Hinten ist der echt mega breit ... -13, bekloppt
Trafo's Touring 318i -> 318is(T) -> 323i ;)
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Hinten ist der echt mega breit ... -13, bekloppt
Ja, schon sehr geil. Jetzt muss ichs nurnoch so eingetragen bekommen
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Das Heck kommt so richtig geil
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Hinten ist der echt mega breit ... -13, bekloppt
des sollt doch et-7 sein mit 20er Platten 🤔
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des sollt doch et-7 sein mit 20er Platten 🤔
Haha, scheiße.. Stimmt.. Rechnen sollte man können gleich mal ändern.
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Wo er recht hat xD
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Hallo,
zur möglichen Eintragung mal kurz überschlagen:
Spurverbreiterung um 2% ist zulässig
Spurweite hinten serienmäßig 1421mm
ET serienmäßig 42mm (Stahlfelgen), Alus 47mm
2% von 1421mm sind 28mm bzw. 14mm pro Seite
minimale ET wäre damit 28mm
Darunter wird's m.E. spannend
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Interessant ok..
Werde (wenn meine Reifenfreigabe bis dahin kommt) am Freitag zum Tüv fahren. 20'er sind hinten ja schon eingetragen, mal schauen ob es überhaupt "bemerkt".
Aber Serienmäßig haben die Felgen ET 13 & die bekommst du ohne Probleme auf den E36 eingetragen..
Aber ich denke mir, über §21 müsste doch fast "alles" möglich sein.
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Wie erwartet, hat es mit dem Tüv nicht geklappt. War bei 2 verschiedenen.
Das Fahrzeug muss an festen bauteilen 8cm !!!! Haben, dazu zählt auch eine kunststofflippe. Also heißt mein Auto ist momentan so ca. 6cm zu tief.. (wohl bemerkt damals mit den GT Ecken war ich theoretisch auch unter 8cm, hatte keinen gejuckt.) mir kam das irgendwie so vor als wären ich der erste gewesen, der mit so eine Höhe legal rumfahren will..
Jedenfalls muss ich die Karte vor erst höher schrauben. Bzgl. Spurbreite, meinte er auch, wie oben schon erwähnt die 2%.
Wenn die Rechnung demnach von josrg_is stimmt, bin ich bereits ohne Spurplatten unter der ET? Oder gelten die 2% dann dementsprechend nach der Felgen-ET?
Also nächster Schritt wäre erstmal die Karre wieder hoch zu schrauben, damit die Felgen eingetragen werden können.
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Bau Schwert und Lippe ab.
Die Sachen haben doch bestimmt E-Nummer oder ABE.
Dann bist du schonmal ein gutes Stück höher. Die Fahrwerkshöhe wird bestimmt per Radmitte - Radhauskante eingetragen.
Wenn du dann die Plakette hast kannst du die Lippe etc. auch wieder anbauen.
So gesehen Grauzone, aber klappt erstmal. -
Werde ich so machen. Lippe ab, hoch auf Mindestmaß, alles eintragen lassen & anschließend Schwert dran & von meinem eigentlichen tüv prüfen eintragen lassen. Das Rieger Schwert hat ja abe nach Paragraph 19.
Ich nenne das auch mal ne Grauzone
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Wie erwartet, hat es mit dem Tüv nicht geklappt.
...Oder gelten die 2% dann dementsprechend nach der Felgen-ET?
... immer ausgehend von Serienwerten. Sonst wäre es ja praktisch unbegrenzt. Morgen kommt einer mit Felgen, die schon ET - irgendwas haben, und will dann noch 2% durch Spurplatten dazu packen
Geht halt um Hebellängen für Kräfte, die ins Fahrwerk eingeleitet werden. Du müsstest durch Berechnung, Materialprüfung o.ä. den Prüfer überzeugen, dass Deine Achsteile die höheren Kräfte aushalten.
Kennst Du jemanden, der die ET13 der Felgen wirklich eingetragen bekommen hat ? Ein Vergleichsgutachten könnte helfen. Klingt aber eher nach einer Felge vom 5er, der hatte Serie was um ET20 - da würde es passen. -
Moin.
Hat jemand Empfehlungen für domlager vorne + hinten. Qualität sollte stimmen, Preis so bis ca. 80€.
Wie immer soll’s ziemlich wenig kosten 😂
Egal ob verstellbare oder nicht, Hauptsache sie halten was aus. Danke schonmal
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Ich persönlich habe bislang gute Erfahrungen mit Meyle HD und lemförder gemacht.
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Was Lagerungen angeht, empfehle ich nur "noch" Lemförder. Früher mal Meyle HD, leider in den letzten Jahren immer mehr qualitativ schlechter geworden
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So nachdem Felgen Eingetragen sind und ich somit einigermaßen Legal rum fahre hier mal die ersten Bilder. Von Außen somit eigentlich fertig.
Mal schauen, werde - so doof wie es klingt - ein bisschen mehr Busmodus machen. An manchen stellen schleif ich dann doch mit der Lippe und das mindert wohl auch ein wenig den Fahrspaß..
Wenn man in Polizeikontrolle höher als eingetragenes Maß ist, spielt keine Rolle oder?
Edit: Ja, das Spaltmaß Stoßstange habe ich nachgestellt
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Hm lieber so lassen und die Lippe weg
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Schaut dann so aus... Hochhaus lässt grüßen.
Kann ja immernoch die Alternative "Mal schauen wie lange sie hält" nehmen
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Habe mir mal ein paar Pflegeprodukte zugelegt. Habe ein Paket von der Firma Sonax bzgl. Felgenreinigung/Pflege besorgt.
Dies behinaltet den Felgenreiniger Plus, Felgenversiegelung, Reifenglanz sowie eine Gratis Felgenbürste. Die schaut aus wie ein.. naja, erotisch Felgen putzen ist angesagt
Hier mal Bilder von der Anwendung bzw. von den einzelnen Schritten:
Dreckige Felge..
Einsprühen mit dem Sonax Felgenreiniger Plus, reagiert auf den Dreck in kurzer Zeit Farbig. In diesem Schritt bin ich auch mit der Felgenbürste durch, damit es an in die ganzen ritzen rein kommt..
Mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und schon ein bisschen abgetrocknet.
zu guter letzt die Felge mit der Felgenversiegelung bearbeitet und Reifenglanz aufgetragen. Die Versiegelung bringt meiner Meinung nach nicht viel mehr Glanz, wie es sich mit Wasser- und schmutzabweisung verhält werde ich dann sehen. Hier auch nochmal ein Foto vom direkten Verlgeich und ein Abschlussbild
Edit: Hier nochmal ein Video vom Abwaschvorgang des Felgenreinigung. Dank Iphonekamera nicht perfekt zu sehen. Aber er tut aufjedenfall das was er Soll und das gut - meiner eigenen Meinung nach. KLICK ! :)