323i Ringtoolaufbau für 2016

  • Zitat

    Gib mal durch, wie du die so im Vergleich zu den 595 RS-R findest!


    Sind viel besser
    2-3 runden am Stück auf der Nordschleife kein Problem.
    Danach sollte man sie aber abkühlen lassen.
    Habe die ad08r in 225 45 17 drauf.
    Denke knapp über 8 Min BTG ist damit möglich vllt sogar schneller

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Gib mal durch, wie du die so im Vergleich zu den 595 RS-R findest!

    Also da ich ja diese Saison mit Max (325i 595rsr) den direkten Vergleich auf dem Hockenheimring hatte.
    Der Grip ist in etwa gleich, den 20min Stint halten auch beide Problemlos durch.
    Allerdings verschleißt der 595rsr unschön auf der Aussenflanke (beide in etwa identischen Sturz).
    Auch insgesamt verschleißt der ad08r weniger.


    Hab ich das so richtig wieder gegeben Max?

  • Also da ich ja diese Saison mit Max (325i 595rsr) den direkten Vergleich auf dem Hockenheimring hatte.Der Grip ist in etwa gleich, den 20min Stint halten auch beide Problemlos durch.
    Allerdings verschleißt der 595rsr unschön auf der Aussenflanke (beide in etwa identischen Sturz).
    Auch insgesamt verschleißt der ad08r weniger.


    Hab ich das so richtig wieder gegeben Max?

    Kann auch von den ca. 30 Kg mehr auf der VA kommen, oder?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die 30kg des M50 dafür verantwortlich sind.


    Gestern mit Max mal den Motor angefangen! Er ist nun zumindest von der Palette runter :)
    Ein bisschen nervig ist der zusätzliche Halter für die Umlenk-/Spannrolle des Klimakompressors.
    Hier muss wohl tatsächlich der Schwingungsdämpfer demontiert werden um an die 2 stirnseitigen Schrauben zu kommen? :(

  • So nach Ewigkeiten mal wieder ein Update, habe im Moment einfach zu viel anderes um die Ohren.
    Der M52b28 ist noch nichtmal angefangen ... über den Winter bzw. im Frühjahr wurde folgendes erledigt.


    Um der Abmagerung im oberen Drehzahlbereich auf den Grund zu gehen, wurden die ESV's ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
    Dabei habe ich auch direkt das Kraftstoffsammelrohr des b28 demontiert und die b28 ESV's direkt mit überholt.




    Dabei fiel dann auf, dass in meinem frühen 323i noch der 3.0bar Benzindruckregler vom 325i statt wie eigentlich in allen M52 der 3.5bar BDR verbaut ist. :(
    Also einen neuen 3.5bar bestellt und damit alles wieder montiert.


    Weiter wurde von 3.15er M3Differential auf 3,07er 325iA Sperre umgebaut.



    Ich habe meine Anzeigen komplettiert und nu nauch eine Öldruckanzeige! :)
    0-10bar mit 1.5bar Warnkontakt und Anzeige von VDO.




    Folgendes wurde zur weiteren Gewichtsreduzierung durchgeführt:


    - Türverkleidungen neu aus 1mm PVC (statt 3mm) -> 0,6kg statt 1,6kg pro Seite
    - Wechsel von Kunststoff Stoßstangenträger vorn auf den Aluminium der FL-Modelle und diesen zusätzlich gekürzt


  • Merkt man des halbe bar benzindruck? Oder wie wirkt sich das aus. Der Satz zum Überholen vom shogun ist top kann ich nur empfehlen


    Ist die Stoßstange mit dem Träger noch stabil genug? Was sparst da ca ein


    Gesendet mit E36-Talk App

    Ja das halbe Bar merkt man deutlich, geht nun obenraus besser. Rannte aber vorher ja auch durch Abmagern in die Klopfregelung ;)


    Stoßstange ist stabil genug, schon 230 gefahren damit.
    Gewogen haben wir Deppen natürlich nicht :D

    Wie machen sich denn die zu überholenden ESV's bemerkbar?


    Gesendet mit E36-Talk App

    Eventuell durch zu geringe Krafstoffmenge (stottern obenrum), wenn die Filter sich zusetzen. Oder aber dadurch, dass die undicht sind.

  • So nach der Maloche mal zu den erfreulicheren Dinge!
    Der e36 ist diese Saison auch schon 2x bewegt worden :)


    1. Station Trackday Bilster Berg am 23.03.2017 mit Patrick (Emic- 325i) und Daniel (greendany - Porsche 924)


    Das war die erste Fahrt mit den CL RC6E Belägen auf der Vorderachse. Gewöhnungsbedürftig, da heiß sehr bissig (Hallo ABS-Regelbereich) :D
    Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ein sehr standfester Belag mit wirklich kaum Verschleiß.


    Die Location und Strecke war wie immer sehr geil! Der Bilster Berg ist einfach eine Fahrerstrecke, auf der man immer noch etwas finden kann und mit dem Auto am Limit spielen kann!
    Habe noch ein schönes Video, was ich bei Gelegenheit mal schneiden und auf Youtube stellen muss.




    Beste Runde: 2:05.02 (4sec schneller als mit dem 130i) :D




    2. Station war der erste Lauf zur VFV GLPpro Saison 2017 - Preis der Stadt Stuttgart am 07.-08.04.2017


    Dort war ich wie letzte Jahr zusammen mit Max (Bones1337 - 325i).

    Start zum Qualifying inmitten der wilden Clio-Cup :D




    Hab die Kiste dann auf P3 gestellt, Max landete knapp dahinter auf P5 und ab ging es in den 1. Wertungslauf.
    Hier habe ich ein Video im Kampf mit dem grünen ex STT 2002tii und dem Gulf 911er ... hat einige Runden gedauert, aber am Ende war ich an beiden vorbei. :P

    Diesen hat Max auf Platz 3 beendet! :thumbup:


    Im 2. Wertungslauf konnte ich mir Platz 2 sichern und so gab es ein schönes Pokalbild zum Ende! :)



    Bestzeit für Hockenheimring inkl Spitzkehre liegt nun bei: 2:10.0 :D

  • Du musst dringend was an der Optik machen! :)


    Also ein Wochenende am Bilster Berg und die RC6E Beläge waren WEG! :D allerdings waren auch sowas wie 1.200...1.400 km absolviert. Daher hatte sich das schon 1A gelohnt. Satz Reifen war dann auch tot.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Du musst dringend was an der Optik machen! :)


    Also ein Wochenende am Bilster Berg und die RC6E Beläge waren WEG! :D allerdings waren auch sowas wie 1.200...1.400 km absolviert. Daher hatte sich das schon 1A gelohnt. Satz Reifen war dann auch tot.

    Ja die Optik ... das wird diese Saison wieder nichts und auch im Winter hat der m52b28 Vorrang vor der Optik.
    Ich kann die Leute auch mit der hässlichen Karre überholen! :P


    Aber ein Wochenende 1400km BB ist auch hart.
    Meine haben bisher 120min BB und 95min HHR gesehen. Sind noch top :)