318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • So, Kollege hat eben angerufen aus'm Werkzeugbau, meine Kolben seinen fertig.

    Die sind nun 1,5h im Ultraschall Bad gelaufen.

    Die letzten Ablagerungen muss ich dann noch mit Messingbürste und/oder Citronensäure entfernen. Aber 98% vom Dreck ist weg :)


    Die jeweiligen Kolben sind durch Anzahl von Kabelbindern jeweils gekennzeichnet worden,sondas nachher auch wieder alle in der ursprünglichen Buchse dafür laufen.




    Jetzt noch Kolbenringe bestellen,dann können Sie wieder eingesetzt werden :)

  • Mal noch ne Frage, ich habe die unteren Pleuel-Teile mit den Kabelbindern so gesichert wie ich Sie ausgebaut habe.

    3stk. Sind auch gleich,aber 1 Pleuel und Unterteil weißen den Unterschied auf, dass das Unterteil quasi 180 verdreht ist. Bedeutet:


    Beschriftet sind immer jeweils 1 Seite von Pleuel und Unterteil.

    Und die andere Seite ist jeweils Glatt und unbeschriftet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Aber bei 1.Paar ist das Unterteil quasi 180 verdreht somit also die Beschriftungen nicht übereinander🤔 sondern am Pleuel vorne aber am Unterteil hinten.

    Gibt es bei den unterteilen keine Einbaurichtung? Am Bild handelt es sich um das ganz linke Paar.

    Am 2 und 4 Paar könnt ihr das gut erkennen.

  • Aber bei 1.Paar ist das Unterteil quasi 180 verdreht somit also die Beschriftungen nicht übereinander🤔 sondern am Pleuel vorne aber am Unterteil hinten.

    Normalerweise gehören die immer so zusammen, dass die Beschriftung beider Teile zusammen passt. Aber beim M54 sind es die Beschriftungen auf der Stirnseite (da, wo deine Kabelbinder sind) und nicht auf der flachen Seite (letztes Foto).


    Das Schloss ist doch auf den Lagerschalen nur auf einer Seite. Dann würde ja dein erster Pleuel die beiden Halbschalen anders zu einander ausgerichtet haben, als die anderen 3. Oder?

  • So,wie versprochen noch schnell die Bilder der einzelnen Kolben. Vorab, alle Zapfen der Pleuellager befänden sich im eingebauten Zustand in der vorgegebenen Einbaurichtung auf der Auslass Seite falls dies von Bedeutung ist.

    Achja, und es sind noch die alten Pleuellager verbaut. Die habe ich noch nicht getauscht.

    Bild 1. Ist das besagte Paar mit der anderen Konstellation der Bauteile🤔

    Bild 2. Richtig

    Bild 3. Richtig

    Bild 4 ebenfalls richtig.

  • Eben die Kolben nochmal mit der Messingbürste sauber gemacht, da Sie nach dem Teilewascher eine extrem rauhe Oberfläche hatten wie Schmirgelpapier🤔 Sobald man mit dem Finger über den restlichen Ruß gefahren ist fühlte sich die Oberfläche derart rau an,und ließ sich so auch nicht abwaschen.....

    Also Messingbürste in den Akkuschrauber, und danach mit Kunststoff Bürste gereinigt.

    Jetzt sollte es sauber sein😅



  • Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es sein kann, dass der untere Teil des Pleuels "verdreht" ist, die Schale aber mit Schloss auf der gleichen Seite ist, wie die obere und auch die der anderen Pleuel. Hat denn das untere Pleuelteil auf beiden Seiten eine Nut für Lagerschalenschloss?

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es sein kann, dass der untere Teil des Pleuels "verdreht" ist, die Schale aber mit Schloss auf der gleichen Seite ist, wie die obere und auch die der anderen Pleuel. Hat denn das untere Pleuelteil auf beiden Seiten eine Nut für Lagerschalenschloss?

    Also,das scheint so wirklich seine Richtigkeit zu haben. Das Schloss befindet sich auch nur auf einer Seite,

    Und auch beim Umdrehen wären die Schlösser nicht übereinander sondern exakt gegenüberliegend und auch die Farbe ,bzw Muster auf dem Pleuel Ober-Unterteil würde somit nicht mehr zueinander passen.

    ist auf dem oberen Bild schön zu erkennen.

    Die Farben und der Schliff der Oberfläche passt überhaupt nicht zueinander .

    Im nachfolgenden Bild hingegen schon.

    Dann werde ich es so auch wieder montieren . Geht ja aufgrund der Schlösser auch nicht anders. Aber gesehen habe ich das so auch noch nie🤔

  • Hab jetzt mal die Kolben vermessen, welches Maß Sie überhaupt noch haben.

    Im Moment macht sich da etwas ernüchterung breit muss ich gestehen X/ .

    Das Eingeprägte Soll Maß auf allen Standart Kolben ist mit 84,985 angegeben.

    Das erreiche bei diesen Kolben leider überhaupt nirgends mehr.

    Ich habe jetzt einfach mal gemessen am Kolbenhemd direkt unterm Abstreifring und am unteren Ende des Kolbenhemds.


    Ich liste mal etwas auf:


    Kolben Nr: Oben Kolbenhemd Unten Kolbenhemd

    1 84,86 84,82

    2 84,85 84,82

    3 84,85 84,77

    4 84,84 84,77


    Das bedeutet für mich, die Kolben sind mindestens 1/10verschlissen =O und maximal 2/10 Wenn ich das richtig deute.

    Also eigentlich sind die Schrott :/ Oder? Klar die Kompression wird von den Kolbenringen gemacht. Aber das Spiel des Kolbenhemdes ist doch so viel zu groß richtig?


    Jetzt wird guter Rat auf jeden Fall Teuer. Die Kolben die ich gefunden habe, kostet 1. mindestens 221 Euro das stk! Das wäre mir definitiv zu teuer.

    Und ich vermute das die meißten gebrauchten nicht viel besser aussen werden.

    Was meint ihr? oder wie würdet ihr in so einem Fall weiter vorgehen?

  • Was meint ihr? oder wie würdet ihr in so einem Fall weiter vorgehen?

    Erstmal kühlen Kopf bewahren. Irgendwas stimmt da nicht.

    Kurz unter den Ringen haben Kolben normalerweise keinen Verschleiß. Den haben die immer im unteren Bereich des Hemdes, wo sich das Hemd beim Kippen (Richtungswechsel der Kolbenbewegung) an die Zylinderwand anlegt (deine leichten Glattstellen auf der Zylinderwand im unteren Bereich).

    Aber unter den Ringen wird auch nicht gemessen. Wie ich schon sagte, der Kolben ist normalerweise "fassförmig" / "ballig". Auch ganz unten ist er wieder etwas schmaler. Nicht so viel, wie unter den Ringen, aber eben auch nicht am breitesten. Meistens ist die BMW Vorgabe 10 - 15 mm vom unteren Rand.


    Nun zur Messung: wenn du dir ganz sicher bist, dass deine Mikrometerschraube geeicht ist und du beim Messen keinen Fehler gemacht hast, wäre der nächste Schritt eine Innenmessuhr mit der Messschraube 84,85 auf 0 zu setzen und zu gucken, ob du tatsächlich bei 2/10 Gesamtspiel Kolben - Zylnder liegst. Aber mal ehrlich, bei 2/10 brauche ich schon keine Innenmessuhr. Da kannst Du gleich den Kolben samt Pleueloberteil in den Zylinder einsetzen (unten bitte Lappen auf die Kurbelwelle, damit du es nicht zerkratzt) und der würde reinfallen und auch hin und her bammeln, wie Scheiße im Eisloch. So einen Motor kann man als Kirchenglocke benutzen

    • Offizieller Beitrag

    Kolben werden zu den Ringen hin immer kleiner darum misst man nur unten am Hemd. BMW gibt 1.5/10 Laufspiel als oberste Toleranzgrenze an, aber selbst das würde ich für eine "Revidierung" nicht in Betracht ziehen. Es macht ja wenig Sinn einen intakten Motor auszubauen und gegen einen einzutauschen der auch schon am Ende ist. So etwas ist eine Reperatur, weil man günstig weiter fahren möchte. Deine Laufbahnen werden ja auch nicht mehr im Neuzustand sein sondern oval geworden. 2-3/10 Laufspiel brauchst gar nicht mehr zusammenbauen. Auch mit gebrauchten Kram braucht man es nicht versuchen. Hier hilft nur Übermaßkolben dann macht man es ordentlich. Der Zylinderkopf wird auch verschlissen sein. Der wird mit Sicherheit auch schon 200tkm+ runter haben. Die Ventilführungen werden auch schon 5/10 oder mehr Spiel haben. Das kann man alles zusammenbauen und wird auch fahren so wie es bei 95% aller anderen Motoren in dem Alter ist, aber mit Revidierung hat das wenig zu tun. In deinem Fall hilft nur ordentlich machen oder einfach sein lassen und noch Freude am funktionierenden Triebwerk haben.

  • Heute mittag gehe ich zum Motorenbauer, mit den Teilen, der wird mir sagen was zu tun ist. Mir schwirrt im Hirn jetzt schon der Kurbelwellenumbau rum :)

    Wenn's oh schön verschlissen ist, und es sich bewahrheitet, wird es vermutlich auf nen 2,1 Liter Umbau hinauslaufen.

  • Wenn's oh schön verschlissen ist, und es sich bewahrheitet, wird es vermutlich auf nen 2,1 Liter Umbau hinauslaufen.

    Lass den Motorenbauer die Zylinder messen. Unabhängig von deinen Kolben. Nach deinen Fotos ist dein Block definitiv in Toleranz. Oval sind die alle nach einer gewissen Laufleistung! 2-3 / 100 ist für einen gelaufenen Motor vollkommen normal und der muß deswegen nicht aufgebohrt werden. Das mit deinen Kolben ist mMn kein Verschleiß! Das passt einfach nicht zusammen. Und gebrauchte Kolben können sehr wohl eine Lösung sein, wenn der Block passt. Denn das Aufbohren + NEUE Übermaßkolben würde jeglichen Sinn für M44 übersteigen (natürlich nur meine subjektive Meinung)

  • Bin auch wieder da :)




    Den Kolbenhemden ist def. irgend etwas nicht bekommen. So würde ich die nicht wieder einbauen.Zur Messung wurde schon alles gesagt. Alles weitere hängt wohl von der Messung der Zylinder ab...

    Mit 84,8x gemssen ca. 10mm von unten am Kolbenhemd wären die Kolben m.E. auch maßlich unbrauchbar.


    Zum Kopf, da er er hier schon angesprochen wurde.

    Auch da erst messen, dann erneuern - das Kippspiel der Ventile ist toleriert und wenn die Führungen okay sind, genügen m.E. neue Schaftdichtungen.

  • Ich vermute ja das ich die Kolbenoberfläche vielleicht mit dem Ultraschallbad und der darin enthaltenen Lauge so verunstaltet habe. Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe die Vermutung :/

    ich denke auch zu diesem Thema werde ich heute Mittag was erfahren können.

  • Zum Kopf, da er er hier schon angesprochen wurde.

    Auch da erst messen, dann erneuern - das Kippspiel der Ventile ist toleriert und wenn die Führungen okay sind, genügen m.E. neue Schaftdichtungen.

    Teile dafür habe ich ja schon alle da, VSD,Stössel, einschleifen werde ich die Ventile ja so oder so. Rollenschlepphebel kaufe ich keine neuen.

    Aber wie gesagt, ich warte jetzt mal seine Aussage ab mit allem und mit den Ergebnissen.

    Ich bin dafür einfach nicht Qualifiziert :P