323ti in Farngrün

  • So,
    melde mich auch mal wieder. Gibt einiges neues, aber leider nicht nur gutes.


    Habe spaßhalber mal nach einer Winterkarre geschaut. Das ist anfang November dabei rausgekommen.

    3x 323ti,
    Der schwarze wird jetzt erstmal im Winter gefahren und die beiden anderen habe ich erstmal weggestellt, der blaue wird auch erstmal nicht angemeldet.
    Stehen beider erstmal nicht so schlecht da, lohnt sich aufjedenfall die wieder fit zu machen.
    Der blaue hat 215tkm gelaufen und der Schwarze 180tkm laut Tacho die ich ihm aber nicht abnehme. Ein Satz Styling 42 in 17 Zoll ist dabei gewesen, aber dafür auch eine verbeulte Haube und Beifahrertür.
    Der Schwarze hat auch 2 kleine Beulen und einige Kratzer. Rost haben beide etwas, aber alles noch machbar.


    Habe dann mal bei dem Grünen die Schwellerverkleidung und die Radhausverkleidung abgebaut.
    Sah nicht so schön da drunter aus. Hat sicht ordentlich Dreck angesammelt und leider auch Rost.

    Der linke Kotflügel ist fast nur noch Rost sind ein paar Löcher drin. Rechts war ok. Von unten war nichts zu sehen.


    Hab dann auch mal die Gummipuffer von den Wagenheberaufnahmen entfernt und den Unterbodenschutz weggekratzt.

    Das ist vorne links, rechts ist das gleiche. Hinten ist es ok.


    Hab dann die Schweller durchgespült kam auch gut was an Dreck raus. Anschließend mit Druckluft trockengepustet.
    Ein paar Tage später dann die Schweller mit Fluidfilm geflutet und den angegriffenen Kotfügel auch.
    Werde ich wohl nächstes Jahr mal Schweißen müssen.


  • Jaja ... der liebe Rost. Der kann einem ganz schön Arbeit bereiten.


    Wie zufrieden bist du denn bisher mit dem Fahrwerk?
    Ich hätte erwartet, dass es mit der Zeit evtl. noch ein paar mm absackt. Es sieht jedoch immer noch sehr tauglich für den Alltag aus.

  • ja standen beide bei mir hier um die ecke, da hab ich die einfach mal gekauft :D
    Mal schauen was ich damit noch so mache. Ein paar Teile werden vermutlich in den Grünen gebaut. Türpappen vom Schwarzen, Eisenmann vom Blauen...
    Ob ich alle 3 behalte weiß ich noch nicht, den Grünen auf jeden fall.


    Mit dem Fahrwerk bin ich super zufrieden. Es hat sich vorne noch etwas gesetzt aber durch die m3 Domlager+Verstärkungsbleche steht er vorne ca. 5mm höher als normal. Komfort ist meiner Meinung nach fürn Alltag passend, bin aber noch keine längere Strecke gefahren. Da kann ich nächstes Wochenende aber mehr zu sagen.
    Man merkt aber ein deutlichen Unterschied zum originalen Sportfahrwerk.

  • Bin am Freitag ca. 350km und am Sonntag ca 300km gefahren. Ist natürlich nicht komfortabel, aber meiner Meinung nach außreichend, hätte auch ohne Probleme länger fahren können.


    Der schwarze hat neuerdings leichte Zündaussetzer bei ca. 1500-2000 und so bei ca. 5500 rpm und bis ca. 3000-3500 rpm etwas Leistungsverlust.
    Das merkwürdige daran ist nur das es vorkommt wenn ich ihn warm starte. Wenn ich ihn kalt starte ist nichts nur wenn ich ihn dann wenn er warm ist aus und wieder an mache kommt der Fehler. Lasse ich ihn wieder abkühlen ist alles normal.
    Werde als erstes Zündkerzen wechseln, wer weiß wie alt die sind. Vermute aber das eine Zündspule eine Macke hat.
    Verbrauch hat sich nicht verändert.

  • Übern Winter ist nicht viel passiert. Der Grüne wurde nur zwischendurch mal bei gutem Wetter rausgehohlt.
    Der schwarze hat mich gut duch den Winter gebracht. Das Ruckeln hat übrigens ein billiger Nockenwellensensor verursacht, mit einem neuen von BMW läuft er wieder.


    Habe dann die Tage mal den Eisenmann vom blauen abgebaut und sauber gemacht.


    Ist das normal das da DB-Killer eingeschweißt sind? Sieht mir nicht original aus und wurde mit Stahldraht reingebraten.


    Werde den dann erstmal montieren und eintragen.
    In den nächsten Wochen muss ich dann auch die Wagenheberaufnahmen und Kotflügel entrosten.

  • Heute mal den Eisenmann drunter gebaut.
    Hängt mir noch etwas zu tief, obwohl die neuen Silikongummis von Powersprint etwas kürzer waren.


    Und mir ist aufgefallen das nach kurzer Zeit die Endrohre sehr heiß werden und allgemein ordentlich hitze daraus kommt.
    Dumme Frage, ist das normal? Meine beim originalen kommt da nicht so heiße Luft raus.


    Aber Sound ist erstmal in Ordnung.Untenrum etwas lauter als Serie ohne Klappe, aber nicht störend laut.
    Bei höheren Drehzahlen wird der unterschied geringer.

  • Habe die letzten Tage die Wagenheberaufnahmen entrostet.
    Vom Vorgang selber hab ich leider keine Fotos.
    Habe erst den Lack und Unterbodenschutz mit einer CSD-Scheibe entfernt, ging ganz gut.
    Dann die Bleche um die vorderen Aufnahmen rausgetrennt, innen war nur auf der Fahrerseite Rost an der Aufnahme.
    Aus verzinktem Blech habe ich mir neue Bleche angefertigt und eingeschweißt.
    Habe dann den Rost vorne sowie hinten gestrahlt und das blanke Blech mit Kovermi behandelt.
    Anschließend mit 2k Epoxy grundiert und mit Brantho Korrux in schwarz gerollt.


    Da die Kotflügel unten auch gut gammelig waren hab ich mir Reparaturbleche besorgt, welche leider nicht sehr passgenau waren.
    Den unteren Teil abgeflext und die neuen Bleche angeschweißt. Auch alles mit Epoxy und Brantho gelackt.


    Hab dann zum schluss alles nochmal mit Protewax eingesprüht, morgen werde ich nochmal die Schweller mit Fluidfilm behandeln.


    Zwischendurch hab ich dann auch noch Keilrippenriemen, komplette Spurstangen, alle Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt.


    Hoffe das ich das einigermaßen richtig gemacht habe und der Rost die nächsten Jahre nicht zurück kommt.


  • Bin vor ein paar Wochen recht günstig an eine Schrick Ansaugbrücke gekommen.
    Hatte ein bekannter vor längerer Zeit Mal gekauft, als ich mir die neulich Mal genauer angeschaut habe war ich doch sehr enttäuscht von der gussqualität. In den Bohrungen für die Einspritzventile teilweise lunker, aber das schlimmste waren eigentlich große lunker von den kanälen nach draußen. Der Motor wo die verbaut war kann bald nicht richtig gelaufen haben. Soll angeblich von einem mst wiesmann 3.2 sein.
    Hab sie ihm dann abgekauft und repariert.


    Zum Schluss dann noch gestrahlt und mit Klarlack lackiert.

  • Habe sie dann Samstagnachmittag eingebaut. Sollte jetzt noch die Software anpassen, weil Leistung hat sie so erstmal nicht wirklich gebracht.
    Er bricht so ab 5500 nicht mehr so ein wie vorher, aber mehr hat sich eigentlich nicht verändert.

    Die Abdeckung der einspritzleiste muss ich noch leicht bearbeiten, liegt am ersten Zylinder an.


    Werde ich mal Kontakt zu Sven aufnehmen und schauen was er da an der Software machen kann.

  • Oh sogar bei uns in der Nähe, hab ich gar nichts von gelesen, Clarholz sind auch nur 40km.


    Sieht sehr genial aus von den Fahrzeugen her.

  • Ja seit letztem Jahr ist das einmal im Monat. Nur mit Werbung im Internet und so haben sie nicht so drauf.
    Die Website ist auch erst seit ein paar Wochen online. https://www.kw64.de


    Hab fast vergessen am ti hab ich ja auch mal wieder was gemacht.
    Hat etwas länger gedauert da die ersten Kats leider total Schrott waren, hab mir dann nochmals welche geholt.
    Und da es beim ersten mal auch sehr laut mit meinem Eisenmann war hab ich noch 2 Dämpfer dazwischen geschweißt.
    Vom Sound her gefällt er mir jetzt richtig gut.

  • So,
    ein Bericht zur Schrick Ansaugbrücke.
    Ich war Anfang September bei Sven wegen der Software. Bei ihm vor Ort haben wir dann leider festgestellt das teilweise Recht viel Falschluft vorhanden ist. Er hat einmal mit Bremsenreiniger auf den ersten Zylinder gesprüht und der Motor verschluckte sich einmal ordentlich, da wusste ich dann schon das der Tag eigentlich gelaufen ist.


    Wir haben dann noch geschaut ob es eventuell vom Einspritzventile kommt, was leider nicht der Fall war.
    Um aber die Stelle zu identifizieren wo er genau die Luft zieht haben wir dann glaube ich 2 Dosen gebraucht und es nicht gefunden. Der Motor hat bei allen weiteren versuchen akustische fast nicht mehr auf den Bremsenreiniger angesprochen. Nur teilweise ein leichtes bollern wenn man die Brücke komplett eingesprüht hatte.
    Ich muss sagen Sven war sehr bemüht die Stelle zu finden, aber wir könnten es nicht so richtig eingrenzen. Er hat mir dann auch noch gezeigt wie ich das mit Inpa am Laptop sehen kann, damit ich das zu Hause prüfen kann.
    Er sagte mir auch das die Brücken teilweise echt schlecht verarbeitet sind und das das schon oft vorgekommen ist das die Falschluft ziehen, aber so komisch wie bei mir das er es nicht eingrenzen könnte hatte er auch noch nicht.


    Naja Software hat er mir dann aufgespielt, aber anpassen ging dann leider nicht. Bei der Probefahrt sah er auch am Laptop das die Lambdas teilweise stark nachgefragt haben, aber immer nur sporadisch war echt komisch.


    Habe die Brücke dann letztes Wochenende wieder ausgebaut und mir dann eine Vorrichtung zum abdrücken gebaut. Hab 1bar Druckluft draufgegeben und dann mit Lecksuchspray eingesprüht. War schon ein sehr erschreckendes Ergebnis. Die Brücke hatte überall kleine Löcher und auch da wo ich schon geschweißt habe waren im Randbereich auch wieder kleine Löcher entstanden. Wurden die eigentlich nicht geprüft bevor die verkauft wurden?
    Ende vom Lied war dann das ich viele Stunden geschweißt und immer wieder geprüft habe bis sie endlich dicht ist. Anschließend noch Plangeschliffen, Sven sagte auch das viele schon von Werk aus krumm sind.
    Eine neu Dichtung aus Viton geschnitten und auch die O-Ringe der Einspritzventile erneuert und heute eingebaut.


    Und natürlich wie auch beim letzten mal mit Bremsenreiniger geprüft, nur diesmal auch am Laptop geschaut und festgestellt das wenn ich einzelnen Stellen einsprühen der Wert im Lambdaintegrator unverändert bleibt, nur wenn ich alles komplett einsprühe geht der Wert auf beiden Bänken leicht hoch. Deutlich weniger als vorher aber eigentlich darf sich da nichts verändern.
    Hab dann bei meinem anderen mit Original Brücke das selbe Spiel gemacht und auch da geht der Wert auf ca. das selbe hoch wenn ich die Brücke am Zylinderkopf komplett einsprühe.


    Motor läuft jetzt jedenfalls besser mit der Software aber ob ich es so lasse weiß ich noch nicht, abwarten was Sven meint. Hätte besser die original Software gelassen und auch dann besser zurück auf original gebaut.


    Im Nachhinein kann ich eigentlich nur jedem davon abraten sich so eine Brücke zu kaufen. Selbst wenn man sie umsonst bekommt. Einfach an die Wand hängen und die Zeit in sinvollere Dinge investieren.


    Fotos von dem ganzen Mist habe ich nicht gemacht, hatte echt kein Bock mehr.
    Eigentlich wollte ich mich auch schon längst um den Winter ti gekümmert haben aber erst der Scheiß mit dem Auspuff und jetzt das. TÜV steht nämlich jetzt an.



    Letztes Wochenende rausgeholt, läuft als hätte er nie gestanden.


    Gruß Philipp