Steuergerät-mehr PS???

  • Hi, hat jemand Erfahrung damit gemacht ein anderes Steuergerät mit mehr PS einzubauen? Mir hat jemand ein Steuergerät angeboten, etwa 20 PS mehr. Wie viel Moneten das ganze kosten soll, hat der mir aber noch nicht sagen können.
    Wie ihr wisst fahr ich ein 318is.
    Kann ich bei so einen Steuergerät was falsch machen? Welche Risiken gibt es diesbezüglich? Wie viel, denkt ihr, könnte das Ding kosten? Ich kenn keine Möglichkeit das andere Steuergerät auf Funktion zu testen, deshalb bin ich mir selbst nicht sicher ob ich die Finger davon lassen soll - oder vielleicht auch nicht....
    Würde mich über ein Feedback von euch freuen.
    DAANKKEEE


    Sini

  • Bei anderen Steuergeräten wäre ich ein wenig vorsichtig. So ne neue Software kostet in der regel um die 500 Euro bei einem seriosen Tuner. 20 PS mehr find ich a weng übertrieben beim Benziner. 10 bis 15 Ps bieten die meisten an.Wer hat den die Software gemacht? Oder ist zum Schluß nur n billiger ebay chip verbaut worden?


    Risiken bestehen darin das dein Motor kaputt gehen kann wenn die Kennfelder,Einspritzmenge usw nicht passen.
    Abgebrannte und abgerissene Ventile,Loch im Kolben usw sind die meisten Schäden wo auftreten können.


    Lass lieber die Finger davon.

  • danke martin, wie gesagt ich hab keine infos welche software usw. naja, und als der typ mir sagte steuergerät mit 20 ps mehr und es wird wohl um die 100 EUR kosten aber noch nichts genaues zum preis, da wurde ich dann doch leicht skeptisch. ich glaub ich bleib dann doch bei meinen 140 gaulen...

  • nee wirklich net...ich halte eh nix von chips und so nem kram

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • nee also ganz erlich lass es , original ist immer noch das beste, oder man holt sie nen Motor stärker

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Alles schon gesagt: Lass lieber die Finger davon.
    Im übrigen bringt nen Chiptuning ohne vorher-nacher Messung gar nix.
    Beispiel: Mein 323ti hat ohne mechanisches Tuning bereits 187 PS statt 170. Das ist so in der Grössenordnung dessen was die meisten Chiptuner versprechen !

  • Zitat von wartune

    Na ja, meine Vater macht auch gerade damit rum. Aber da macht das dann gleich mal zwischen 45 und 50 PS aus. Die 100 Nm mehr Drehmoment wollen wir auch mal nicht außer acht lassen!
    Kostet allerdings auch 1000 Flocken.
    Allerdings sollte die Leistung überzeugen!



    joa bei nem Turbo ist das vllt drin aber sonst nicht!
    kenne auch einen mit einem 330d von Dieselspeed, der hat auch gute 250 Ponys

  • Tach ,
    prinzipell ist das Chippen nur sinnvoll wenn mehr am motor gemacht wird, Brücke Nocken evtl dann fächer .
    Ich habe bei meinem 2,0l zetti der ohne irgendwelches tuning fährt das kennfeld anpassen lassen, da kann ich nur sagen naja er ist ein wenig spontaner und dreht etwas besser hoch , ob das allerdings die 380 € wert war ?
    Bei meinem Touring war das ganze von den vorraussetzungen anders , der hat eine US software ( MS 41.2 us m3) die nur ein zündkennfeld besitzt, nich wie die ece MS 41 oder MS41.1 die bei benutzung von < 98 oktan sowie so schon auf ein anderes zündkennfeld gehen und somit mehr leistung entstehen lassen, das ist meistens auch der Grund warum Chiptuner Super + empfehlen.
    Resümee wenn Original dann Super+ tanken , da merkt man für 8 cnt pro liter mehr , wenn mehr gemacht ist dann Software machen lassen..
    es sei denn ihr habt so viel flocken über, das es egal ist,
    dann sucht euch einen Software bearbeiter der Ahnung hat,!!! und beim preis die Kirche im Dorf lässt
    Meine Touring software hab ich bei MG racing machen lassen , bei dem auch gerade ein M3 lmm in die Software einprogrammiert wird weil der US M motor mit brücke mehr luft verarbeitet wie der OE M52 lmm messen kann.
    Gruß Pat