318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Wenn der aller schlimmste Fall eintritt ,was ich nicht glaube,und tatsächlich einer Gewindegänge fritte wäre, musste ich eben Helicoil setzen so wie es bei den Alublocks öfters gemacht wird. Aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen.

    Ich mache das so wie du sagst.

    Erstmal alle Durchknacken, wenn alle knacken dann eine nach der andern 45 Grad auf, und dann ca.70NM anziehen. Sollte eine Schraube das ewige Leben haben,was ich nicht glaube muss die Rübe eh runter.......

    Aber das hatte ich ja beim Drehwinkel gemerkt.

  • Nur mal so aus Interesse am alten Motor nachgesehen. Ich glaube der litt genau,an selber Stelle am selben Problem🤔 Könnte das sein?

    Oberhalb der Motornummer erkennt man deutlich Ablagerungen.

    Und hier noch besser. Schaut für mich doch sehr nach Kalk aus🤔.

    Exakt die selbe Stelle wie bei mir jetzt!?


    Ich mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt.

    Alle Schrauben habe ich markiert gehabt nach dem Festziehen bei Montage, und alle 10 sind farblich gekennzeichnet. Auch hat der Schlüssel bei allen geknackt bei 95NM. Klar losbrechmoment mal nicht inbegriffen.

    Aber es sind alle Bombenfest.

    Ich beobachte das jetzt einfach mal wenn die Saison losgeht und er richtig fahren darf☺️

    Teile habe ich jetzt zwar alle mal bestellt, Vorhin mal ne halbe Std laufen lassen, bis er richtig warmgelaufen war,und ab und zu auch mal bisschen Drehzahl ,und Gasstöße gegeben. Und der Wasseraustritt war bloß in Form von 1-2 Tropfen zu erkennen.


    Wie gesagt,ich mache mich da jetzt nicht mehr verrückt,ich fahre mal damit,beobachte es wie immer. Und sollte der Wasserverbrauch messbar sein ,dann geht die Rübe halt nochmal runter im nächsten Urlaub .Aber sind wir ehrlich, wenn er 50ml in 4Wochen oder so verliert,kann ich damit erstmal leben. Solange davon nix in Brennraum kommt,ist es auch nicht so tragisch.

    Würde sich das eigentlich Prüfen lassen🤔?

    Und wie gesagt,vorhin ne halbe Std. Laufen lassen, und ich musste wirklich sehr genau absuchen mit Spiegel und Kamera usw......

    Von daher. Sag ich jetzt erstmal No Risk,No Fun. 🤷

  • Nur mal so aus Interesse am alten Motor nachgesehen. Ich glaube der litt genau,an selber Stelle am selben Problem🤔 Könnte das sein?

    Oberhalb der Motornummer erkennt man deutlich Ablagerungen.

    Und hier noch besser. Schaut für mich doch sehr nach Kalk aus🤔.

    Exakt die selbe Stelle wie bei mir jetzt!?


    Ich mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt.

    Alle Schrauben habe ich markiert gehabt nach dem Festziehen bei Montage, und alle 10 sind farblich gekennzeichnet. Auch hat der Schlüssel bei allen geknackt bei 95NM. Klar losbrechmoment mal nicht inbegriffen.

    Aber es sind alle Bombenfest.

    Ich beobachte das jetzt einfach mal wenn die Saison losgeht und er richtig fahren darf☺️

    Teile habe ich jetzt zwar alle mal bestellt, Vorhin mal ne halbe Std laufen lassen, bis er richtig warmgelaufen war,und ab und zu auch mal bisschen Drehzahl ,und Gasstöße gegeben. Und der Wasseraustritt war bloß in Form von 1-2 Tropfen zu erkennen.


    Wie gesagt,ich mache mich da jetzt nicht mehr verrückt,ich fahre mal damit,beobachte es wie immer. Und sollte der Wasserverbrauch messbar sein ,dann geht die Rübe halt nochmal runter im nächsten Urlaub .Aber sind wir ehrlich, wenn er 50ml in 4Wochen oder so verliert,kann ich damit erstmal leben. Solange davon nix in Brennraum kommt,ist es auch nicht so tragisch.

    Würde sich das eigentlich Prüfen lassen🤔?

    Und wie gesagt,vorhin ne halbe Std. Laufen lassen, und ich musste wirklich sehr genau absuchen mit Spiegel und Kamera usw......

    Von daher. Sag ich jetzt erstmal No Risk,No Fun. 🤷

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manuel,

    geile Doku hier. Gefällt mir richtig gut. :thumbup:


    Mach dich nicht verrückt wegen der Bläschen. Bei den BHKW's hatte ich das auch oft, das nach ner Revision irgendwo was raus kam. Lass den Bock erst mal richtig Temperatur kriegen, dann gibt sich das in der Regel. Die halbe Stunde mehr oder weniger im Leerlauf reicht da nicht aus.

    Vielleicht kannst Du noch mit nem Endoskop mal in den Brennraum gucken. Wen da alles dicht ist, dann würde ich erst mal ne Runde fahren, damit da ordentlich Temperatur rein kommt.

  • Freut mich das es dir gefällt Atze☺️ Ich finde einfach auch dass man das negative was so ein Umbau mit sich bringen kann auch erwähnt,und nicht nur alles heile heile Welt zeigt wie problemlos doch alles ist :P


    Ich meine natürlich Marco sorry😅 weiss nicht wie ich auf Atze kam🤔

  • Ich mach mich zwar nicht mehr verrückt, aber haben ist immer besser wie brauchen😜

    Wenn denn wirklich was sein sollte,was ich nicht glaube,ist das Material ja schonmal da😅

    Aber ich denke nicht das ich das brauchen werde. Der März wird's auf jeden Fall zeigen.

  • Heute nochmals den Jesusbolzen gegen einen vernünftigen ersetzt. Zum Vergleich noch ein paar Bilder.

    Schön zu sehen das die Gewindelänge jetzt deutlich besser ist. Vorher war der Bolzen genau 16,5mm eingeschraubt in die KW, als Provisorium OK, aber nix auf Dauer. Der neue ist 13 mm Langer. Also abzüglich der Zentrierscheibe von 5mm ist der Jesusbolzen jetzt quasi 25mm tief in die KW geschraubt. Sollte reichen😅

    Anbei noch ein Bild der Zentrierscheibe diese habe ich etwas abgeflacht,und auf M18 geweitet weil Sie im Original M16 ist.

    Und nun ist auch die Schraube in der Riemenscheibe wieder zentriert, was die vorherige M47 so nicht war sondern nur Anlag.

    Gibt mir so ein viel besseres Gefühl

    Grüße Manuel

  • Es ließ mir einfach keine Ruhe,also Zack Zack,rübe ab.

    Das Dreckige ist vermutlich von den Unmengen an Öl die ich bei der Montage in Bohrungen und den Kolben gebracht habe😅

    Besser😊

    Ich konnte jetzt direkt nix feststellen,

    Außer das es an markierter Stelle aussieht, als ob die Schrauben mal richtig Druck ausgeübt haben, und mal nicht.

    Ich werde bei der nächsten Montage das Setzmoment geben,

    Dann 1-2 Std. Warten. Dann 1x Drehwinkel, und wahrscheinlich über Nacht warten für den 2. Drehwinkel.


    Am Kopf oder Block konnte ich so nix feststellen 🤔. Zum Glück .

    Aber ich will das einfach 100%ig haben,ohne jegliche Kompromisse.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe ja die Dichtungen usw.bereits gekauft, und wollte euch mal dazu was fragen wie ihr das seht.

    Gekauft habe ich wieder Elring,da ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe,und auch denke dass Elring als Erstausrüster gute Qualität liefert.

    Dennoch habe ich zu der gelieferten ZKD mal eine Frage.

    Aber bei näherer Betrachtung finde ich die Verarbeitung doch etwas Mau.

    Gerade bei den Wasserkanälen fiel mir was auf,was nicht ganz so hübsch ausschaut.

    im nachfolgenden Bild nochmal eingekreist.

    Das wirkt auf mich, wie so kleine aufquellungen die einfach uneben sind, und in Form einer Kopfdichtung sollte das doch so nicht sein!? Ich finde gerade dort sollte es doch sauber verarbeitet sein.


    Nun zu meiner Frage:

    Ist das so normal? Hat das schonmal jemand von euch so gesehen, oder hat das gar keinen Einfluss 🤔

    Optimal finde ich es halt nicht. Klar ist die Wassertasche größer,und die Bohrung einiges kleiner. Habe aber keine Lust den Kopf nochmal demontieren zu müssen.


    Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

  • Hi Manuel, habe leider kürzlich erst dein Projekt hier entdeckt. Sehr cool, schön dokumentiert, Respekt vor der Arbeit und dem Mut. Ich bin gespannt, wie der Motor von der Charakteristik ist. Ich habe ja auch selbst schon oft mit dem Gedanken gespielt, einen 2 L M42/44 zu bauen, oder auch als M43B20. Aber da steckt so viel Arbeit und Geld drin, dass ich es bis heute gelassen habe. Dafür habe ich auch zu viele Autos parallel zu bespaßen. Aber für mich ist nun aber klar, dass ich es „einfach“ über eine 87er Bohrung machen würde, um mir den Krampf mit der Kurbelwelle etc. zu sparen. Zudem noch sehr schön kurzhubig. Aber für dein Auto wird der große Hub schon passend sein. Viele Erfolg weiterhin. :thumbup:


    Gruß Basti

  • Hi Manuel, habe leider kürzlich erst dein Projekt hier entdeckt. Sehr cool, schön dokumentiert, Respekt vor der Arbeit und dem Mut. Ich bin gespannt, wie der Motor von der Charakteristik ist. Ich habe ja auch selbst schon oft mit dem Gedanken gespielt, einen 2 L M42/44 zu bauen, oder auch als M43B20. Aber da steckt so viel Arbeit und Geld drin, dass ich es bis heute gelassen habe. Dafür habe ich auch zu viele Autos parallel zu bespaßen. Aber für mich ist nun aber klar, dass ich es „einfach“ über eine 87er Bohrung machen würde, um mir den Krampf mit der Kurbelwelle etc. zu sparen. Zudem noch sehr schön kurzhubig. Aber für dein Auto wird der große Hub schon passend sein. Viele Erfolg weiterhin. :thumbup:


    Gruß Basti

    Hallo Bastian, vielen Dank für deinen Beitrag :)

    ja da floss schon so mancher Euro rein.

    Zum Wochenende hin. bzw. in den nächsten Tagen werde ich mal eine Kostenaufstellung machen ;)


    Zu deinem Vorhaben, mit 87er Bohrung ist echt schon mutig wegen der Zylinderwandung.

    Des weiteren erfordert das eine spezielle Kopfdichtung mit 87er Bohrung, oder Kolbenbearbeitung, oder gar Kolobenunterstand.

    Ich wollte ja bewusst kein Drehzahlmonster, sondern eher Drehmoment statt Leistung. Ist glaube ich hier in meiner Region eher von Vorteil.

    Egal was du dir dabei raussuchst umzusetzen, viel Glück auf jedenfall dabei :thumbup:

  • Ja, ich habe das damals in allen möglichen Variationen durchgespielt und Kolben herausgesucht von anderen Herstellern wie Opel, Nissan, Honda etc. Aber leichte 87er Schmiedekolben mit 22er Bolzen und relativ passender Kompressionshöhe (31 mm) gibt es z. B. für den S52B32 im Zubehörmarkt, die könnte man vermutlich gut nehmen. Dann bräuchte man nur noch die passende ZKD, die zwar dafür etwas mehr kostet, aber unterm Strich dennoch weniger Arbeit als die KW tauschen. Im Rallyebereich wird das relativ oft so gefahren. Würde dann noch umgeschliffene Dbilas Nocken nehmen (ähnliche Daten wie deine), andere Hydros für bis zu 8000 U/min und vielleicht etwas Kopfbearbeitung. Mein Fokus liegt ja eh eher auf Drehzahl. Bei einem M43 wären 88 oder gar 90 mm Hub wiederum cool, da es eh kein Drehzahlmotor ist. GP Power bringt es im 2 L M42/44 übrigens mit serienmäßiger Ansaugbrücke bis ca. 230 Ps. :)

  • Krass 230 ist schon heftig!

    Ich hoffe so auf echte 175-185ps. Und um die 200NM Rum. Damit wäre ich schon zufrieden.

    Mehr ist immer gut. Wird sich dann aber wieder im Sommer nach der Abstimmung zeigen.


    PS. Kennst du zufällig eine Seite,oder auch Forum wo es mehr über diese Rallyumbauten zu lesen gibt?

  • Ja, also 180 Ps sollten bei dir minimum schon rumkommen, sonst lohnt der Aufwand nicht, oder? Dein alter M44 mit Nocken hatte doch schon 170.


    Beim M42/44 liegt auch sehr viel Leistung im Kopf. Kopfbeabeitung inkl. abfräsen, größere Ventile und Nocken. Die Ansaugbrücke hat genug flow bis über 100 Ps/l, die Abgasanlage ist auch gut, wenn man ab Kat noch etwas größeres verbaut. Die Serien-Aga ist wohl nach Kat relativ restriktiv, wenn man M42-Club glaubt.

  • Ich muss dir ehrlich sagen, mir ging es auch eher darum das drin zu haben,was auch draufsteht. Und den Motor so zu bauen wie AC-Schnitzer es damals getan hat!


    Und mich hat halt tierisch aufgeregt,dass ich die verlorene Leistung nicht mehr vollständig gefunden habe im alten Motor.

    Und so gab ich mir selbst den Anstoß dann eben den 2.1er selbst nachzubauen,da es leider keinerlei Teile mehr zu bestellen gab)gibt.

    Von daher wenn 185ps stehen,und vor allem standhaft und haltbar sind bin ich wirklich richtig Happy. Aber am Kopf habe ich nix bearbeitet außer der Nocken eben. 😅Aber das sind auch die selben wie im Schnitzer von der Gradzahl her . (Lt.recherche).

    Und die Schnitzer Aga die ich verbaut habe ab Kat, inklusive MSD ist auch 10mm Größer im Durchmesser.