD leser, aber nicht BMW software, ich suche nach der BMW DIS/Inpa software, wäre gut die zu haben.

  • Es gab einen Moment da kam er kurz aber lief nur mit gas und ging trotzdem aus.

    So viel braucht es nicht zum laufen

    Luft

    Benzin

    Zündfunke


    Luft - wenn er vorher lief, und sogar die Kompression als gut bekannt war - warum sollte er jetzt keine Luft ansaugen. (Ich habe mal den öligen Lappen im Luftfilter meines Motorrades nach dem Winter vergessen. Die lief sogar damit bis 4000 1/min ganz normal)

    Der Luftmassenmesser wird vom Stehen auch nicht unbedingt schlecht.


    Zündfunke - ist da, wie Du beschreibst. Ich gehe davon aus, geprüft mit Kerzen gegen Masse?


    Drehzahl sieht man beim Anlassen nicht am Drehzahlmesser, Anlasserdrehzahl ist dafür zu niedrig.


    Wenn er dreht (EWS2) und es funkt, ist es auch nichts mit der Wegfahrsperre.

    Beides würde diese blockieren. (Es gab dem Hörensagen nach schon Fälle, wo der Anlasser trotzdem drehte, gefunkt hat es da aber nicht. Dazu findet sich im Forum eine Logik, wo das EWS-Problem sitzt wenn er dreht und wenn nicht).


    Bleibt Benzin. Und da er kurz mal lief, klingt das von außen betrachtet danach.

  • Btw.: Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge eine kleine LED für 12V-Direktanschluss parallel über die Anschlüsse min. eines Einspritzventils.


    Passende Stecker und Kupplungen, um Dir einen Adapter zum dazwischen stecken anzufertigen, gibt es hier:


    https://www.steckerladen.de/


    Flackert die LED beim Startversuch, wird das Einspritzventil angesteuert.

    Wenn dabei Benzindruck anliegt, kannst Du sicher sein, dass es nicht öffnet.


    Wenn nicht, und auch keine Fehler abgelegt sind, dann hat die Einspritzung keinen Grund einzuspritzen, weil keine Luftmasse gemessen wird (das hatten wir hier auch schon).

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe! also:


    "Zündfunke - ist da, wie Du beschreibst. Ich gehe davon aus, geprüft mit Kerzen gegen Masse?"


    hatte ich versucht und es gab nen guten funken.


    Ich schau mal wie ich den LMM testen kann, es wundert mich er lief vor dem abstellen ganz normal :/
    und ich versuche mal so eine LED zu bauen.


    Kann ich nicht auch mit dem Multimeter messen ob strom bei startversuch an den Einspritzdüsen anliegt?

    Wie viel müsste anliegen?



    Viele Grüße:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: