m50 b25 non vanos Motorschaden?

  • servus ,


    Ich habe heute leider bei meinem 325i wahrscheinlich einen Motorschaden erlitten.


    Folgende symptome :
    Sehr Lautes Klackern und unruhiger Lauf , geht fast schon aus .
    Der Fehler kam aus dem nichts vorher lief er tadellos.
    Was mich verwundert , ich habe die Kompression gemessen heute und er hat auf jeden Zylinder ziemlich genau 12 bar .
    Was kann da kaputt sein wenn er noch vollen Druck hat , Zündkerzen hab ich überprüft sind neue von bmw drin .


    Sehr merkwürdig , 220 tkm hat die Maschine
    Gelaufen ....

  • will ihn ungern nochmal an machen nicht das er hoch geht klingt sehr übel ich
    Kann es gar nicht genau sagen .


    Aber was wie gesagt verwundert ist er hat volle kompression.
    Werd nochmal an machen wenn ich ihn zur Werkstatt geschleppt hab ganz kurz

  • Bei sowas wirst du wohl nicht um eine Werkstatt kommen,
    wenn Kompression noch gut ist würde ich fast Richtung Steuerkette/Spanner schauen.
    Kannst ja mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob du dort was siehst, ggf dann mal von Hand durch drehen.


    Kannst du anhand der Geräuschwiederholungen sagen ob es der Ventiltrieb oder Kurbeltrieb ist?
    Da der Ventiltrieb halb so schnell läuft läßt sich das ggf. darüber etwas eingrenzen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Kann es nicht genau sagen wo es her kommt aber vom Gefühl her eher oberhalb
    Am Kopf weiss es aber nicht .
    Auffällig ist such das es genau eine Woche passiert ist nachdem die vdd erneuert wurde und ich auf 10w60 um geölt habe
    Sehr merkwürdig das ganze .


    Ich habe die vdd abgenommen und nach gesehen aber offensichtlich ist nix zu erkennen.


    Aber bedenke dass der motor stark Unrund läuft , das Geräusch extrem laut ist und trotzdem komplette kompression anliegt ...
    Sehr merkwürdig
    Ich mache die Maschine nicht mehr so an die geht jeden Moment hoch ,
    Komischerweise beim Orgeln ohne zündspulen beim messen der kompression War nix zu hören ...


    Oh man was n misst die Maschine lief so schön ruhig und plötzlich geht der misst hoch ...

  • Also vdd ab Nocken raus etc , nix zu sehen slle ventil federn sind ok .
    Der Mechaniker tippte auch auf hydros,
    Ich habe 24 hydros von Ebay gekauft ,
    Weil bei bmw unbezahlbar.
    Nach Einbau läuft er wieder allerdings Tickern einige hydros einfach rum......


    Ich habe den conny chip drin drehte öfter mal is 7000 umdr und der Schaden entstand exakt 1 Woche nachdem ich von 5w30 auf 10w60 Umstieg.



    Jetzt läuft er wieder aber er Tickert zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen
    Wie ein scheiß Haufen ich Krieg noch n Föhn mit der karre .


    Ist 10w60 das Problem?

  • Mein B20 Nagel ja auch in diesem Bereich.
    Aber eben extrem. Hab schon vieles versucht. Aber ich schiebe es auf diese dünne Plorre 5W30 die bmw im vorbesitz dort hinein gekippt hat.
    Ich finde dieses Wasser hat im M50nix zu suchen. Habe 10/60 versucht wegen höherer Druckfestigkeit und Zähigkeit, war ein wenig besser, habe aber nun auf Motul 5W40 umgestellt. Mit jenem Öl ist es bislang am besten.