318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Oh schick. Bin gespannt

    Freut mich Martin :)

    Ich gebe mein bestes (Laienwissen)


    Ich mache mir im Moment Gedanken um das Thema Verdichtung, und habe jetztmal die Ventiltaschen verglichen ob deren Positionen zueinander passen. Und was soll ich sagen, ja sie passen!

    In Einbaurichtung (längs zum Motor) passen die Ventiltaschen exakt zueinander :)

    Auch nach aussen hin absolut identisch

    -Beim Innendurchmesser beginnen die Taschen bei 55,50mm (c20xe)

    Und beimM44 Kolben beginnen die Taschen bei 57,30mm trotz des kleineren Durchmessers.

    Heißt also,

    Taschenhöhe M44 68,89mm-57,30mm=11,59mm:2=5,795Tschenhöhe.


    Taschenhöhe C20xe 68,89mm-55,50mm=13,39mm:2=6,695mm.


    Somit sind die Taschen sogar fast 1mm höher als die des M44. Auch sind Sie einiges Tiefer😊

    Damit sollte also sichergestellt sein, das hier bei einer ausreichenden Quetschkante keine Ventilkollision zu befürchten ist.

    Ich denke ich werde eine Verdichtung von ca11,0 anstreben. Ich finde 12/1 geht dann für ein Straßenfahrzeug zu sehr aufs Material, auch die bestehende Klopfgefahr bei Hitze z.b. wird dadurch gesenkt. Auch wenn der M44 Klopfsensoren hat.

    Ich werde somit eihnen Kolbenuntrstand von ca.0,5mm - 0,75mm anstreben um auf den Wert von ca 11/1 zu kommen. Und dadurch besteht dann auch noch die Möglichkeit noch schärfere Nocken, mit noch mehr Hub fahren zu können,ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen ob's bei Höchstdrehzahl zu Kollisionen führen könnte ;) Zumindest senkt es das Risiko zusätzlich.

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44“ zu „318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44“ geändert.
  • Post aus England ist gekommen :)

    Und sehr schön verpackt. Das hat mich doch sehr gefreut und verwundert 😊

    6 Makellose M54B30 Pleuel in 135mm Länge

    Rechts original,links M54 Pleuel. Auf dem Bild ist der längenunterschied fast nicht zu erkennen. Aber beim nachmessen schon :)

  • Heute kam eines der mit wohl am teuersten Teile im Innenleben des Motors an. Aber einfach unverzichtbar.

    Die Gleitschienen sind heute gekommen.

    Die große alleine kostet um die 168Euro, und nein,die gibt es nirgends im Zubehör,die vom M42 ist schon gar nicht mehr Lieferbar🥺

    Wie man schön erkennen kann neben der Teilenummer,wenn auch auf'm Kopf,kommen die Teile wohl von Bosch 🤔

    Die unten links, ist die Schiene zum Spannen der Kette .Der Schwarze Belag ist komplett aus TPU. Die auf der original bzw.alten ist Stein hart.

    Die rechte kleine kommt neben das Kettenrad.

    Auch hier wieder das Zeichen von Bosch zu erkennen.

    Und auch diese Schiene trägt das Bosch Symbol.


    Aber egal,auf jedenfall wirds so langsam. Nur bei der großen Schiene muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Denn diese wird dann auch am Kopf verschraubt,aber der Motor- Block wird um ca.1,5mm abgefräst ,somit kommt der Kopf auch um 1,5mm weiter runter,und die letzte Schraube wird somit nicht mehr passen. Vielleicht drehe ich mir eine,die im mittleren Durchmesser kleiner ist,und das Gewinde aber bleibt,somit könnte ich dort dann etwas Spiel mit rein bringen. Denn die Bohrungen liegen dann ja nicht mehr exakt übereinander🤔.


    War jedenfalls die Woche wieder Motorenbauer. Aktuell wurde geplant,Block und Kopf nur ganz leicht,um eine saubere Fläche zu haben.

    Da ich mit den den Opel c20xe Kolben einen Kolbenuntrstand haben werde von 2,57mm wird der Block abgefräst um 1,5mm damit ich dann eine Verdichtung von ca.11,0 erreiche. Viel mehr kann ich auch nicht abnehmen, denn die Kolben haben keine Mulde wie die des M44, und die Verdichtung wäre viel zu hoch. Somit passt mir das mit dem Kolbenuntrstand schon ganz gut rein, und bringt nebenbei auch noch etwas Sicherheitsabstand zu den Ventilen😅


    Kurbelwellenprüfung wurde bestanden, und wird jetzt aktuell auf -0,25 untermaß geschliffen damit alles pikobello sauber läuft,und auch der Öldruck nirgends abhauen kann.

    Natürlich werden auch die Hauptlager mit 0,25mm Übermaß ersetzt.


    Wenn Sie geschliffen ist, hole ich Sie kurz ab,um dann noch eine Nut für einen Nutenstein in den Stumpf vorne zu fräsen in der FA. ,damit auch das Antriebsritzel schön stramm und fest mitgenommen werden kann.


    Im Anschluss daran wird Sie neu nitriert. Röntgenbild sagt auch alles i.o. also keine Risse oder dergleichen. Rundlauf ist auch geprüft und Top :thumbup:.

    Achja, der Block wird natürlich auch schon aufgebohrt. Kolben habe ich vorbeigebracht am Dienstag.

    Und die M54 Pleuel habe ich ihm auch gegeben und werden nun vom Kolbenbolzendurchmesser 22mm auf 21mm für die c20xe umgebuchst.

    Ist im Moment alles Recht teuer, aber ich habe so Bock darauf, und wenn alles passt kann ich den Block in der ersten Januar Woche heim holen, und mit dem Zusammenbau des Motors beginnen.


    Ich werde weiterhin berichten.

    In diesem Sinne,danke für euer Interesse.

    Gruß Manuel

  • Mal noch ne ganz andere Frage:

    Diese habe ich auch gar nicht mit dem Motorenbauer besprochen. Nur über andere Motoren,aber nicht den eigenen 😅

    Und zwar ganz simpel.


    Müssen eigentlich die Zylinderlaufbahnen nach dem Aufbohren und Hohnen wieder beschichtet werden?

    Mir ist das bislang völlig untergegangen.

    Habe aber auch ehrlich gesagt, nirgends im Netz was dazu gefunden das die 318is egal ob M42 oder M44 beschichtet wären 🤔


    Vielleicht weiss ja jemand was von euch zu dem Thema?

  • Mir ist halt die Problematik vom M60 M62 bekannt,

    Das sind Alu Blöcke, die dementsprechend beschichtet werden, weil Alu allein für Zylinderlaufflächen zu weich ist. Also wurden die damals meistens Nikasil beschichtet. Und ja, da ist tatsächlich kaputtt ist kaputt. Gleiche Thematik beim M52. Aber bei den M62 gab es wohl Gerüchten zu Folge auch seltene Alusil Blöcke. Und die kann man sehr wohl wieder instandsetzen und ätzen

  • Jein, Graugussbuchsen einziehen geht immer noch - die ab Werk lieferbaren Tauschmotoren wurden m.E. so überholt.

    Muss ich leider ebenfalls mit Jein kommentieren. Jedenfalls wenn es um M52 geht. Bei M60/M62 weiß ich das nicht genau. Die AT M52 hatten später eine Graugussbuchse. Aber die Blöcke hatte auch eine andere Nummer. Das sind die gleichen Blöcke, die in den ganz späten 323ti drin waren. Also denke ich mal, dass diesen dann auch als AT verwendet wurden.

    Mir wäre es auch neu, dass BMW überhaupt Blöcke überholt. Die haben immer neue auf Lager.


    Das Problem des Buchsens dieser Motoren ist, dass die Buchse / Inliner gerade mal 1,5 mm dick ist (jedenfalls beim M54 ist es so). Diese später unter "Nichtwerksbedingungen" vernünftig zu setzen ist schwierig.


    Kurzum: ich kenne keinen, der einen nachträglich gebuchsten M60/M62/M52 fährt. Und kenne auch aus den Youtube-Videos nur einen gebuchsten M62. Aber eben aus den Videos...

  • Mal ne kurze Verständnisfrage:


    Da ja der OT Sensor der KW nach aussen verlegt werden muss,habe ich mir gerade mal paar Gedanken gemacht ob's auch wirklich so aufgeht🤔


    Im Original Block beim M44 wird der Sensor auf ca.14:00uhr eingeschraubt. Er ist nicht ganz waagerecht. verlege ich ihn nun mit einem M42 Triggerrad nach außen, ist dieser ziemlich genau 180 Grad verdreht. Und steht dann etwa bei 20:00 Uhr. Auch ist das ,bzw.sollte das auf dem Bild zu erkennen sein hoffe ich doch.

    Auch die 2 leerstehenden bzw.fehlenden Zähne liegen sich exakt 180Grad verdreht gegenüber.


    Also bleibt somit alles beim Alten wenn ich mir so einen Halter organisiere richtig?


    Natürlich sagen jetzt die ein oder anderen, Das Teil gibt's doch zu kaufen,da muss das ja funktionieren, ist eben nur die halbe Wahrheit.

    Denn eigentlich wird das Teil oft genommen, wenn man nen M44 Rumpf hernimmt und aber den Rest mit M42 Teilen bestückt.


    Aufm Bild ist auch die M42 Ölwanne zu sehen.


    Der Ursprung liegt auch darin, das der M44 Bzw das Kettenkastengehäuse diesen Abschnitt nicht hat um den KWS dann daran fest zu machen.


    Aber wie gesagt, das Triggerrad ist ja um 180 Grad versetzt, sowie der Sensor auch. Also sollte das doch dann absolut kein Problem sein richtig?


    Anbei noch das Bild,wo man beide Triggerraeder montiert auf Ner M44 Welle sieht. (Das hintere gibt's ja an der M47 Welle nicht mehr)


    Dankeschön vorab für eure Tipps und Meinungen dazu.

  • Mal ne kurze Verständnisfrage:


    Da ja der OT Sensor der KW nach aussen verlegt werden muss,habe ich mir gerade mal paar Gedanken gemacht ob's auch wirklich so aufgeht🤔


    Im Original Block beim M44 wird der Sensor auf ca.14:00uhr eingeschraubt. Er ist nicht ganz waagerecht. verlege ich ihn nun mit einem M42 Triggerrad nach außen, ist dieser ziemlich genau 180 Grad verdreht. Und steht dann etwa bei 20:00 Uhr. Auch ist das ,bzw.sollte das auf dem Bild zu erkennen sein hoffe ich doch.


    Aber wie gesagt, das Triggerrad ist ja um 180 Grad versetzt, sowie der Sensor auch. Also sollte das doch dann absolut kein Problem sein richtig?


    Bei mir passte das 100%ig, steht der 1. Zylinder auf OT so ist die Position vom Sensor im Bezug zu den fehlenden Zähnen gleich. Man darf sich nicht durch den Umstand verwirren lassen, dass die Position der "fehlenden Zähne" des Inkrementenrades auf der Kurbelwelle anders ist als die auf der Riemenscheibe. Der Sensor am Kettenkasten sitz auch um circa 45° versetzt im vergleich zu dem Hinteren.

    ;) (gut, meine Winkelangaben sind etwas anders, aber wenn der Bezug OT Zylinder 1 zu den fehlenden Zähnen am Geberrad passt, ist doch alles bestens )

  • Ein Kettenkasten vom M42 ist die andere Option? Oder übersehe ich etwas und der Steuertrieb wurde verändert? Ich denke, der wäre kompatibel.


    Neu für 357,- ganz sicher nicht aber evtl. gebraucht aus einem Schrottmotor?


    BMW M42B18 Motorblock Motor Teile e30 318is in Bayern - Vilsbiburg | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    Hallo Jörg, ja genau nach so etwas schaue ich ja auch Parallel :thumbup:

    Der Beitrag von Hercules beruhigt mich jedenfalls das er schon ein ähnliches Unterfangen gemacht hat, und es funktioniert hat.

    Ich denke das M42 Kettengehäuse, wenn ich denn ein bezahlbares finde wird das beste sein.

  • Heute kam der letzte Kolben an

    ,nachdem der Lagerbestand der angegeben war beim letzten Lieferant nicht stimmte, musste ich Ersatz suchen.

    Hat sich erstmal etwas schwieriger gestaltet,aber letztendlich doch noch jemanden gefunden, der darauf spezialisiert ist,nicht Lieferbare Teile wieder lieferbar zu machen :) Kann ich absolut nur empfehlen!


    Retromotion nennt sich die Seite.



    Bald geht's los mit dem zusammenbau :love:Aber vorab nochmal höchst unqualifiziert überprüft,ob die Ventiltaschen auch wirklich passen.🤣

    Modell genommen und verglichen.

    passt😊Auch wenn's der Messschieber schon gesagt hat . Wollte es einfach auf primitive Weise nochmal sehen. Mein innerer Monk wollte das😜

  • Noch was, ich werde den Kopf noch reinigen und die Ventile neu einschleifen.


    Dabei fiel mir auf, dass es im Kerzenschacht einen kleinen Riss Richtung Ventil gibt😳Hat das schonmal einer von euch gesehen bei nem M42 / M44?


    Was meint ihr dazu? Habe da jetzt eigentlich nicht noch vor nen anderen Kopf zu kaufen😭


    Herr Degenhardt von Halle 77 würde sagen


    "Ach was,drauf damit" Zumindest bei nem Audi Kopf.


    Ich denke der Riss wird schon länger sein.


    Motor lief auch einwandfrei,Kopf ist gerade,und Dichtung hat vollflächig getragen.


    Was meint ihr,tragisch oder nicht tragisch?


    Der Riss ist wirklich sehr klein und dünn,aber leugnen lässt er sich dennoch nicht😅

    • Offizieller Beitrag

    Solche Risse kommen häufig vor bei alten Zylinderköpfen. Verbauen kann man das so das wird nicht das Problem sein. Geld in den Kopf würde ich aber nicht mehr stecken. Lieber einen besseren kaufen. Wenn du jetzt schon den Block auf einen vernünftigen Stand bringst dann sollte man doch gerade den Kopf überholen. Der ist doch weitaus Verschleissanfälliger als der Block. Bei so einem Projekt sollte da doch wieder ein ordentlicher Ventilsitz sein und die Führungen neu. Das Teil hat doch mit Sicherheit schon 200-300tkm gelaufen.

  • Früher oder später,wenn sich der Motor als Robust und er sich Bewiesen hat, kommt so oder so der überholte Kopf mit schärferen Nocken drauf der jetzt auf meinem is verbaut ist.


    Ich will aber nichts riskieren und beide Motoren zerlegt liegen haben,mit dem Risiko den neuen Block,samt meinem anderen Kopf zu nen klumpen Schrott zu machen😅

    Eingefahren soll er wie gesagt mit dem Serienkopf werden. Nur deswegen kommt dieser Kopf nochmal rauf.