318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Aber noch was anderes.

    Kann mir vielleicht jemand von euch noch was zur Sache sagen mit einmessen von Nockenwellen?

    Denn die Catcams können nicht mit dem Arretierwerkzeug verbaut werden , sondern müssen eingemessen werden.

    Sorry für die vielen Fragen,aber das ist mein erster Motoraufbau😅

    Hast Du irgendwelche Angaben wie z.B. 1mm Hub bei XXX Grad v./n. OT?


    Kannst Du die Nockenwellen wenigstens provisorisch mit Absteckwerkzeug einbauen und willst nur korrigieren oder ist da gar nichts?


    Auf jeden Fall bräuchte man m.E: einen Messuhrhalter mit Zündkerzengwinde, um den OT genau zu betimmen, eine Gradscheibe für die KW und einen Messuhrhalter, um bei XXX Grad auf das Ventil zu tasten. Eingestellt bzw. korrigiert würde dann im Rahmen der M7-Langlöcher bei gespannter Kette.

  • Ich Frage mich halt manchmal,wo fange ich an,wo höre ich auf? Als Hobbyschrauber.


    Ich denke mit neuen Kolbenringen macht man auf jeden Fall nichts falsch bzw.nichts schlimmer..... Auch nicht mit neuen Kurbel und Pleuellagerschalen. Es ist mit Sicherheit wie Wacker es ebenfalls erwähnte,die Teile liefen jetzt fast 30 Jahre unberührt,warum sollte es dann jetzt plötzlich rumpeln wenn man die Sachen vernünftig einbaut wie Kolbenringe einsetzen ohne zu verkanten mit einer Zange usw....

  • Habe heute mit demjenigen gesprochen,der damals die Nocken eingebaut hat, er sagte:

    Das BMW Werkzeug passt nur nicht, weil der Vierkant an den Nocken viel schmaler ist.

    Aber prinzipiell könnte ich die Nocken so einbauen, das ich Sie mit einem Winkel zum ZK im rechten Winkel ausgerichtet einbaue.

    Dass das auch passen würde. Aber das Spezialwerkzeug einfach viel zu viel Spiel hat,und deswegen mit jenem nicht eingebaut werden kann.

  • Dass das auch passen würde. Aber das Spezialwerkzeug einfach viel zu viel Spiel hat,und deswegen mit jenem nicht eingebaut werden kann

    Na wenn das das einzige Problem ist, dann hast du keine ^^ . Entweder wie du es schreibst - mit gutem Winkel. Oder langes Haarlineal oben drauf und Abstände zum Kopf Links / Rechts exakt angleichen. Oder wenn das Spiel zw. NW Rechteck und Werkzeug wirklich riesig ist, kann man sich auch Adapter aus Alu fräsen lassen.

    Ich dachte auch, wie Jörg_iS, da ist eine Prozedur mit Hub auf Ventil im OT, die man mit Messuhr einstellen muß.

  • Hast Du irgendwelche Angaben wie z.B. 1mm Hub bei XXX Grad v./n. OT?


    Kannst Du die Nockenwellen wenigstens provisorisch mit Absteckwerkzeug einbauen und willst nur korrigieren oder ist da gar nichts?


    Auf jeden Fall bräuchte man m.E: einen Messuhrhalter mit Zündkerzengwinde, um den OT genau zu betimmen, eine Gradscheibe für die KW und einen Messuhrhalter, um bei XXX Grad auf das Ventil zu tasten. Eingestellt bzw. korrigiert würde dann im Rahmen der M7-Langlöcher bei gespannter Kette.


    Anbei noch die Daten der Nocken.

  • Anbei noch die Daten der Nocken.

    Na damit kannst Du es zur Not prüfen. Brauchst aber den exakten OT und eine Messuhr mit langer Spitze und fester Position.


    Oder noch einfacher - Du machst es gleich, solange der Kopf nicht dran ist. Stellst die Nocken so, wie Du die montieren wolltest (Rechtecke parallel zur Kopffläche) und kannst unten direkt auf Ventil ne Meßuhr halten. Dann Nocke wegdrehen (wo die nicht drückt) und gucken, ob die Meßuhr um genau den Betrag weniger anzeigt (1,45 bzw 0,45). Dann weißt du, ob deine Methode passt oder nicht. Musst nur gucken, ob die leeren Hydros das Ergebnis verfälschen können oder nicht.

    Aber mal ehrlich, wenn CATCAMS Fixierrechtecke macht, dann werden die diese wohl kaum sonst wo winkelmäßig machen. Die generelle Ausrichtung (Rechtecke parallel zur Montagefläche des Kopfes) wird, denke ich, passen.

  • Diese Lösung sieht völlig stressfrei aus. Wenn ich da in diesem Leben noch mal ran muss, werde ich Dich kopieren.

    Das ist das beste, was ich je benutzt habe :love: . Passt aber so nur bei 6zyl Köpfen. Für 4zyl muß man sich das Ding anders bauen.

    Und bezüglich "mich kopieren" - dann kopierst du eine Kopie, die eine weitere kopiert :D .

    Wie würdet ihr da vorgehen,bzw.weiter verfahren? Aufbohren? Hohnen,oder gar lassen wie es ist?

    Meine Meinung habe ich schon kundgetan :S . Das ist der beste Zustand der Laufflächen, den ich bis heute gesehen habe. Da würde ich nicht mal honen.

  • Die Lagerschalen sehen doch gut aus.

    Wenn der Kurbelwellen-Lagerzapfen Schrott wäre, hätte längst ein Lager gefressen.


    Zur Sicherheit: beim örtlichen Motorenbauer polieren lassen. Da muss m.E. nicht mal geschliffen werden. Das wäre die Lösung bei tieferen Riefen, in Verbindung mit Übermaß-Lagerschalen.


    Bei der Gelegenheit: wie sehen die Sitze der Radialwellendichtringe aus?

    Wenn da Riefen drin sind, verschleißt der neue im Zeitraffer.


    Auch da : schleifen lassen - die können weit größere Toleranzen überbrücken, als die Gleitlager.

  • Das beruhigt mich schon wieder ungemein :love:

    Ich dachte daran das vielleicht bei zu läppen oder so. Die Sitze der Sommerringe meinst du jeweils vorne und hinten am Motorblock?

    Die haben nicht mal Spuren einer Dichtung

    Und Getriebeseite natürlich auch top

    sieht nur Scharfkantig aus wegen des Drecks der da noch daran klebt.

    Hab die Welle jetzt wieder in Öl gebadet und eingelegt,da ich kommende Woche nach Polen muss Beruflich damit es nicht rostet.

  • Ist das nun Schrott?

    Nö. Schrott sieht anders aus. Bei den "Riefen" würde ich mir keine Gedanken machen. Entweder, wie Jörg sagt, beim Instandsetzer polieren lassen oder gar selber polieren. geht ruck zuck.

    Man kann es auch mit 1000er / 2000er läppen und dann polieren. damit würde man den Grat glätten. Aber so wie es im Bild ist, würde ich wetten, dass da kein Grat ist. Einfach Metallpolitur, Stoffband und los gehts. Glaubt mir, glänzt danach, wie Spiegel.

  • Heute war's mal nicht produktiv, sondern eher ordnend😅

    Damit nichts durcheinander kommt und/oder verstaubt, hab ich die Sachen jetzt mal verpackt und sortiert.

    Kiste Für's Grobe sozusagen. Bild ist auf'm Kopf . Wenn's gedreht ist um 180 Grad macht es Sinn😅

    Und Kisten für den Ventiltrieb sind auch angelegt.

    Jeweils nach Ein/Auslass sortiert.

  • Die Spannschienen und Kunststoffteile am Motor, Steuerkette mach unbedingt neu und original BMW, kann ich nur empfehlen.


    Wenn noch Werkzeuge original BMW fehlen, ich müsste alles haben, Nockenwellen Niederhalter, Messuhen mit Aufnahme Kerzenschacht, Arretierwerkzeuge, gerade für den Hobbyschrauber ist das teilweise eine super Arbeitserleichterung, ich schraube ja auch immer alleine, da helfen die Sachen ungemein.


    Meld Dich ;)




  • Hallo Tim, danke für's Angebot 😊

    Komme ggf.gerne drauf zurück wenn ich was benötige 👍

  • Zurück aus Polen, und weiter geht's am Aggregat :)

    Heute stand Block,Ölwanne,und Kurbelwelle sauber machen auf'm Plan.

    War auch wie der Rest ganz schön siffig.

    Auch der Block,bzw. die Aufnahmen für die KW Lager waren doch schon sehr dreckig.

    Ein wunder das da Überhaupt noch geschmiert wurde.


    Nochmal ein Bild der nun ausgebauten KW Lager Blockseitig.

    Sieht doch alles direkt besser aus.

    Nun kann mit dem Zusammenbau begonnen werden.

    Auch habe ich mich dazu entschieden, erstmal den Motor mit den Original Nocken zusammen zu bauen. Nicht das nachher was schiefgeht,und ich gar keinen Motor mehr habe 😅 Wenn er dann eingefahren ist,und sich beweisen hat,was ich hoffe,baue ich die Nocken um. Oder vielleicht sogar da schärfere :/


    Aber noch was, wie sieht es denn eigentlich aus mit den KW Schrauben? Müssen diese nun ersetzt werden oder nicht?

    Denn auch im Forum gibt es Beiträge die ja und auch Mein Sagen. PLL-Schrauben ist ja klar, aber KW Schrauben?

  • Aber noch was, wie sieht es denn eigentlich aus mit den KW Schrauben? Müssen diese nun ersetzt werden oder nicht?

    Denn auch im Forum gibt es Beiträge die ja und auch Mein Sagen. PLL-Schrauben ist ja klar, aber KW Schrauben?

    Laut TIS - ja. Laut mir - nö :P .

    HLG Schrauben sind von der Konstruktion her keine Dehnschrauben. Kriegen die so viel Drehmoment, dass die über die Streckgrenze kommen? Nö, jedenfalls bei meinen Messungen nicht.


    Bei PL Schrauben sieht es schon anders aus. Es gibt Leute, die behaupten, dass auch diese nicht über ihren elastischen Bereich belastet werden und somit auch nicht neu müssen.


    Ich habe es am M54 gemessen. Die Schrauben wurden mit jedem Montagevorgang länger (Mikrometer-Messschraube). Aber abgerissen bekommen habe ich keine der Versuchskaninchen, auch nach 6 Durchgängen nicht. Fazit: wenn man sich ganz sicher ist, dass die PL Schrauben, die vor einem liegen, nur einmal angezogen wurden und gerade keine neuen zur Hand sind, kann man die alten verwenden. Aber wenn man neue besorgen kann (früher 2,- /Stück), sollte man es tun.

  • Das große Teilesammeln hat ein Ende, alles soweit zusammen getragen um mit dem Zusammenbau beginnen zu können.

    Fehlt nur noch der ganze Kettentrieb, aber der kommt erst im nächsten Monat, da kommt doch ganz schön was zusammen.

    Somit ging's heute los mit dem Einbau der KW Lager und der Kurbelwelle selbst. Ölpumpe ebenfalls geöffnet und gereinigt.

    Gekauft habe ich jetzt einfach mal Standartmaß und eingesetzt.

    Den kleinen Riefen in der KW den ich ein paar Beiträge vorher erwähnt hatte, habe ich dann mit 1500er verzogen ,und es war wirklich wie poliert. Habe ich aber vergessen im Eifer zu bebildern.

    Zu guter Letzt dann die KW eingesetzt.

    Alles vorher ordentlich mit 10w40 eingeölt,dass ich auch später fahren werde. So wie der Motor damals entwickelt wurde 😉.


    Erster Schritt: Lagerbock mit KW-Lager aufsetzen und Handfest anziehen.(Schrauben mit nem Tropfen Öl auf'm Gewinde eingesetzt)


    Zweiter Schritt: 20 NM Setzmoment geben.


    Dritter Schritt dann eben 50 Grad nachziehen.


    Hab es dann einfach mal so kontrolliert mit dem Drehmoment , und es lòsten dann alle ziemlich gleichmäßig bei etwa 90-95 Newton aus. Den Ölpumpendeckel habe ich auch montiert mit der neuen Metalldichtung.


    Das war es dann auch für heute.