Elektrische Sitzverstellung beidseitig komplett ausgefallen/defekt (Fahrer- und Beifahrerseite)

  • Hallo liebe E36-Gemeinde,


    ich bin Chris(toph), 29 Jahre alt und seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines 3.2L M3 Cabrios in Techno violett.

    Ich habe es bislang noch nichtmal in die Vorstellungsrunde geschafft weil ich das Auto seit ich es geholt habe, noch nichtmal bewegt habe.


    Grund:

    ich komme kaum an die Pedale ran! :rolleyes: und zwar sind die elektrischen Sitze auf Fahrer- und Beifahrerseite komplett ohne Funktion. Es geht nicht vor, zurück, hoch oder runter. Die Lehnen bewegen sich auch nicht.

    Man hört oder spürt auch keinen der Motoren zucken.


    Als ich das Auto vor 2 Wochen vor dem Kauf angeschaut habe, funktionierten sie noch. Anschließend hat der Vorbesitzer noch TÜV gemacht und dazu den Schleifring hinterm Lenkrad wechseln lassen müssen.

    Könnte hier der Hund begraben liegen? Steht der Schleifring in irgendeinem Zusammenhang mit den elektrischen Sitzen (Stichwort Airbag)?

    Die Sitze sind aktuell ganz hinten/unten wodurch ich auch kaum unter den Sitz glotzen kann aber da keiner der Motoren beidseitig zuckt, glaube ich nicht, dass es an den Motoren liegt.


    Die Sicherungen habe ich gecheckt - allerdings sind an dem Steckplatz, wo laut Sicherungsplan im Deckel des Sicherungskastens die Klemmen für die elektrischen Sitze sein soll, keine Sicherungen gesteckt und auch keine Belegung ersichtlich wenn man draufschaut (man sieht keine Pole).


    Zum Fahrzeug:

    BMW E36 M3 3.2L Cabrio

    Baujahr 1999

    Reimport aus England, wurde vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer des Vorbesitzers von Rechts- auf Linkslenker umgebaut und dabei komplett neu lackiert.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee wo ich die Suche am besten beginnen soll :) Multimeter hab ich mir schon bestellt :D

    Vielen Dank vorab!

    E36 328i Cabrio - Hellrot

    E36 320i Limousine - Schwarz

    E36 320i Cabrio - Ägäis Blau

    E36 M3 3.2L Cabrio - Techno Violett

  • Hallo,

    als erstes würde ich anhand der VIN nachschlagen, ob elektrische Sitze ab Werk vorhanden waren.


    Wenn nein - was vermutlich der Fall sein wird - dann hat dort prince of darkness nachgerüstet.

    Dann bleibt nur, vom Sitz ausgehend die Leitungen unter dem Teppich hindurch nachzuverfolgen.


    Sitz ausbauen wird nicht möglich sein, da Du nicht an die hinteren Schrauben kommst. Löse die vorderen Muttern und versuche ihn, soweit wie gewaltfrei möglich, nach hinten zu kippen.


    Verkleidung Fahrerfußraum würde ich vorher entfernen. Die Kabellage kann nur von da oder aus der Mittelkonsole (entlang der Sitzheizung) gelegt worden sein. Da ggf. Schaltsack hochnehmen und Ablagefach und Bordcomputer ausclipsen.

  • Genau, wenn nicht ab Werk, hat irgend ein Pfuscher fliegend nachgerüstet und das hat nach Zeit X nunmal aufgegeben.

  • Tatsache - ich hab zwar vor dem Kauf schon mit der VIN die Ausstattungsliste rausgelassen aber dass da keine elektrischen Sitze gelistet sind, fiel mir da gar nicht auf. In der Ausstattungsliste steht nur S481 - Sportsitz.


    Was mich jedoch wundert ist, dass dann beide gleichzeitig ausfallen?


    Nun - dann wird das wohl meine Arbeit am Wochenende sein dort den Innenraum zu zerlegen. Ich danke erstmal für die Infos und berichte wenn ich fündig geworden bin :)

    Hardliner ich sehe in deiner Signatur was von Nachrüstkabelbäumen u.a. für E-Sitze. Klingt so als könnte das was für mich sein?

    E36 328i Cabrio - Hellrot

    E36 320i Limousine - Schwarz

    E36 320i Cabrio - Ägäis Blau

    E36 M3 3.2L Cabrio - Techno Violett

  • Das wirst Du vermutlich benötigen, weil da jemand richtig fachmännisch an den Zigarettenanzünder oder sowas gegangen sein wird, meine Kabelbäume sind für die 100% wie ab Werk Nachrüstung. :)


    Hier auch zu finden ;)

  • leider bin ich die Tage noch nicht dazu gekommen dem Kabel näher auf den Grund zu gehen. Doch da ich das ganze sowieso korrekt und in vernünftiger Art und Weise verbaut haben möchte, werde ich mir den Kabelbaum vom unserem Hardliner kaufen und die Einbau - Anleitung studieren :) entweder probiere ich es selbst oder lasse mir dann von jemandem helfen der Kabel besser leiden kann als ich.


    Leider kämpfe ich aktuell mit dem Corona-Gedöns noch mit der Tatsache dass ich das Auto nichtmal zulassen und bewegen kann :(


    danke dass ihr mich auf die Pfuschernachrüstung gebracht habt - ich melde wenn das Problem behoben wurde :)

    E36 328i Cabrio - Hellrot

    E36 320i Limousine - Schwarz

    E36 320i Cabrio - Ägäis Blau

    E36 M3 3.2L Cabrio - Techno Violett