[Das war] Matzes montrealblauer Touring

  • Hallo Leute,


    viele von Euch kennen mich schon bzw. haben schon mal irgendwelchen Schwachsinn von mir gelesen.
    Jetzt, im Urlaub, habe ich mir mal ein Herz gefasst und eine Fotostory zu meinem Touring erstellt.
    Lange war ich dem abgeneigt, weil mein Touring und ich einen schlechten Start hatten und ich auch vom Budget her nicht so konsequent etwas aufbauen kann, wie Andere hier.


    Zum Fahrzeug:


    Gekauft habe ich ihn 2012 nachdem mein Polo vom Rost gefressen wurde. Eigentlich wollte ich wieder einen 6N1 oder 6N2 haben, aber entweder waren die Fahrzeuge schrott oder hatten keine Extras. Wie es eben bei der Fahrzeugsuche so ist, wurden die Kriterien immer weniger und so tauchte der Touring bei autoscout auf.



    Hin, Probe gefahren und gekauft. Damals hatte ich keine Ahnung von Fahrzeug und habe vielleicht etwas zuviel für einen rostfreien Touring mit so wenig Ausstattung und einem M52B20 gezahlt. Verlockend war damals, dass der Verkäufer Kfz Mechatroniker war und einen ordnungsgemäßen Zustand gewähren konnte und die bestandene HU hat das für mich bestätigt







    Es waren nur foIgende Dinge ab Werk verbaut:


    Colour MONTREALBLAU METALLIC (297)



    Upholstery STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)


    Prod. date 1996-01-10


    243 AIRBAG FOR FRONT PASSENGER
    255 SPORTS LEATHER STEERING WHEEL
    286 BMW LM RAD/BMW STYLING
    320 MODEL DESIGNATION, DELETION
    386 ROOF RAIL
    411 WINDOW LIFTS, ELECTRIC
    428 WARNING TRIANGLE
    498 HEADRESTS IN REAR, MECHANIC. ADJUSTABLE
    510 HEADLIGHT BEAM-THROW CONTR. F LOW BEAM
    520 FOGLIGHTS
    534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING
    554 ON-BOARD COMPUTER
    651 BMW Bavaria C Reverse
    704 M SPORT SUSPENSION
    801 GERMANY VERSION


    Wie schon angedeutet bin ich fünf Tage nach dem Kauf mit dem Wagen liegen geblieben. Einige werden sich erinnern, dass der Wagen nur noch auf fünf Töpfen lief. Die bisherige Werkstatt, die meinen Polo immer ganz gut repariert hat, war überfordert und irgendwann habe ich dann dem munteren Teiletauschen ein Ende gesetzt, die 600 € bezahlt und ab zu BMW.
    Dort hat man dann festgestellt, dass das Steuergerät abgesoffen ist. Zylinder 5 bekam kein Signal. Gebrauchte DME gekauft und für 100€ auf meine EWS und Motorsteuerung codieren lassen.
    In den folgenden Jahren habe ich den Pfusch der ersten Werkstatt noch weiter bezahlen müssen. Einspritzung war verbogen, Batterie gehimmelt, Ölpatschen am grauen Himmel und und und... seitdem traue ich keiner Werkstatt mehr.



    Nach dem Dilemma war mein Verhältnis zum Wagen eher distanziert und die Verwendung als Daily war das Höchste der Gefühle.
    Trotzdem habe ich ihn intensiv geputzt und von Hand poliert. Dem Innenraum bin ich mit Zahnbürste und Schmutzradierer zuleibe gerückt.







    Erst später fing ich dann an mit weiß/roten Rückleuchten zu experimentieren und auf H1 umzubauen.




    Das Exterieur hat mich nie sonderlich gereizt und lange habe ich ein M-Paket und Felgen sogar abgelehnt.
    Die Technik war erstmal wichtiger. Beobachten und tauschen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

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  • Mittlerweile natürlich mehrere Ölwechsel durchgeführt und schon früh auf Mobil1 3000 X1 5W40 umgestiegen. Das Automatikgetriebe hat auch einen neuen Filter und Top Tec 1200 bekommen und ins Differential kam 75W140. Die Kerzen wurden auch schon mehrmals getauscht. Hier fahre ich immer die günstigen NGK und schmeiße sie lieber alle 13-15 tkm raus. Luftfilter und Klimafilter sind auch selbstverständlich neu und auch der Klassiker...Faltenbalg


    Die Lager sind soweit noch gut. Kein Wechsel nötig. Die Hinterache hat schon neue Federn und Dämpfer wieder vom M-Fahrwerk.
    Vorne werden sie wohl auch bald fällig. Viel Kleinscheiß wie Waschwasserpumpe und Waschdüsen, diverse Dichtungen und Schlauchschellen kamen neu und sonstige Käppchen und was weiß ich was noch. Viel vergessen.
    Kurz nach dem Kauf trat schon früh eine Leckage am Kühlkreislauf auf. Da Kühler und Klimakühler schon neu waren, habe ich WaPu und Thermostat getauscht, aber leider wurde es nur schlimmer. Wir haben, trotz fachkundiger Leute, den Wagen nur schwer entlüftet bekommen und alle Nase lang stand ich danach wieder und musste entlüften. Es war zum Reinhauen. Der ADAC hat mir einen ZKD Schaden diagnostiziert, weil er den Wagen bergabstehend nicht entlüftet bekommen hat. Nen richter Volldepp.
    Bei BMW hat man dann festgestellt, dass der Stecker der Visco locker saß und eben jener nur im Notprogramm lief. 260 € nur für Diagnose, keine Teile dabei



    Weitere Dramen waren diverse Benzinverluste durch abrutschen der Leitung an der Pumpe und eben jene verbogene Leitung an den Einspritzdüsen. Wieder hunderte Euro.
    Das ich den Wagen noch nicht angezündet habe.....



    Die Fensterheber sind mir auch zweimal verreckt und seitdem haben alle neue Gleitstücke.
    Einen Nebelscheinwerfer habe ich auch durch Steinschlag verloren und deshalb gab es auch davon gleich zwei Neue



    Langwieriges Drama war auch der Lüftermotor. Meine Fresse hat der gequietscht. Habe ihn zerlegt und mit Graphitöl zum Schweigen gebracht. Ein Austausch blieb mir zum Glück erspart. Lüftung ist ein guter Stichpunkt. Die hat mich ziemlich schnell gelehrt, dass man billig nicht kauft.




    Den Igel habe ich dreimal getauscht und seitdem ich den vom e46 und eine neues Klimasteuergerät habe, ist die Klima, mit frischem Service, sehr zuverlässig.


    Letztes größeres Teil war die KGE am vergangenen Montag




    Zwischendurch hatte ich mal Luft zum Atmen, aber auch nicht soviel, dass es für einen schicken Satz Felgen gereicht hätte. Dennoch habe ich mir eine schwarze Lederausstattung gegönnt und mit Colourlock aufbereitet.


    War ganz schick, bis ich merkte, dass es Kunstleder ist.


    Die Freude war getrübt bis mir schwarz/rote Sitze in Saarbrücken über den Weg liefen. Bin nur mit dem Fahrersitz im Auto hin, eingebaut und zuhause wieder geputzt.





    Das war einer der ersten Innenraumaktionen. Es folgten gepolsterte Türinlays, schwarzer Himmel mit Anbauteilen, ein Hundetrennnetz, Armlehne, beleuchtete Schminkspiegel, großes Lichtpaket hinten und Fußraumbeleuchtung.






    Ich habe zwar eine Mittelkonsole aus Wurzelholz, aber die ist mehr schlecht als recht. Ein schönes Komplettset wird irgendwann fällig


    Auf dem Foto sieht man auch mein Radio. Ein echter Glücksgriff. USB, Telefon, Bluetooth/Spotify, CD und Radio in einem Radio. Perfekt für mein Langstreckenmobil.

    Dazu zählt auch der Getränkehalter, den ich mir extra aus Baltimore habe liefern lassen.




    Große Projekte waren auch mein Sitzheizungseinbau, der echt jede Mühe wert war, und der Einbau der Schminkspiegelbeleuchtung mit EC/Funk Innenspiegel. Darüber habe ich crimpen gelernt und das Buchsengehäuse simpel sind






    Außen ist relativ wenig passiert. Es kamen wie oben geschrieben zuerst ZKW H1 Scheinwerfer und die rot/weißen Rückleuchten rein.



    Dazu habe ich viel mit den verschiedenen Blinkern gespielt. Weiß und grau passten gut zu H1. Nur die grauen sind ständig, wegen Passgenauigkeit, fliegen gegangen.
    Die H1 hatten sich schnell erledigt, denn irgenwie sind sie matt geworden. Kein Ahnung wie.



    Dehalb habe ich mir ZKW H7 neu aufgebaut. Neue Reflektoren, Dichtungen und Gläser und damit auch die Rückkehr zu orange vorne. Macht nen schönen Kontrast zu blau.



    Die Türgummis flogen natürlich auch, dank shogun


    Und es gab mal günstig breite Seitenleisten



    Zu viel mehr war ich nicht bereit, denn der Wagen war drei Jahre ein Straßenparker und dadurch, dass nur seitwärts eingeparkt werden konnte, hat er verdammt viele Parkrempler abbekommen. Über die Zeit habe ich zwar ein M-Paket angesammelt, aber es wäre einfach zu schade gewesen.



    Mehr der weniger außen hat er noch eine dritte Bremsleuchte bekommen und den Motor einmal gründlich gereinigt



    Zwischenzeitlich hat es mich mal gepackt und ich habe mich an eine Garagenlackierung der Stoßstange gewagt.
    Um Staubeinschlüsse zu verhindern, habe ich den Garagenboden befeuchtet. Das ging richtig gut. Der Metalliclack wurde richtig gut. Doch beim Klarlack muss wohl die Feuchtigkeit hoch gekommen sein und der Lack wurde blind.
    Hier die angeschliffene Stange.




    Aktuelle Bilder werde ich mal nachreichen, wenn das Wetter besser ist. Im Moment regnet es nur.



    Mittwoch wird er zum 10. mal in seinem Leben, mit aktuell 210.000 km, zur HU gehen. Hoffentlich habe ich bei der letzten Kontrolle nichts übersehen.
    Wenn dafür nichts repariert werden muss, dann gibt es als nächstes Sättel hinten vm 328 mit, aktuell noch geplant, gelochten Zimmermann vorne und hinten.
    Weiterhin noch die Heckklappe lackieren lassen, Schweller kleben, das Loch für die verlegte PDC bohren, M-Stoßstange hinten lackieren und anbauen, AP Fahrwerk 40/40, M-Stoßstange vorne lackieren und eventuell die Anhängerkupplung aus dem Keller holen.



    Hoffentlich war das nicht zuviel Text und es hat ein wenig Spaß gemacht zu lesen




    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

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  • Zitat: Hin, Probe gefahren und gekauft. Damals hatte ich keine Ahnung vom Fahrzeug und habe vielleicht etwas zuviel für einen rostfreien Touring mit so wenig Ausstattung und einem M52B20 gezahlt. Verlockend war damals, dass der Verkäufer Kfz Mechatroniker war und einen ordnungsgemäßen Zustand gewähren konnte und die bestandene HU hat das für mich bestätigt. :Ende Zitat


    Nie und nimmer..... :thumbup:


    Schöne Story
    ^^

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Das motiviert mich wieder :)



    Zitat: Hin, Probe gefahren und gekauft. Damals hatte ich keine Ahnung vom Fahrzeug und habe vielleicht etwas zuviel für einen rostfreien Touring mit so wenig Ausstattung und einem M52B20 gezahlt. Verlockend war damals, dass der Verkäufer Kfz Mechatroniker war und einen ordnungsgemäßen Zustand gewähren konnte und die bestandene HU hat das für mich bestätigt. :Ende Zitat


    Nie und nimmer..... :thumbup:


    Schöne Story
    ^^


    Ne, rostfrei war er nicht, später die üblichen Stellen an der Heckklappe gefunden und der Typ war auch noch Lehrling. Während des Dramas mit der DME hat mir BMW empfohlen ihn bei der IHK anzuschwärzen. Das ist allerdings nicht mein Stil. Trotzdem will ich den nie wieder sehen.


    Aber ganz dumme Frage, wo hasst du die Türverkleidungen her? Sind echt mega Schick. Ein bild deiner Fußraumbeleuchtung würde mich noch interessieren ;).

    Die waren nen richtig guter Schnapper. Für unverschämt wenig Geld bekommen. Echtes Leder und gepolstert. Nur hinten haben die ne Dusche silber abbekommen. Die Tage werden die Inlays umgebaut.



    Fußraum liefer ich nach. Ist allerdings die Standard. Keine Kirmes ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • So, war eben bei der HU. Leider durchgefallen. Mit 20 kann das passieren.
    Marginale Sachen wie linker Schweinwerfer zu hoch, NSW zu hoch und Bremse ungleichmäßig.
    Es wird also noch neue Beläge geben.



    Magenschmerzen bereitet mir das Öl auf dem rechten Faltenbalg des Lenkgetriebes. Weiß nicht ob es von innen oder vom Motor kommt.
    Werde ich wohl in Auftrag geben müssen



    Hier noch die versprochenen Nachtbilder vom Innenraum




    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ölleck gefunden. War, wie ich es mir dachte, kein ATF sondern Motoröl. Tritt wohl unten am Ölfiltergehäuse aus.



    Wird ein schönes Stück Arbeit die zu wechseln. Muss mir dafür auch noch den Hebel für den Viscolüfter kaufen

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Sehr schöne Story. Interessant zu lesen und auf keinen Fall langweilig.
    Dein Touring sagt mir schon sehr zu. Guter Zustand wie ich finde, auch wenn er jetzt durch den TÜV gefallen ist.
    Deine Sitze sind der hammer und die Türpappen sowiso. Ledertürpappen kann man, finde ich, zu fast jeder Ausstattung einbauen.


    Und die Ölfiltergehäuse werden bei allen Motoren undicht. Egal ob 4- oder 6 Zylinder. Beim 4 Zylinder ist es recht leicht die Dichtungen zu wechseln. Habe es bei meinem auch hinter mir.



    MFG


    PS
    Mach weiter so !

  • Wie viele andere habe auch ich den Feiertag genutzt. Heute sollte es hier regnen und da wäre draußen arbeiten schlecht gewesen.


    Habe den Tag genutzt und mich der Dichtung am Ölfiltergehäuse und den vorderen Bremsbelägen gewidmet.


    Der Wechsel der Dichtung hat insgesamt 5 Stunden gedauert. Visco raus, Riemen ab, Lima raus, Servopumpe ab (stand in keinem Bericht), Vanos Leitung ab und Öldruckschalter.
    Hat alles gut geklappt. Nur der Riemen quietscht jetzt. Vielleicht hat die Umlenkrolle einen weg.



    Weil ich schon mal dran war, habe ich der WaPu neue Schrauben spendiert. Der Gammel hat genervt. Wie das glitzert bei laufenden Motor




    Die Lüfterzarge endlich richtig und nicht mit Kabelbindern befestigt





    und auch die kleinen Dichtungen im Deckel gewechselt





    Wurde dann Abend bis ich zu den Bremsen kam und die waren echt widerspenstig. Links saß einer Bolzen brachial fest und einen Hebel ansetzen war nicht drin.
    Als sie dann nach viel Fluchen draußen war, habe ich Keramikpaste auf dem Gewinde gefunden. Welcher Volldepp.....?


    Mir ist selbst etwas die Paste ausgerutscht und deshalb hat der Träger links ordentlich was abbekommen :D






    Heute war das Wetter überraschend gut und so konnte ich nochmal ran. Den Unterboden weiter vom Öl befreit und dem Ausgleichsbehälter nen neuen Halter und Schrauben spendiert








    Den e92 Wischer fahre ich schon länger. Wischergestänge vom Alten war defekt und der Kack sollte nicht mehr drauf.
    Zu dem Wischer passte allerdings gar nicht der grau gewordene Stopfen und der kam heute neu.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ein sehr produktives Wochenende geht zuende.
    Gestern noch die hinteren Türverkleidungen ausgebaut und die Lederinlays von beschmierten auf die originalen Verkleidungen gebaut, Türtaschen montiert und die Türöffner auf Chrom umgebaut.


    Links gab es noch ein neues Spiegelglas. Das Alte wurde mir mal mit einem Schlüssel verkratzt.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Heute wieder überraschend Zeit gehabt um am Auto zu schrauben. Erster Ansatz war nur die Türverkleidungen vorne umzubauen und die Chromgriffe zu installieren.


    Auf halbem Weg habe ich dann beschlossen dabei noch die Scheibe in der Fahrertür zu tauschen. Auch hier ist die Alte dem Vandalismus zum Opfer gefallen.
    Eine richtige Scheißarbeit die Scheibe Richtung Scharnier in die Führung zu bekommen. Kaum hatte ich sie gut drin, ist mir eine Schraube der B-Säulenverkleidung hineingeplumpst. :cursing:
    Alles wieder raus und neu. Schön fettige Patschen von den Gleitstücken bekommen. Handschuhe konnte ich vergessen. Damit ist mir die Scheibe wie ein Stück Kernseife herumgeflutscht


    Der Rest hat wunderbar geklappt. Das Chrom macht richtig was aus.






    @Businesstouring


    Die Taschen müsste es meines Wissens nach noch bei BMW geben. Sollen wohl jeweils um die 15 € kosten. Nur so als Richtwert.
    Die Löcher für die Stifte kann man gut mit einem 6er Holzbohrer bohren und gekontert werden die mit Federmuttern (nur im 25er Paket erhältlich)



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

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  • Lag Samstag mal wieder unterm Auto. Ich habe besagte Leckölleitung wieder dicht bekommen und versucht die Dämmmatte oberhalb Getriebe/Hardyscheibe wieder dran zu bekommen.


    Richtiger Abfuck. Die Muttern auf die Gewinde direkt oberhalb der Kardanwelle und Katalysator zu fummeln. Wunder mich auch etwas, dass es nur die drei Gewinde oben sind und keines beifahrerseitig. ?(



    Wo ich schon drunter lag, habe ich mal die Stopfen abgemacht. Hätte ich das besser gelassen. Jetzt habe ich eine neue Baustelle :/


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Moin,


    es gibt eigentlich nicht viel Neues. Der Wagen hat im Juni die Hu doch noch bestanden und muss seitdem eigentlich nur als Kilometerfresser herhalten.


    Innen gab es noch den vorderen Aschenbecher in Wurzelholz und eine Beleuchtung für den Zigarettenanzünder.


    Für Außen noch ein paar Dinge auf Halde gelegt, aber die kommen erst, wenn ich mal Kohle für den Lacker hatte.


    Endlich habe ich mal die alten Standlichtbirnen ersetzt. Ich war etwas skeptisch den blauen Philipps gegenüber, aber das Licht ist schön weiß.



    Während ich da so stand, schrie von der Straße ein Glatzkopf "Scheiß Türkenkarre" - Musste ich lachen - Fand er doof :D

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gestern ist mir auf der A46 ne Tante hinten in die Karre gefetzt. Sie hat die Gefahrenbremsung mit Ihrem neuen MX 5 nicht so gut geschafft, wie ich mit dem Touring.
    Ihr Wagen war noch fahrbereit, aber bei mir hat die Stoßstange die Reifen blockiert. Mir persönlich geht es gut. Wahrscheinlich nur ein Schleudertrauma.


    Der Wagen steht jetzt erstmal bei meinem BMW Händler. Dort habe ich dann erstmal nen Anwalt, nen Sachverständigen und ein Ersatzwagen bekommen. Fahre jetzt 214d :D


    Was aus der Sache wird, sehe ich Montag. Die Karosse hat hinten schon ordentlich nen Schuss. Kofferraum geht nicht mehr zu, die Verkleidung rechts ist verzogen. Ich rechne mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ärgerlich, aber Hauptsache kein ernsthafter Personenschaden.
    Die E36 Stecken Hecktreffer gut weg, habe ich das Gefühl.
    Mir ist am Stoppschild einer auf meinen Compact gefahren, war ein Skoda Octavia.
    Bei mir war die Stoßstange im Eimer. Beim Schkodda die ganze Front sowie das Kühlerpaket.


    Lässt du den Wagen reparieren, oder wie sieht der Plan aus?

  • Das ist echt doof. Mit dem Touring.
    Aber zum Glück nur Blechschaden.
    Aber noch was anderes,
    Du schriebst das du beim aufbereiten deiner Ledersitze in schwarz festgestellt hast, dass es Kunstleder ist. Ist das negativ? Oder wie wirkt sich das aus? Und sind die Ledersitze von BMW nicht aus Echtleder?
    Kenne mich damit nicht so aus.

    Gesendet mit E36-Talk App