Beiträge von beamer55

    Tendiere auch zum Nokian, der ja im Preise runter ging wegen "Testbetrug". Preise sind ja gleich, Nokian und Hankook kosten beide 65.40€ (Preisquelle https://www.giga-reifen.de) Wenn man bisserl sparen möchte, die Toyo Snowprox S943 kosten nur 57.70 und haben auch durchweg gute Beurteilungen. Ich hatte einmal das Vorgängermodell auf meinem 525tds, die hielten ewig und waren sehr gut.

    Kerzen schwarz nur im Leerlauf oder auch wenn du eine Weile gefahren bist ? Die sollten dann eigentlich rehbraun sein.


    Der Klopfsensor verstellt den Zündzeitpunkt eigentlich nur bei höheren Drehzahlen und auch nur wenn es klopft. Dann hat der Wagen etwas weniger Leistung. Kannst du aber trotzdem auf Verdacht wechseln, Risse gehören sich eigentlich nicht.


    Sonst alles sauber? Relaiskontakte? LMM? Kannst alles mal mit Bremsenreiniger und Lappen vorsichtig abwischen.

    mmh, etwas sorge bereitet mir deine Aussage "das der mir zu langsam sein wird."
    Gute 200km reichen dir nicht ? Ich meine schon als Fahranfänger solltest du eventuell mal ein Jahr lang mit dem kleinen fahren.
    Vor allem wenn du eh auf Landstraße und in der Stadt rumgurkst.
    Und die Beschleunigung reicht bei dem kleenen auch aus, auch weil der so leicht ist.
    "Fühlen" wirst du auch mehr als mit den größeren Limos.
    Und durch die kompaktere Größe auch weniger beim Parken "anecken".


    Denk besser noch mal nach.

    Ein Bekannter hat die einmal in mühevoller Kleinarbeit alle auf LED umgelötet.(Allerdings in einem Honda, aber wo soll da der Unterschied sein)
    Da kann man bei Conrad oder einem anderen Elektronikladen nachfragen, wie viel Volt die haben sollten und welcher Vorwiderstand rein muss.
    (Ich sag das jetzt so vorsichtig, weil mein Kumpel grad nicht da ist und sich selber das nicht so im Kopf habe, aber im allgemeinen ist das Personal in Elektronikläden da recht pfiffig.)

    LED gibt es in allen Farben und Grössen. Kosten meist unter 1 Euro, der Widerstand auch. Und halten ewig. Also ich mach das auf jeden Fall beim nächsten Ausfall, habe aber seit 2 Jahren keinen mehr gehabt.

    Tiefergelegte werden es schwer haben, aber wer noch "Platz" hat, kann ruhig weiterlesen...


    Da ich regelmäßig in den Wintersport fahre und bei mir im Bergischen ja auch öfter mal die weiße Masse auftritt, brauche ich leider Schneeketten. leider bin ich letztes Jahr auf die (jetzt ja auch wieder auftretenden) überall in Baumärkten, Lebensmitteldiscountern und wo Tankstellen angebotenen "Einwegchinaketten" reingefallen. X(
    (Wie die Ihr TÜV Siegel kriegen ist mir auch ein Rätsel)
    Das hat mir letztes Jahr ein halbe Nacht am Berg in Österreich eingebracht, eine Erfahrung, die ich gerne missen möchte. X/
    Also habe ich mich einmal schlau gemacht und alle Möglichen Test zu Rate gezogen- hier einmal die Ergebnisse.
    Wer es kurz mag, kann gleich bei http://www.schneeketten.org/schneeketten-test.html gucken, da sind mehrere links aufgelistet.
    Dann gab es noch die die gute alte Stiftung Warentest , Auto Motor Sport und den ADAC.


    Und nachdem ich mich dann entscheiden habe, habe ich gleich bei den diversen Schneeketten Online Reifen Händlern geguckt und bestellt. ;)
    Das hat mir gut 30% im Vergleich zum nächsten Zubehör-laden eingespart.
    Gekauft habe ich letztendlich ein ganz normales Modell ohne Schnickschnack, ich will hier aber keine Werbung machen und das kann ja jeder selber entscheiden. Denn sooo oft brauch ich die ja auch nicht.
    Was ich noch als TIPP empfehle, ist die Ketten nach Gebrauch in einen Eimer mit heissem Spülwasser zu tauchen und nach dem abtrocknen kurz mit W 40 oder einem anderen Sprühöl zu behandeln. :thumbup:
    Denn der Rost ist Todesursache Nr. 1, auch der olle Flugrost muss ja nicht sein.
    hatte ich früher auch immer vergessen und musste gleich 2mal einen neuen Satz deswegen kaufen.


    :(

    Meines Erachtens nach kann man den neuen Schlüsselrohling an die vorhandene Fb anpassen, jedenfalls ging das bei meinem Zubehörschlüssel. Dazu braucht man den vorhandenen und musste den neuen auf "Lernen" stellen. Mit mehreren befehlen dann wurde die bestehende Programmierung übernommen. Steht denn da nichts in der Bedienungsanleitung ? Wird ja auch so im Werbetext angedeutet, also muss es doch gehen.



    "Dieser Handsender passt auf die früher gekaufte Ware von Inca-Pro. Daher können Sie ohne große Mühe einfach auf die vorige Funkfernbedingung codieren bzw. anlernen. Die Codierung bzw. Anlernen kann mit mitgelieferter Anleitung sehr leicht durchgeführt werden."

    Ich kenne das nur vom Motorrad, da habe ich grundsätzlich vor dem Winter das Öl total abgelassen, und das sogar über Nacht.
    Dann frisches rein.
    Neues nach den paar Monaten Standzeit fand ich dann aber doch übertrieben. Macht auch keiner.
    Beim Auto würde ich das genauso machen, und zusätzlich eventuell den Öl Filter wechseln. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und es ist schnell gemacht.

    Das was der Hersteller empfiehlt, hat schon seine Richtigkeit. Also für den täglichen Stau verkehr tanke ich Normal und lege dann bei anstehenden Autobahnausfahrten einfach Super Plus nach, dann ist der Roz Wert wieder erhöht.
    V Power kann man auch nehmen, wenn der Tank viel Normalsprit enthält, aber das kommt ja selten vor.
    Ablagerungen kommen vom Fahren unterhalb der Betriebstemperatur oder viel Stadt und Kurzstrecke . Die meisten lösen sich auf der Bahn aber wieder ab.

    Zu den Kotflügeln kann ich dir auch nur raten, die raus ziehen zu lassen. Klar kann man auch fertige und billige wie z.B. von RIEGER kaufen, aber durch die unterschiedlichen Dehnungen von GFK und Blech muss man ganz sorgfältig arbeiten,was dann wieder nur Profis können, die entsprechend teuer sind.
    (Außer du willst die im "original look" lassen)
    der zweite Nachteil ist halt, das irgendwie immer Wasser an die Verbindungstellen kommt, was dann rostet. auch hier, ganz sorgfältiges Arbeiten ist entsprechend teuer.
    Also nach meiner Erfahrung ist ein guter Blechklempner billiger und unproblematischer, vor allem, wenn man mal aneckt und spachteln muss, die GFK Dinger sind ja dann gleich ganz hin.