welches fahrwerk ?

  • Guten Tag,


    hab jetzt seit knapp 5 monaten mein schein und möchte langsam was ändern am auto ...
    jetzt die frage ich möchte gern nen neues fahrwerk haben bin mir aber selber noch unschlussig was ich nehme ob sport oder gewindefahrwerk .. hmmmm


    an sich finde ich gewinde ja besser da kann ich selber enscheiden wieviel er runter soll.!


    ich möchte keine keil form !! ohje haha



    fahre nen 316 compact baujahr 97
    hatt auch schon bissel was runter (245000 ca. ), möchte kein fahrwerk für 200 euro weil ich mir davon nix gutes erhoffe aber auch kein 1000 euro fahrwerk.
    ich würde gerne so 300-800 euro ausgeben .
    könnt ihr mir was raten ? bin echt überfragt gibt ja doch viele fahrwerke aber die meisten sind einfach so spotbillig ...



    hier ein beispiel bild wie tief er ca. sein soll dann
    (hab ich hier aus dem forum geklaut , sry aber gefällt mir ^^)



    Mit freundlichen Grüßen
    Savenna
    /Oo=[][]=oO\

  • ich will keine ,,helmpflicht für armeisen,, tiefe haben , so das ich durch berlin fahren kann ohne mir alle sorgen zu machen das meine ölwanne irgendwo liegt ...
    normale tiefe halt vorne ca. 2-3,5 cm und hinten bissel mehr das er mit dem arsch runter kommt :rolleyes:


    ich hab keine probleme damit wenn er bretthart ist , hab viel gelesen das ich dann auch stabie einabuen soll in der hinterachse , stimmt das ?


    Tief und sportlich -> ? hmm ok , in anderen foren sieht man das viele sagen gibt gute für 600 aber wenn du sagst gibts nicht dann ok :D

  • Zitat

    Mit bis zu 800€ kann man schon was ordentliches bekommen.


    Gewinde wird schwierig, da ist TA Technix wahrscheinlich echt die beste Wahl.
    Wie Milky compact geschrieben hat liegen andere vernünftige bei 800€+, wie das KW Variante 1.
    Ansonsten beispielsweise Bilstein B8 für gut 450€ + Federn (sieht dann so aus https://www.bmw-syndikat.de/bm…_Pearl_3er_BMW_-_E36.html)


    Ta Technik höre ich immer nur schlechte Sachen :(


    Sieht such gut aus. Danke Schonmal

    Gesendet mit E36-Talk App


    Zitat

    Hmm...


    Also ich bin mit meinem AP Fahrwerk im Cabrio ganz zufrieden.
    Dies kostet etwa 500€, findet man manchmal auch günstiger im Angebot.


    Wielange hast du das schon?

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Zu den Kosten für ein Fahrwerk, sei es Sport- oder Gewindefahrwerk, kommen noch die Kosten für Domlager, evtl. Pendelstützen, Federteller (würde ich mitmachen), Schaumstoffdämpfer (fällt gerade nicht der Name ein) + Staubschutz und die Kleinteile für das Federbein.
    Also sehe ich den Preis um die 800 oder evtl. aufwärts gerechtfertigt. Wenn man was gutes haben will, muss man auch bereit sein etwas mehr hinzulegen.


    Ich habe TA Technix Dämpfer vorne und hinten drin bei meinem Touring in Verbindung vorne Vogtlandfedern 20mm (tiefer wollte ich nicht gehen, da ich sonst die Hofeinfahrt nicht mehr rein komme) und hinten Original mit dicken Gummiunterlagen. Ich wollte es damals ausprobieren wie Sie so sind. Bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden. Angemerkt sei aber, dass ich alles neue gemacht habe was Schrauben, Federteller usw. angeht. Ich fahre jetzt nicht überaus schnell oder so. Habe die Kombi jetzt 40.000km drin.


    Bei meinem Compact werde ich auch auf etwas hochwertigeres zurückgreifen, weiß aber noch nicht genau was. Vielleicht komplett Vogtland, da die Federn sich nicht mehr merklich setzen. So habe ich den Eindruck beim Touring.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin habe ich die Erfahrung gemacht, dass da bestenfalls da M-Fahrwerkstiefe geht, wenn Du noch problemlos überall hinkommen willst . Bitte auch daran zu denken, dass man dort häufiger Bordsteinparkplätze benutzen muss, wenn man nicht nur in Spandau rumgurkt ;) .

  • Zitat

    In Berlin habe ich die Erfahrung gemacht, dass da bestenfalls da M-Fahrwerkstiefe geht, wenn Du noch problemlos überall hinkommen willst . Bitte auch daran zu denken, dass man dort häufiger Bordsteinparkplätze benutzen muss, wenn man nicht nur in Spandau rumgurkt ;) .


    Uch will den auch nicht rotze tief haha, sollte auch noch gut aussehen


    Oh jaa, aber parke meist schon imemr so das ich da nicht dran stehe

    Gesendet mit E36-Talk App