535iA Wiederaufbau

  • Wenig Neuigkeiten. Heute mal eine halbwegs runde Zahl auf dem Tacho entdecken können. Ich gehe aber davon aus, dass er das schon zum zweiten Mal anzeigt. :D

    Wie, meinst er hat eigentlich schon deutlich mehr km?


    Mein M62b44tu hat mich die letzte Zeit auch geärgert (e39-forum). Lief immer öfter nur auf 7 Zylindern.
    Elektrischer Fehler an der Einspritzdüse vom 2. Zylinder war es. Nun hat er auch gleich neue Kerzen bekommen.
    Lambdasonden wollte ich ih meigentlich auch noch gönnen bei nun 194tkm ... aber bevor das wie bei dir endet, da hab ich bei dem Wetter kein Nerv für :D

  • Ich bin echt am zweifeln. Der größte Grund ist der damalige Besitzer mit "Migrationshintergrund", der ihn mit Getriebeschaden und ohne Scheckheft mit angeblichen 176.000 km verkauft hat. Was auch gegen die Richtigkeit der Laufleistung spricht: damals schon oben durch gescheuertes Lenkrad.


    Dafür spricht: Unterboden sieht noch super aus. Sogar die Stopfen. Schweller dito! Keine Geräusche aus dem Kettentrieb, auch beim Kaltstart. Leder sah zwar leicht gebraucht aber ansonsten super aus. Aussage vom Getriebeprofi, dass es bis auf den typischen Fehler des gebrochenen A Korbes der frühen 5HP24 super aussah. Sei's drum!


    Fährt sich super und macht verhältnismäßig wenig Probleme.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also der Wandler ist furztrocken. Ich wette, wenn das Ding kalt ist, läuft er auch erstmal wieder. Ich hatte schon zwei Mal sporadische Ausfälle, die aber alle nur von kurzer Dauer waren. Wenn man kurz auf "N" gegangen ist und das Gas höher gedreht hat, löste sich das Problem. Getriebeölstand stimmte auch und wurde geprüft.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Getriebe raus, zum Profi, der nimmt es auseinander...und bis das nicht mehr läuft, muss ich mir behelfen. Kosten sind bestimmt nicht nur 2,50 €.


    Andere Möglichkeit: Ich habe ja noch einen schwarzen 540iA (ex 535iA) in der Garage stehen mit einem 535iA 5HP24 drin. Das Auto wird über den Winter sowieso auf Handschalter umgebaut. Getriebe wäre dann obsolet. Problem: Ich habe keinen blassen Dunst, ob das Getriebe kompatibel ist, denn die Getriebesteuergeräte sind unterschiedlich.


    Soll das nur an der Stücklistennummer erkennbar sein oder passen auch unterschiedliche Stücklisten untereinander?


    Das aktuelle Getriebe würde ich natürlich trotzdem zu gegebener Zeit überarbeiten lassen, denn daran sind ja offenbar alle Teile erneuert worden...bis auf den Wanlder, wenn ich mich recht erinnere.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Frage:
    In ein 07/1996er 535iA soll das 5HP24 aus einem 01/1998er 535iA eingebaut werden. Die Stecker am Steuergerät sind unterschiedlich, die am Getriebe identisch. Sind die Getriebe kompatibel?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja gut...Teilenummer definitiv. Das kann aber auch einfach mit geänderten Komponenten zutun haben, denn die alten Dinger von 1996 waren schon derbe anfällig (Korbbrüche, defekte Kolben etc. pp....was hier alles schon geändert wurde).


    Gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder passt das aus meinem schwarzen 535iA da rein...oder das Getriebe ist einfach instand zu setzen...oder ich schlachte und schredder das Ding. Alles andere macht aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten GAR keinen Sinn.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hm...ich würde einfach mal die Stücklisten, welche auf dem Typenschild stehen, vergleichen.
    Wobei das wirklich schwer zu sagen ist. Vllt gabs ja nur ne Werkstoff Änderung bei den von dir besagten Teilen....dadurch ne andere Stückliste....alles nur Mutmaßungen.


    Und wenn du das samt STG ausm schwarzen verbaust?

  • Nahezu unmöglich. Denn auch der gesamte Kabelbaum ist anders. Inklusive Motorkabelbaum.

    Nahezu aber nur, prüfen wir jetzt und dann mal schauen ob die Rumänenmethode das Ding wieder zum fahren bringt.

  • Ich kann aktuell nur mit den beiden FIN dienen.


    Tim is' aber so fit, dass er schon anhand von WDS herausfinden konnte, dass zumindest die Verkabelung an mehreren Stellen unterschiedlich ist.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ey...NÄ! Nicht NOCH einen!!! :D
    Baue ja gerade meinen schwarzen von Automatik um, bzw. habe das laaange geplant und organisiert. Bevor ich das mache, reiße ich die ganze Scheiße da raus und baue es aufgrund der EWS2-Kompatibilität in meinen 328iA Touring ein.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Haha, ein e36 335i Touring wäre mal was!
    Mein m62b44 mit 6gang soll auch bleiben, wenn die Karosse mal platt ist. Ich plane aber eher ihn in ein Cabrio zu pflanzen :)


    Edit:
    Kannst du nicht aus dem 98er 535iA alles samt Motorkabelbaum und EWS umbauen?
    Für den 540/6Gang Umbau sollte doch auch die 96er Basis passen.