M52 Thermostatgehäuse Alu

  • Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Thermostatgehäuse aus Alu für den M52.
    Betrifft sowohl den E36 als auch den E39 (Bj. 1996).


    Bei Ebay habe ich leider nur 3 nicht so tolle Angebote gefunden.


    Hat jemand eine gute Quelle?
    Passt das Thermostatgehäuse vom M50 auch bzw- Plug&Play?


    DANKE :)

  • Ich hab meins aus Ebay,kost halt ein bischen was,ist auch eine Kopie des Plastikgehäuses.....aber es hält wenigstens was aus.


    Ja,das vom M50 paßt auch.


    Bei beiden aber an die PAPIERdichtung denken!


    Bei dem Nachbau,den ich zuerst erwähnte,braucht man die orangene Profildichtung NICHT,die hilft da eh nix,da nimmt man die Papierdichtung des alten M50-Gehäuses.



    Greetz


    Cap

  • Glück gehabt.....beim originalen Gehäuse am M50 ist ja nicht ohne Grund eine Dichtung aus Papier dazwischen,oder meinst,BMW hat hier aus Geberlaune eine eingebaut? ;)


    Zwischen Zylinderkopf und Block ist ja auch eine Dichtung....wenn Metall auf Metall so gut dichten würde,wäre das ja auch unnötig....


    Ich würde das Risiko und die dreifache Arbeit nicht auf mich nehmen,daher meine Empfehlung,die Papierdichtung mitzukaufen und auch zu verbauen.


    Wer es anders machen will,darf das.Ist sein Auto,seine Arbeit und sein Geld,was dann evtl. flöten geht...



    Greetz


    Cap

  • Das hat doch nix mit glück zu tun.
    Das oben abgebildete Gehäuse wird wie das Kunststoffgehäuse eingebaut und hält genauso dicht.


    Das für und vom m50 hat die Nut für die orangene Dichtung nicht und muss daher mit der Papierdichtung verbaut werden.

  • Du glaubst das wirklich? 8|


    Was meinst du,befindet sich in dem großen Loch ohne die orangene Dichtung herum?Luft?Einhornfurze?


    Und was meinst du,wie das da drin bleibt?


    Sicher nicht durch die "Dichtheit" von Metall auf Metall.....


    Wenn da bei DIR nichts rausläuft (wobei du diesen Beweis erstmal antreten müßtest) ,dann IST das Glück!


    Denn eine kleine Unebenheit reicht,das dir an der Stelle das Wasser raussprudelt....aber hey....ich hab ja keine Ahnung....die Physik macht halt Ausnahmen,hier und da,man muß nur fest genug dran glauben....




    Kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.... ||



    Greetz


    Cap


    P.S.:Bevor du nochmal loslegst.....ich kenne mindestens eine Person,die das so wie du verbaut hatte und sich dann fragend an mich wandte,warum es da raussabbert,obwohl da doch ne Dichtung dran ist.....ich hab ihm dann dasselbe gesagt,das ich hier bereits "vorgelogen" habe.....er hat daraufhin die orangene Dichtung rausgeworfen und die Papierdichtung verbaut und,Oh Schreck,es war plötzlich alles dicht und nix hat mehr gesabbert!
    Aber der war wahrscheinlich ned klug genug,das richtig zu montieren oder was dir darauf einfällt....

  • Papierdichtung is also n falscher Tip.....


    Danke fürs Gespräch....


    Und bezüglich hilfreich sein und Tips geben,.....das dauert hier ja nach Lust und Laune immer ne Weile....Sonntag Thema eröffnet und Mittwoch die erste Antwort....übrigens von mir,NICHT von dir.....



    Greetz


    Cap

  • CaptainFuture01 aussage stimmt ja beim m50 Alugehäuse.
    Da wird die Papierdichtung benötigt da dieses Gehäuse nicht die Nut für die orangene Dichtung hat.


    Im Zubehör gibt es das Alugehäuse für m52 Motoren und dieses hat eben die Nut und wird daher ohne die Papierdichtung verbaut.