Motorleistung | M52B25

  • ...bei mir war es das Kurbelwellenentlüftungsventil. Da waren zum einen die Schläuche defekt und zum anderen geht die in den Ölmessstab rein. Das stück wo es reingeht, bis ganz unten hin war komplett zu...

    Danke für den Tipp.
    War danach wieder volle Leistung da ?
    Motorkontrollleuchte habe ich wohl garnicht (??).



    war bei dir Schleim in den Schläuchen ? Das Rohr 6 war bei dir also komplett zu ?


    Habe so eine Kabeleinziehspirale in Rohr 1 mal bis zum Ventil durchgeschoben: Rohr ist bis dahin komplett frei und auch kein Anzeichen von Schleim.
    Beim Reinpusten in Rohr 1 mit herausgezogenem Ölmessstab meine ich den "Durchzug" zu hören. Muss dann aber schon stark reinpusten!


    Wenn ich an wärmeren Tagen mal die Ansaugbrücke weggebaut habe, zerleg ich die Entlüftung mal komplett und überprüfe sie.
    Dann wird auch gleich das Leerlaufregelventil überprüft und der NWS getauscht.



    Vielleicht erledigt sich die Sache ja aber schon, wenn ich ein Vergleichsbild von einem intakten Mess-Elementen des LMM sehe.
    Werden wohl zumindest bei den M52- Motoren alle ähnlich/gleich aussehen, egal ob 320i, 323i, 328i.

  • ja, bei mir hat es geholfen. Nws stand auch drin, das lag aber daran,.das ich den beim zusammenbau vergessen hab einzustecken. Bei mir war am es sichtbar verschleimt und dicht. Der schlauch, der in der Anleitung das Ventil steuert war bei mir defekt und auch ein anderer Plastikschlauch.


    Hab alles wie in der Anleie gewechselt. Origie BMW Teile. Hat mich 160 Euro gekostet. Hat sich aber gelohnt. Zündkerzen hab ich gestern auch neu gemacht inklusive luftfilter. Jetzt läuft er wieder sauber.

  • Kurzes Update:


    LMM bestellt und verglichen: Genau das selbe Muster auf den Widerständen (Sensorelemente).
    Eingebaut, keine Veränderung des Motorlaufs und der Motorleistung. Also sollte mein alter LMM funktionieren.


    NWS hab ich auch abgezogen: Braucht 1-2 sek. länger bis der Motor anspringt, danach aber konstanter und ruhiger Leerlauf.
    Motorleistung ist unverändert schlecht.
    Angesteckt springt er wieder wunderbar an. Also wird der NWS wohl funktionieren.


    Gebe ihn die Tage mal in die Werkstatt. Durch Anzeigen der Live-Werte sollte sich ja auch einiges anderes ausschließen lassen - oder direkt einen Fehler anzeigen.

  • Hab da noch eine Frage:


    Wenn das Magnetventil der VANOS nichtmehr funktioniert (zB. verklemmt oder nicht angesteuert wird): Kann es dann sein, dass das schrägverzahnte Zahnwellenrad die Nockenwelle dauerhaft auf späte Ventilöffnungszeiten (für niedrige Drehzahlen) stellt ?
    Und folglich bei höheren Drehzahlen die Ventile falsch geöffnet sind ?


    Würde dafür sprechen, dass er in niedrigen Drehzahlen recht sauber läuft, aber ab ca. 3000 U/min keine Leistung bringt.



    Wie kann ich das Magnetventil selbst testen ?
    Die Mechanische Funktion kann (oder will) ich bei Schneeregen in der Hofeinfahrt durch Zerlegen der Vanos nicht testen...


    Wird ein Defekt an der Vanos-Mechanik oder am Magnetventil im Fehlerspeicher oder in den Live-Werten angezeigt ?



    Danke schonmal für die Hinweise :)

  • Hallo,


    ja, wenn Vanos nicht angesteuert wird, steht die Nockenwelle grundsätzlich in spät.
    Die Zugkraft der Kette zieht sie dahin.


    Allerdings wird nicht nur im Leerlauf auf spät gestellt sondern m.E. bei hohen Drehzahlen ebenfalls wieder, um Verluste der Zylinderfüllung durch die erhöhte Ventilüberschneidung zu vermeiden. Nur in mittleren Drehzahlen (Größenordnung 1800...3500) steht der Einlass bei 2-Punkt-Verstellern in früh.


    Wie weit man vor 20 Jahren mit der Diagnose hinsichtlich Stromfluss und Nockenwellenposition war, bin ich nicht sicher.


    Magnetventil testen: als erstes Spulenwiderstand mit Multimeter messen.
    Sollten ein paar Ohm angezeigt werden, so um die 10. Jedenfalls nicht Null und nicht unendlich.

  • Allerdings wird nicht nur im Leerlauf auf spät gestellt sondern m.E. bei hohen Drehzahlen ebenfalls wieder, um Verluste der Zylinderfüllung durch die erhöhte Ventilüberschneidung zu vermeiden. Nur in mittleren Drehzahlen (Größenordnung 1800...3500) steht der Einlass bei 2-Punkt-Verstellern in früh.

    Hi,
    das stimmt so nicht. Die Vanos wird beim B25 zwischen 1500 und 4200 angesteuert. Durch den NW-Sensor erkennt das Steuergerät ob und wie weit die Nocke verstellt wird, und kann daher auch einen Fehler erkennen.


    MfG
    Roland

  • hi.
    ist das problem mittlerweile behoben?
    ich hätte spontan richtung lmm oder falschluft getippt.


    mein m52b28 macht im moment auch ärger was das angeht.


    ich hab aber hauptsächlich probleme mit dem standgas bei betriebstemperatur bis hin zum absterben. öldeckel öffnen geht garnicht mehr. und mit angestecktem lmm hab ich auch leistungsverlust...


    stecke ich den (neuen!!) lmm ab läuft er besser...standgas ist aber sporadisch immernoch nicht 100% stabil d.h. bei auskuppeln und gleichzeitigem anhalten eiert es kurz um 600 umdrehungen auf und ab bis er sich wieder beruhigt...


    genaue fehlersuche hab ich vor wenns wieder wärmer wird...


    kge, leerlaufsteller (scheisse erreichbar bei meinem :-/ ) und/oder falschluft hab im moment im verdacht...


    andere symptome die ich noch habe sind:
    mit angestecktem lmm bei kaltem motor (kurz nach dem losfahren bei längerer standzeit) extrem schlechte gasannahme (beschleunigt wie ein 60ps saugdiesel)
    und
    mit angestecktem lmm extrem langsames abtouren nach dem hochdrehen im leerlauf...dieses problem ist allerdings nicht neu habe ich schon sehr lange...

    :bmw-smiley: FREUDE AM (quer)FAHREN :bmw-smiley:

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  • Hallo,


    das Problem ist noch nicht behoben.
    Mit abgezogenem Stecker des Magnetschalters für die Steuerung der Vanos fährt sich das Auto ohne Veränderung.
    Es kommt wenig Abgas hinten raus, könnte also ein verstopfter Kat sein.


    Live-Daten anzeigen hat Folgendes ergeben: Alles funktioniert, nichts ungewöhnliches.


    LMM hatte ich auch getauscht, ohne Veränderung. Scheint also zu funktionieren.
    Falschluft zieht er auch nicht.
    Öldeckel öffnen geht immer.
    KGE sieht sehr gut aus - zumindest das Rohr oberhalb des Ölabscheiders.
    Absterben tut er nicht. Im Leerlauf, wenn der Motor warm ist, läuft er aber (gleichmäßig) unruhig (keine Zündaussetzer).
    Ohne Last dreht er auch schnell hoch. Abtouren tut er immer normal schnell.


    Als nächstes VDD tauschen und Vanos-Dichtringe tauschen, Kat überprüfen.



    Danke schonmal für eure Hinweise und schön, dass bei nem Foren-Neuling überhaupt geantwortet wird ;)
    Gebe Bescheid, wenn der Fehler gefunden und behoben wurde.

  • Ursache der fehlenden Leistung ist gefunden: Katalysator verstopft.


    Der Keramik-Körper lag aber nicht quer oder ist in sich zusammengefallen (das hätte man ja beim Klopfen gehört), sondern die Kanäle waren großteils verstopft. Nicht durch schwarzen Ruß, sondern eher in der gleichen hellgrauen Farbe wie die Keramik selbst.
    Motorleistung ist wieder da :thumbup: .


    Danke für eure Tipps!

  • Du müsstest ihn zumindest aus der Abgasanlage raustrennen und könntest dann mal von beiden Seiten reinschauen.
    Oder aber gleich komplett öffnen und durch einen Metallkat ersetzen und wieder zu.


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