Welchen Motor für Fahranfängerl?

  • Hallo,


    Werde bald 18 und suche jetzt natürlich einen E36 .
    Meine Frage lautet, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Hab ungefähr 2500€ zur Verfügung für einen E36.
    Ich fahre zurzeit noch einen BMW E91 325i im Begleiteten Fahren.
    Ich hatte schon über einen 316i nachgedacht, da befürchte ich aber das der mir zu langsam sein wird. :thumbdown:
    Was verbrauchen eure 3er so im Durchschnitt? Werde mit 18 nicht viel auf der Autobahn unterwegs sein, sondern eher auf der Landstraße oder halt in der Stadt.


    Danke im Vorraus!

  • Also unter 318 is würd ich keinen e36 kaufen , Verbrauch nimmt sich nicht viel.
    Bin bei meinem 320 bei Ca 10 Liter nur Kurzstrecke , braucht aber viel drezahl um halbwegs vorwärts zu gehen.
    Würd nen 323 holen wenns vom Geld her passt, Preis/ Leistung ist da wohl am besten.

  • Was spricht gegen einen 316i, bspw. als Compact?
    Die Frage ist doch auch, wer den Unterhalt des Fahrzeugs bezahlt. Wenn du Leistungsfetischist bist, dann wird auch ein M3 nicht ausreichen.
    Mein Sohn hat auch einen 316i Compact mit der einsneuner Maschine, der macht selbst mir Spaß und ich fahre normalerweise ein Auto mit mehr als dreimal soviel Leistung. Und wenn du 2,5k€ zur Verfügung hast, dann hol dir ein Auto mit etwas weniger Leistung, dafür aber auch als jüngeres baujahr und geringer Laufleistung, denn immerhin ist der jüngste E36 jetzt auch schon 16 jahre alt und da werden wohl oder übel auch irgendwann Reparaturen anstehen, die auch bezahlt werden wollen.

  • Milky


    Wo hast du das ausrechnen lassen?


    Ich habe für den 316i Comp bei der DEVK, die gemeinhin mit zu den günstigsten zählt, mal das Ganze ausrechnen lassen. Da komme ich jährlich mit Teilkasko SF0 auf 3167€. Bitte bedenke, dass der TE Fahranfänger ist und mit voller Prozentzahl anfängt. Es sei denn er macht eine Zweitwagenregelung über die Eltern. Aber darüber hat er sich ja nicht ausgelassen, insofern gehe ich erst mal von der vollen Prozentzahl aus.

  • Milky


    Wo hast du das ausrechnen lassen?


    Ich habe für den 316i Comp bei der DEVK, die gemeinhin mit zu den günstigsten zählt, mal das Ganze ausrechnen lassen. Da komme ich jährlich mit Teilkasko SF0 auf 3167€. Bitte bedenke, dass der TE Fahranfänger ist und mit voller Prozentzahl anfängt. Es sei denn er macht eine Zweitwagenregelung über die Eltern. Aber darüber hat er sich ja nicht ausgelassen, insofern gehe ich erst mal von der vollen Prozentzahl aus.


    abgesehen davon das du bei nem 316i Compact noch TK mit reinholst ist der Preis ziemlich hoch.
    Sowas ist aber alles Regions abhängig, kann man nie pauschalisieren.
    zumal der E36 316i (egal welche karosserieform) ziemlich oft von fahranfängern gefahren wird und auch häufig unfälle passieren ist dieser auch so hoch eingestuft, ich wette für nen e36 328i bezahlst du bei weitem nicht soviel :D

  • Ich melde das Auto auf meinen Vater an und lasse mich als weiteren Fahrer eintragen, damit es nicht ganz so Teuer wird. Mein Vater hat SF19 bei Teilkasko.
    Einen 316i, bzw. generell e36 mit geringer Laufleistung zu finden ist ja mittlerweile unmöglich da die meisten die Karren einfach schlachten ( traurig aber wahr.. ) , deswegen lege ich bei den Autos nicht wirklich wert auf den KM Stand, sondern auf den Technischen Zustand.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten!


    Hab jetzt mal nach 323ern und 328ern geguckt.. Im Guten Zustand findest du hier kaum welche.. 323er gibts wie Sand am Meer, nur die meisten sind total runtergerockt . Um einen guten 328er zu finden braucht man tierisch glück oder das nötige Kleingeld , wovon ich mir aber meistens schon einen E46 330i oder 328i kaufen könnte.


    Was sagt ihr denn zum 325er? Hab auch davon ein Paar gefunden , sehen nicht schlecht aus.
    Und was haltet ihr von Automatik im E36? Hab im E91 auch Automatik, finde diese eigentlich Super.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten!


    Hab jetzt mal nach 323ern und 328ern geguckt.. Im Guten Zustand findest du hier kaum welche.. 323er gibts wie Sand am Meer, nur die meisten sind total runtergerockt . Um einen guten 328er zu finden braucht man tierisch glück oder das nötige Kleingeld , wovon ich mir aber meistens schon einen E46 330i oder 328i kaufen könnte.


    Was sagt ihr denn zum 325er? Hab auch davon ein Paar gefunden , sehen nicht schlecht aus.
    Und was haltet ihr von Automatik im E36? Hab im E91 auch Automatik, finde diese eigentlich Super.

    325 haben definitiv den besten sound aber in sachen spritverbrauch gönnen die sich mehr im ggsatz zum 328i
    Automatik im e36 würde ich ebenfalls abraten, schalten ziemlich langsam und gönnen sich auch gut sprit.


    Ich würde dir wirklich raten nach 323i oder 328i umzuschauen. Diese können später sogar mit ner anderen ansaugbrücke die ziemlich günstig ist paarps rauskitzeln

  • Also ich habe als erstes nen E36 Compact gefahren mit 1.6er und 102 PS. Im 5ten Gang ist der Durchzug auf der Autobahn von 120 Km/h bis 160 KM/h für so einen kleinen Motor echt erstaunlich gewesen. In der Stadt kann man damit angenehm fahren. Verbrauch lag so bei 7,5l - 8,5/100 Km, je nach Fahrstil !


    Nun habe ich den 318i als Limo. Also M43 Motor mit 116 PS. Reicht zum normalen fahren auch aus. Auch bei dem ist der Durchzug im 5ten auf der Autobahn echt nicht schlecht für den kleinen Motor. Mein niedrigster Verbrauch waren knappe 7,3l/100 KM.


    Wenn du aber für das Geld einen 6 Zylinder bekommen kannst dann würde ich auch den 6 Zylinder nehmen ;)

  • So da kommt der Schwabe in mir:
    Grundsätzlich ist ein 4 Zylinder schon etwas sparsamer als ein Six Pack. Sehe ich doch bei meinem E46 316ti.
    Versicherung würde ich auch über Eltern empfehlen. Gerade am Anfang, später kann man dann ja wechseln und Vertrag übernehmen.
    Alle meine Autos bis auf das Cabrio hatten 180-190 tsd. km und bis auch normalen Verschleiss war da nichts. Auch Motortechnisch, der erste war zwar ein Golf 2 sonst nur noch E36, 325er, 320er und jetzt als Zweitwagen ein E46 316ti.
    Der fährt sich mal abgesehen vom nicht vorhandenen Klang und Laufkultur spitze, Fahrleistungen fast wie ein 320er E36 und verbraucht deutlich weniger und bietet aktzeptable Sicherheit wie ESP und bis zu 8 Airbags falls man zu übermütig wird. Über das Design lässt sich streiten ;) (Sind ja schließlich im E36 Forum).
    Lieber am Anfang mal klein anfangen und dann aufbauen außer es geht finanziell


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • mmh, etwas sorge bereitet mir deine Aussage "das der mir zu langsam sein wird."
    Gute 200km reichen dir nicht ? Ich meine schon als Fahranfänger solltest du eventuell mal ein Jahr lang mit dem kleinen fahren.
    Vor allem wenn du eh auf Landstraße und in der Stadt rumgurkst.
    Und die Beschleunigung reicht bei dem kleenen auch aus, auch weil der so leicht ist.
    "Fühlen" wirst du auch mehr als mit den größeren Limos.
    Und durch die kompaktere Größe auch weniger beim Parken "anecken".


    Denk besser noch mal nach.