535iA Wiederaufbau

  • Ja mir ist einer hinten links aufs parkende Auto gefahren ... Achse krumm und Blech ebenso

    Verdammt, Alex!!! Das ist absolut ärgerlich!




    Einwandfrei. E39 für den Alltag ist mega! Warum hast die M5 Bremse rausgeworfen? A: ist die für die VA und zu haben? B: ist die original bremse meiner Meinung nach bisschen schwer schwach im E39. Eine Runde NOS und die neuen ATE vorne waren krumm! Kann nicht an den lagern liegen, die sind alle neu an der VA.


    P.S. hast du ein Pech Alex!


    Bremsanlage und Fahrwerk sind zurück an Ralf gegangen. War Teil vom Deal. Kommt mir aber entgegen, da der Wagen bei mir reines Alltagsauto ist und 1. bequem sein muss (deswegen hat er jetzt das M-Technik-Fahrwerk drin, was echt bequem ist) sowie 2. günstig in den Verschleißteilen sein soll. Da ist die M5-Bremsanlage ein echter show stopper (höhöhö...stopper), da nichts kleineres als 17"-M5-Winterfelgen oder 18"-Felgen fast aller anderen Größen drauf passt. Ich will aber 16" fahren, da günstiger, vernünftiger, dezenter und bequemer. Da ich damit 30.000 km im Jahr mache, sollten Reifen wie Verschleißteile günstig sein. Rennen will ich damit auch nicht fahren. :D
    In meinem 540i ist die Bremsanlage eine Nummer größer und reicht eigentlich mit frischer Flüssigkeit auch immer aus.
    Ich plane da aber eine F10 530d AG-Bremsanlage zu verbauen. Die ist etwas größer als die M5-Bremsanlage, WESENTLICH leichter (alles komplett aus Aluminium, bis auf die Reibscheibe) und die Teile dafür sind auch noch günstiger.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Nope!
    Passt nicht einfach so. Da müssen entweder die Scheiben aufgedreht werden (Stichwort Nabendurchmesser) oder die Radlager vom E60 drauf. Außerdem ist der Lochabstand vom Achsschenkel minimal anders und muss auch adaptiert werden. Sonst hätte ich das schon LANGE fertig. :D Bedeutet zwar Arbeit, aber ist auch eine massiv geile Bremsanlage, die wirklich GERADE SO über die 18" AC Schnitzel-Felgen passt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also die Sättel sind schon nicht gerade klein. Die Scheiben haben Ø 348 mm. An den Schnitzerfelgen wird das eng.


    Das ist die Bremsanlage halb montiert:




    Hier sieht man noch mal schön, dass nur wenige mm in der Bohrung dazwischen liegen.




    Und an der Felge wird's dann eben auch eng:







    Eintragung: Warum sollte das nicht klappen? Jetzt ist das aus Aluminium, ich würde den Adapter aus 42CrMo4, vergütet und galvanisch verzinkt sowie blaupassiviert machen. Von mir aus mache ich noch ein Festigkeitsgutachten auf unserer Zugprüfmaschine oder liefere die Härtewerte...aber das ist dann echt mit Granaten auf Spatzen schießen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • 348x30mm, also identisch zur e9x 335i Bremse. Das Problem ist halt der fette Schwimmsattel.
    Aber gut, dass es Compound-Scheiben sind.
    Die haben mich in Verbinung mit der f30 335i/d Bremsanlage wirklich überzeugt! :)


    Festsättel hat am f10 nur der m550d und m5?

  • Ja und das ist dann in einem Format, wo nur noch 19" drüber passt. Was ich optisch absolut affig am E39 finde. Alpinafelgen sehen dann aus wie gummibedampfte Kutschenräder.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Seit heute ist der Schlitten mein offizielles Alltagsauto.






    Kränkelt noch etwas. An der Lenkung muss noch ein Bauteil ausgeschlagen sein, was ich aber durch bloßes "Wackeln" nicht finden kann. Fährt sich etwas schwammig und läuft insbesondere allem nach, was nach rechts zieht.
    Klimaanlage ist befüllt, aber der Kompressor schaltet sich nicht ein...die Tage mal prüfen, ob ich Depp vielleicht einfach nur den Stecker vergessen habe, da der ja runter musste, um den Kabelbaum beiseite zu legen. Oder ob der einen auf's Mützchen bekommen hat, bei dem Crash.
    Dann nervt noch eine jammernde Spannrolle oder ein langsam sterbendes Nebenaggregat rum, um das ich mich kümmern muss.
    Die Standlichtbirne rechts ist defekt, ein Birnchen im Kombiinstrument und der Kühlmittelstandssensor muss noch getauscht werden.


    Kleinkram, der aber Zeit frisst. Dann kann man aber auch einfach den Tachostand um 150.000 km nach unten korrigieren und keiner würde behaupten, dass er mehr gelaufen hat. Fährt sich ansonsten bombig. Super weich schaltende Automatik, klapperfreies Fahrwerk und fehlerfreie Helferlein.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Mit gefällt der 5er auch richtig gut! Kann deine Entscheidung ihn als Alltagsauto zu nutzen gut nachvollziehen. Bin auch begeistert in welch kurzer Zeit du den Unfallschaden behoben hast, echt saubere Arbeit! Und wie immer, super dokumentiert und auch geschrieben. Macht einfach Spaß zu lesen und Bilder zu schauen.


    Ich wünsche dir mit dem E39 all Zeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren!

  • Vielen Dank, ihr beiden!


    Im Studium hieß es schon immer, dass Leistung = Arbeit / Zeit bedeutet. Also heißt es schnell zu sein. :D Allerdings wäre die Nummer wohl nicht so locker gewesen, wenn ich nicht das richtige Werkzeug (Säbelsäge, Reparaturklebstoff, Karosseriemeißel und geliehenem Handsetzgerät) gehabt hätte.


    Ich hoffe jetzt auch auf eine knitterfreie Fahrt, keine weiteren Ärgernisse und auf baldige, problemlose Beseitigung der letzten Macken.


    Man merkt jetzt auf jeden Fall den massiven Unterschied zwischen dem 535iA und dem 540iA. Da liegen wirklich Welten zwischen, insbesondere mit modifiziertem Getriebesteuergerät.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich habe mal angefangen eine kleine Liste zu machen, die ich noch zu erledigen habe:
    - Reifen ersetzen (vorne abgefahren und schräg abgelaufen durch falsche Spur, hinten noch gut bis zum Wintereinbruch) ERLEDIGT
    - Achse krumm, fährt jeder Rille hinterher (falsche Achseinstellung) ERLEDIGT
    - Druckstrebe links ersetzen (war weich, Achsvermessung dadurch versaut) ERSETZT
    - Lenkstockhebel ersetzen (Blinkerhebel schaltet nicht den Bordcomputer und Blinker geht nach Linkskurven nicht mehr selbstständig aus) ERLEDIGT
    - Tempomat instand setzen (fällt ganz gerne mal unvermittelt aus; Fehlerspeicher unplausibel...mal gucken, ob es der Stellmotor oder das Steuergerät ist) ERLEDIGT
    - Schweller zumindest mit FluidFilm A konservieren (hatte rechts Rost weil einer der Vorvorbesitzer da mit Spachtel hantiert hat, ohne EP-Füller drunter...super Idee! Von außen nach innen gefault)
    - Servopumpe ersetzen (singt das Lied vom Tod und hat einen Kilometer Spiel im Lager) ERLEDIGT
    - Riementrieb ersetzen (versteinert und rissig; ein Abwasch) ERLEDIGT
    - Stellmotor ZV ersetzen (Fahrertür hinten schließt sporadisch nicht) ERLEDIGT
    - Rost an der Heckklappe und dem Einfüllstutzen bekämpfen (erstmal provisorisch gerichtet...eher künstlerisch wertvoll als schön...wenn's wieder kommt mal in "vernünftig" versuchen) ERSTMAL ERLEDIGT
    - Schnittkantenrost am Unterboden beseitigen (mit Mike Sander's konservieren) ERLEDIGT
    - Wassereinbruch Fußraum beseitigen (nach der Wäsche kann ich hinten schwimmen) BUTYLKAUTSCHUK BEREIT ERLEDIGT
    - Bodenblech konservieren (faulig, weil Abläufe unkonserviert) ERLEDIGT
    - Xenonscheinwerfer Leuchtmittel tauschen (ungleich,rechts linst er schön blau, links eher mit violettem Licht...sieht so richtig schön asozial aus)
    - Automatik schaltet nicht korrekt #1 (Drosselklappenpoti defekt) ERLEDIGT
    - Automatik schaltet nicht korrekt #2 (Beim Zurückschaltet in die 2. Fahrstufe knallt es amtlich, 1. Gang beim Anbremsen sporadisch) GETRIEBEÖLSPÜLUNG AUGUST/SEPTEMBER GEPLANT
    - Leuchtmittel im KI ersetzen (Tageskilometerzähler ist duster) ERSATZTEIL BEREIT ERLEDIGT
    - Pixelfehler sporadisch im MID (eine Zeile fällt dann aus) HANDLUNG ERST WENN DAUERHAFT
    - Billig-Bremsanlage von ATEC vorne quietscht (nach 2.500 km und gewissenhaft Plastilube...bremst aber gut und hält offenbar) EGAL BLEIBT ZUR BELUSTIGUNG
    - Heckklappenschloss reparieren (wollte die Tage nicht mehr zu gehen; Feder raus gefallen) ÜBERGANGSWEISE gerichtet und wieder eingebaut ERLEDIGT
    - Steckdose der AHK korrigeren (Innenteil um 120° verdreht montiert)
    - Halter am ESD (war abgerissen) ERLEDIGT
    - Klimaanlage ohne Funktion (Kabelbruch mitten im dicken Bündel rechts) ERLEDIGT...super Werkstatt!!! 5 Stunden Sucherei, bis die Stelle gefunden war und trotzdem nicht aufgegeben



    Da warten auf jeden Fall noch ein paar Baustellen. Wird hier nicht langweilig werden.
    Ich spiele auch mal Testpilot für die neuen Michelin Crossclimate. Mein Vater hat die schon auf seinem Wagen, aber er fährt wenig und hat Allrad. Sein Problem sind eher versteinernde Reifen, als Abnutzung.
    Ich bin Vielfahrer. Mal gucken, wie die sich im Alltag so machen werden und wie krass die Abnutzung sein wird. Fahre aktuell 30.000 km im Jahr.

  • Update:


    Die Servopumpe durfte bleiben (also habe ich jetzt eine Pumpe für's Lager). Die Übeltäter für das grässliche Geräusch waren die Spannrollen. Alle drei Spannrollen waren VÖLLIG im Arsch. Die Lager hatten mehrere Millimeter Spiel und klangen wie alte Rollschuhe. Ich hatte zum Glück gebrauchte auf Lager. Die Riemen waren auch völlig versteinert. Insgesamt eine schnelle Aktion. Eine Stunde Arbeit und alles war erledigt.





    Am Samstag ging's dann auch auf einen längeren Ausflug ins Ammerland, um ein paar Gartenideen zu sammeln (wie das echte Spießer so machen). Auf Reisen ein absolut optimaler Begleiter.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hab schon wieder Teile bestellt...Lenkstockhebel für den Blinker, Stellmotor ZV, Stellmotor Tempomat, Heckklappenschloss (Mechanik). Falls der Bums am Wochenende da ist, kann ich da gleich los legen. Passender Weise ist ja auch die Tür undicht...muss auch neu mit Butylkautschuk abgedichtet werden.



    Also der 535iA liegt bei meiner Fahrweise so bei 12,5 Liter/100 km. Man kann den sicherlich auch sparsamer fahren, aber ich fahre keinen 3,5 Liter V8, damit ich über die Autobahn schleiche, um Sprit zu sparen. Alles unter 200 Km/h bei freier Bahn wird dem Ding einfach nicht gerecht. Der läuft jetzt mit der neuen Vorderachse und den neuen Reifen derart sauber...dazu super leise...das ist Entspannung pur, solange einem nicht wieder so'n Arsch vor die Karre zieht.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also ich bin meinen 535i Handschalter (Facelift) damals mit 10,2 Liter / 100 km im Schnitt gefahren. DAS war mal günstig. Allerdings eben auch keine Autobahn, wie jetzt immer, und via Landstraße mit einer Distanz von 40 km one way zur Arbeit.


    Die Distanz ist ca. gleich geblieben, aber fahre eben rund die Hälfte via Autobahn und da kämpfe ich mir dann den Weg frei. Dementsprechend zügig bin ich auch am Arbeitsplatz und nicht sonderlich gestresst davon. Weil der Brummer eben auch entspannend ist.


    Im Stadtverkehr säuft das Ding aber sicherlich auch nicht signifikant unter 16 Liter / 100 Km. :D Das ist auch klar.



    Im Endeffekt ist es mir einfach egal. Ist mir die Sache allemal wert und alles ist besser als so eine homophilen 4-Zylinder Diesel fahren zu müssen, weil er ja sooo sparsam ist. Ich bin kein Freund von den neumodischen Wegwerf-Autos. Wenn man bedenkt, dass die Karre hier MINDESTENS 318.000 km gelaufen hat (wenn der vorletzte Besitzer nicht am Tacho gedreht hat, wovon ich immer mehr ausgehen muss), den ersten Motor und das erste (komplett überholte) Getriebe drin hat, die Karosserie recht wenig Korrosion hat und mit ein paar gebrauchten Teilen wieder fit zu bekommen ist...ja was soll mich da der Verbrauch interessieren. Der ist mit seinen 20 Jahren Lebenszeit derart ökologisch!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]