Beiträge von Tonito

    Jaja ... der liebe Rost. Der kann einem ganz schön Arbeit bereiten.


    Wie zufrieden bist du denn bisher mit dem Fahrwerk?
    Ich hätte erwartet, dass es mit der Zeit evtl. noch ein paar mm absackt. Es sieht jedoch immer noch sehr tauglich für den Alltag aus.

    Moin moin Nachbar,


    von einer BMW-Schraubergemeinschaft in der Nähe weiß ich nix.
    Zwecks Kaufberatung kannst du auch ziemliche viele Infos googlen oder besser ein neues Thema aufmachen, das erlangt dann sicher mehr Aufmerksamkeit.
    Grundsätzlich würde ich das Fahrwerk genau inspizieren (also Querlenker und Buchsen etc., nicht nur Federn und Dämpfer) und eben auf Rost achten (Radläufe, Schweller, Wagenheberaufnahme). Der Rest ist prinzipiell robust. Alle anderen Tipps sieht man im TV/auf Youtube bei den PS Profis, den Wheeler Dealers, dem Checker, etc. (also Unfallschäden, Spaltmaße usw.).

    Hallo Thomas,


    das M-Technik Fahrwerk interessiert mich schon, allerdings sind die Federn ja nun höchstens gebraucht zu einem guten Kurs zu bekommen.
    Die Dämpfer einzeln kosten dann - ob nun Bilstein, Koni und vermutlich auch Sachs - zusammen fast das Geld, was auch ein komplettes B12 kostet. Also hab ich diese Variante bisher abgehakt und würde dann zur Neuware greifen.


    Zur Frage am Rande: Da müsste ich schon mehr Infos haben ;)

    Einen Wunderschönen euch BMW-Freunde,


    seit Januar 2016 fahre ich nun meinen kleinen Compact und ersten BMW überhaupt und erfreue mich daran immer mehr ... aber auch seit Januar geht mir die Thematik des Fahrwerks nicht aus dem Kopf.


    Zum Auto:
    Der Compact ist Bj. 1995, die Karosserie hat 215tkm runter und das originale Fahrwerk (Standard, kein M-Fahrwerk) pfeift auf dem letzten Loch (mindestens die Tonnenlager sind fritte, Dämpfer rundum butterweich). Der nächste Termin beim TÜV steht im Juni an und ich möchte bis dahin zumindest die Hot Spots i.O. haben (Fahrwerk, Tonnenlager, Bremsen).
    Am Ende der Reise stelle ich mir den Wagen moderat tiefer vor, M3 3.0 Domlager, Styling 32 Felgen in 7x16 ET20 vom E39 (ich weiß, Zentrierringe) und 205/55R16 Nexen N'Fera SU1, PU-Buchsen wo nötig, Z3/M-Stabis, Cabriokreuz, vielleicht Domstrebe vorn, 300mm Bremse mit Stahlflexleitungen. Der M42 reicht mir erstmal so wie er ist.
    Zur Zeit sieht er so aus:


    Ziel der Sache:
    Im Großen und Ganzen möchte ich den Wagen als Daily Driver sportlich bewegen können. Da ich als Geländewagenfahrer verständlicherweise nie mit meinem Land Cruiser auf der Nordschleife gefahren bin, möchte ich die Gelegenheit mit dem BMW aber auch nicht verpassen.


    Stichwort Geländewagen. Ich habe den Toyota seit meinem 18. und habe demnach einen anderen Fahrstil. D.h. ich bin nicht so sensibel wenn es um kleine Hindernisse wie Schlaglöcher oder Gullideckel oder Fräskanten geht, dafür gehe ich früh in die Eisen - die knappen 2 Tonnen mit schlechten Bremsen und Kutschenfahrwerk brauchten eine vorausschauende Fahrweise, wenn es um große Hindernisse ging ;)


    Damit ist mir auch wichtig, dass ein neues Sportfahrwerk nicht allzu tief kommt. 30 bis 35mm reichen mir vollkommen aus und es sollte sich auch nicht mehr groß setzen.
    Nun habe ich es in diesem Thread schon erwähnt. Ich steh auf das Eibach/Bilstein B12 Pro Kit.
    Dennoch ist das Budget natürlich knapp (Domlager sollen ja gleich mit neu etc.) und ich bin auch ein wenig Neugierig, ob es nicht ähnliche Performance zu kleinerem Preis gibt.


    Schaut man sich nun im Netz um, gibt es ja nun eine schillernde Vielfalt an bedenklichen Günstig-Fahrwerken wie z.B. TA Technix, über eine mittelprächtige Preisklasse, in die ich jetzt mal Vogtland oder AP stecke, zu denen es aber sehr wenig Erfahrungsberichte gibt. Dann balanciert H&R mit dem Cupkit auf der Grenze und mit Eibach/Bilstein wird es schon preisintensiv. Die meisten sind allerdings nach eigener Angabe schon tiefer als 35mm oder sind asymmetrisch (was mich irgendwie stört). Das heißt aber auch noch nicht, dass diese Tiefe auch wirklich erreicht wird.


    Hat von euch denn jemand positive Langzeiterfahrung (ich sag mal gut 2 Jahre) im Alltag mit einem Sportfahrwerk (kein Gewinde) gemacht, welches preislich unter dem Eibach/Bilstein liegt???
    Und nach nun mehrmaligen kontrollieren des Textes, fällt mir schon auf, dass alles was ich möchte auf das B12 hinausläuft, dennoch interessiert mich eure Meinung und Erfahrung, gerne auch zum Nachrüsten der M-Fahrwerksfedern und passender Dämpfer. Koni oder Spax werden in Verbindung mit dem E36 auch sehr wenig erwähnt, gibt es dazu Gründe???


    Grüße aus Köln
    Toni ^^

    Die Thematik geht mir auch seit Wochen durch den Kopf. Mein Kurzer ist ne richtige Liebesschaukel, so sollte kein BMW fahren. ^^


    Ich habe das B12 jetzt schon in zwei Autos eingebaut. Das erste in den Opel Vectra C GTS mit V6 meiner Mutter. Die originalen Federn hinten waren beide gebrochen und das B12 wurde damals in sämtlichen Foren als hochwertig, allerdings mit wenig Tiefgang beschrieben. So war es dann auch, die Tieferlegung im Vergleich zum originalen -20mm GTS Fahrwerk war kaum zu sehen. Allerdings bin ich von der Qualität absolut begeistert. Meine Mutter fährt mit dem Fahrwerk nun schon über 100.000km/4 Jahren (und die ist nicht zimperlich, der Karren muss auch ab und an über Stock und Stein) und es fährt sich immer noch klasse und sieht fast aus wie neu.
    Meiner Freundin habe ich dann das B12 in ihren Honda CRX Del Sol verbaut. Fährt sich noch besser, weil der Kleine nicht so ein dickes Schiff ist, wie der Vectra. Der Honda kam tiefer, aber eben nur moderat. Ob einen das nun reicht, ist ja Geschmackssache. Ich finde die Höhe sowie den Rest-Komfort als genau richtig für den Alltag.
    Beide Fahrzeuge haben vergleichsweise große Felgen mit flachen Flanken (ich fuhr bis letzten Dezember noch Geländewagen mit 235/85R16, alles ab 50/45er Querschnitt ist für mich flach).


    Ich persönlich habe nun das Problem, dass ich eigentlich gar nicht so viel Geld in den BMW stecken will (meiner hat gerade mal 700EUR gekostet und es kommen ja noch evtl. die "Kleinigkeiten" wie Buchsen/Domlager etc. dazu), also liebäugele ich auch mit Fahrwerken die leicht günstiger angesetzt sind. Das DTS Gewindefahrwerk ist da in vielen Foren ein großes Thema.
    Entschlossen habe ich mich noch nicht, also bin ich gespannt,was hier noch für Tipps kommen.

    Was soll denn außerhalb bedeuten? Glesch ist doch schon ziemlich außerhalb 8)
    Ein ruhiger Platz mit Infrastruktur (Autobahn, Essen, Tanke) in der Nähe wäre doch was - dann kommen vielleicht auch Besucher von weiter weg.


    Vor etlichen Jahren haben wir uns mal auf dem Park&Ride Parkplatz des Bahnhof in Kerpen-Sindorf getroffen.
    Da gab es eigentlich nur Ärger, wenn mal wieder einer die Beherrschung über die Motordrehzahl oder seine Anlage verloren hat.
    Schön ist halt die Beleuchtung, die Anbindung an die A4 und A61, die drei Tankstellen in der Nähe und natürlich McDonald's und Subway direkt um die Ecke. Und wer grad kein Auto hat kommt mit der Bahn aus Köln oder Aachen :P


    Im allgemeinen sind solche Treffen - vor allem die Regelmäßigen - halt leider nicht so gerne gesehen - so ist zumindest mein Gefühl der Lage.
    Und "Veranstalter" möchte ich schon gar nicht sein.

    Moin ...
    wie in deiner Vorstellung schon angemerkt, ich bin zum Wochenende meist in BM/QI.
    Abgesehen vom Forum habe ich allerdings noch keine Fühler in Richtung BMW-Szene ausgestreckt.


    Eigentlich bin ich mit meiner Freundin, meinem Land Cruiser und ihrem CRX Del Sol bisher auch mehr in der Japaner-Szene (Frechen) unterwegs und hätte mir auch einen Japaner gekauft, aber da kriegt man ja nix günstiges mit Hinterradanrieb ^^.
    Ich bin aber angenehm überrascht vom BMW, die vielen Kleinigkeiten machen es einfach angenehm den Wagen zu fahren.

    Hallo in die Runde,


    mein Name ist Toni, ich bin 30, gelernter Modellbauer und zur Zeit Design-Student aus Köln und ich habe mir kurz nach Weihnachten einen '95er E36 318ti (M42B18) gegönnt. :D



    Eigentlich ist die Karre nur als Daily Bitch gedacht, 213tkm (mit ATM, knapp 100tkm gelaufen) nicht verbastelt, nur etwas runtergerockt.
    Ein bisschen Rost am Radlauf und Schweller hinten an der Fahrerseite, aber nix was nicht zu retten wäre.
    Das Fahrwerk ist leider ziemlich durch und weicher wie Butter in der Sonne, allerdings bin ich auch "widrige Umstände" gewöhnt, mein '89er Land Cruiser ist noch weniger geeignet auf der Straße sportlich bewegt zu werden - ich hab's trotzdem versucht ;)
    Der Toyota ist nun aber erstmal auf Eis gelegt und soll nach dem Studium in Ruhe komplett instand gesetzt werden.


    Die letzten Wochen mit dem BMW waren allerdings schon ziemlich nett und in mir keimen Gelüste nach mehr Performance (vor allem das angesprochene Fahrwerk) ^^
    Leider sitze ich zurzeit an meiner Bachelorarbeit, weshalb keine Zeit zum Schrauben bleibt, aber immerhin kann ich mich hier schon einmal in die Materie einlesen.
    Ich freue mich aber schon darauf den Wagen nach meinen Vorstellungen umzubauen und vor allem ist die große Auswahl an Teilen und die Preise etc. ein Träumchen (verglichen mit dem Land Cruiser).


    Grüße
    Toni