Beiträge von Obi92

    -Ankerblech ausschneiden
    -Alutrichter so, dass es in den Bremsscheibentopf zeigt, aufnieten
    -Flexschlauch als Luftfuehrung
    -Luftsammler Bassreflexrohr


    Kosten: ca.80 Euro


    So habe ich es auch gemacht. Funktioniert 1A die Kühlung.
    "Teuer" ist nur der Schlauch.

    So es geht weiter gehts nach Weihnachten, folgende Teile sind endlich da.


    -Sperrdiff 3.15 mit 25 %
    -Uniballdomlager für die HA
    -einstellbare Sturzstreben für die Ha


    und ein paar Kleinteile.


    Hier ein paar Bilder

    Zitat

    Gib mal durch, wie du die so im Vergleich zu den 595 RS-R findest!


    Sind viel besser
    2-3 runden am Stück auf der Nordschleife kein Problem.
    Danach sollte man sie aber abkühlen lassen.
    Habe die ad08r in 225 45 17 drauf.
    Denke knapp über 8 Min BTG ist damit möglich vllt sogar schneller

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    ordentlicher Umbau. Sassa ist einfach.der günstigste Käfig. Hab ich auch, passgenauigkeit und die nachträglichen Schweißarbeiten sind bisschen ärgerlich aber dafür zahlt man einige hundert Euro weniger. Von der Stabilität gefällt der mir besser als ein Wiechers. Denn die Rohre am sassa sind teilweise dicker.


    Was willst denn für Semis fahren?

    Genau so sehe ich das auch ! Bei mir war der hintere Teil mit dem Knotenblech schon verschweißt deswegen war es echt n ordentliches Stück Arbeit das Teil in mein Auto zu bekommen ;D


    Ich überlege mir die 2017er Mischung vom Nankang Semi zuzulegen.
    Werde wahrschein nächste Woche einen 2 Satz Felgen kaufen, wenn der über die Bremse passt.

    Zitat

    Bei mir um die Ecke, fahre jeden Tag die Strecke Osna - Bersenbrück und zurück. :)


    Schönes Auto hast du da. :)


    Gruß Basti


    Genau da ! Danke dir

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    Zitat

    Ich hätte auch noch ne Frage. Wieso kein Helm?


    Auto gefällt mir gut.


    Normal fahre ich immer mit Helm. Nur auf den ausgewählten Fotos nicht.
    Muss ich mir wieder angewöhnen

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    Danke für dein Lob. Genau der E Lüfter hängt am temperatursensor. Gleichzeitig kann ich ihn aber durch einen Kippschalter im Innenraum auf die höchste Stufe schalten.
    Bei Hochsommer in Stau auf der Dörttinger ist das von Vorteil. Hatte allerdings noch nie Temperatur Probleme oder ähnliches.
    Der Käfig ist in Sachen Preis Leistung nicht zu toppen. Allerdings ist die Passgenauigkeit nicht der Hit . Aber du hast ein FIA Zertifikat dabei womit die Eintragung kein Problem ist. Bei mir ist der Käfig an den 6 auflagepunkten verschraubt und verschweißt. Ist mir einfach sicherer. Genau er geht durch Amaturenbrett. Lieferzeit war im Winter glaube ca 8-10 Wochen.

    Zitat

    Hi,


    schaut ganz gut aus dein Racer mit den weißen RC's. Die Umbauten bzw. die Planungen klingen vielversprechend, damit hat man sicher Spaß auf der Schleife.


    Zwei Fragen hab ich gleich mal dazu.
    -> du hast einen E-Lüfter verbaut. Wie hast du das realisiert? Ist der nur über einen Schalter im Innenraum zuschaltbar oder hängt er am Temperatursensor? Den Viscolüfter hast du sehr wahrscheinlich demontiert, oder?
    -> Wie zufrieden bis du mit der Passgenauigkeit des Sassa-Käfigs? Ich kann gerade leider die Bilder nicht groß machen. Der Käfig ist verschraubt (Karosse) und geht durchs A-Brett, oder? Wie lang war die Lieferzeit?



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    Hallo Zusammen,


    ich bin Christoph 23 Jahre aus Osnabrück.
    Im Winter habe ich mir meinen Traum von einem reinen Ringtool erfüllen können.
    Ich habe einen Schlachter mit 152.000 km scheckheft mit Unfallschaden gekauft und diesen dann 1:1 in meine Karosse gebaut.
    Hier ein paar Bilder vom Umbau:





    Stand 2016 sieht wie Folgt aus:


    Motor:
    M52B28
    M50 Brücke
    Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
    Drosselklappe erweitert auf 64mm
    Gruppe A Edelstahl Anlage ab Kat
    Steuergerät Abstimmung Conny mit Drezahlanhebung
    Spal E-Lüfter


    Interieur:
    Komplette leer inc Teermatten
    Sassa FIA Käfg mit einfachem Flankenschutz und Knotenbelch in der Hinteren Abstützung (weiß lackiert)
    2 Bimarco Vollschalensitze
    Schroth Profi 4 Punkt Gurte
    Gruppe A Uniball Shifter
    geschüsseltes Lenkrad 90mm
    Wiechers Domstreben vorne und hinten
    Batterie in die Reserveradmulde verlegt



    Fahrwerk und Antrieb:
    Bilstein B14 mit M3 Domlagern seitenverkehrt
    H&R Stabis
    Vmaxx Big Brake 330mm an der VA inc. Belüftung per Schlauchkit
    ATE Powerdisc + DS UNO an der HA
    Achsen komplett neu Pu gelagert
    Stahlflex Rundum plus Performance Flüssigkeit
    Motorlager Uniball
    Verstärkungsbleche Hinterachse eingeschweißt
    Diff Serie 2.93 leider ohne Sperre


    Exterieur & sonstiges:

    GT Spoiler mit Distanzen
    BBS RC 304 in weiß
    Distanzen rumdum 15mm
    Reifen Yokohama AD08 R


    Hier ein paar Bilder von der Nordschleife:








    To do Liste 2016/2017


    Uniballquerlenkerlager


    Uniball Längslenkerlager


    3.15 Sperrdiff mit 25 %


    Kotflügel Vorne Links & Rechts plus bördeln


    Fahrwerksvermessung


    Umbau Sitzkonsole Fahrerseite


    Ansaugung Umbau


    Individual Abstimmung SGS


    Flüssigkeiten und Filterwechsel


    Semislicks




    Hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in den Umbau meines E36 bekommen.



    Für Kritik/Fragen oder Anregungen gerne einen Kommentar abgeben.



    Gruß Christoph

    Danke für deine Erfahrung.
    Die CDA habe ich auch noch zu Hause liegen. Im Frühjahr werde ich einen Termin mit Sven von SGS machen zu einer Individualabstimmung. Ich werden erstmal weiter Erfahrungen sammeln und vllt mal mit Sven telefonieren.
    Habe noch 1-2 Baustellen die ich vorher erledigen kann bevor ich mich diesem Thema widme.
    Gibts den s50 b30 Schnorchel überhauapt noch iwo zu kaufen? Sonst muss ich mir mal meinen vornehmen.
    Aber erstmal vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst !


    Danke !!

    So heute Abend mal eben fix das Diff ausgebaut. Dabei gemerkt das die linke Feder hinten gebrochen ist, der Mittelschaldämper am klappern und die Koppelstangen ihre besten Tage hinter sich haben. Anbei mal einen sehr professionelle Schweißnaht :S
    Ich brauche jetzt aufjedenfall einen neuen Auspuff also 2-flutig. Kann mir einer mal da sagen was da passt?
    Zudem ein neues Fahrwerk. Soll schon sportlich sein aber nicht zu tief. Was würdet ihr empfehlen bzw was fahrt ihr?

    Fahrwerk würde ich in Richtung XTA oder Bilstein gehen.
    Clubsport ist für den täglichen gebrauch meiner Meinung nach nichts.
    ICh zb Fahre das B14 mit H&R Stabis und komplett Pu gelagert. Fährt sich top aufem Ring.

    Dann Kauf lieber ne CDA Airbox.
    Die ist dann auch abgeschirmt , und in diese wird die Luft auch durch eine Zuführung gedrückt,und muss nicht noch warme ansaugen. Denn den Pilz bekommst nie wirklich von der Warmluft abgeschirmt. Und diese ist ja auch bekannt für schlechtere Verbrennung,bzw weniger Volumen oder schlechtere Leistung.

    Das Kit oben ist kein offener Pilz, ist schon mit Abschirmung etc. Warmluft wird das Teil definitv nicht bekommen.
    Alles andere kann wohl stimmen dafür kenne ich mich noch zu wenig mit dem Them aus.

    Die Frage ist was erhofst du Dir von einem offenen Luftfilter.

    Ich glaube deine jetzige Kombo ist besser.


    das glaube ich nicht, für mich ist die origianle Ansaugung für den Motor zu unterdimensioniert.
    Für den normalen Straßengebrauch würde ich auch nichts verändern.
    Da ich den Wagen aber nur für den Track aufgebaut habe stelle ich mir diese Frage.
    Ich hoffe, dass ich mit dem offenen Luftfilter und der Luftführung dorthin mehr kalten Fahrtwind "angesaugt" bekomme.
    Habe ja auch eine andere Drosselklappe mit einem großen Einlass verbaut, diese macht aber auch nur Sinn wenn die Komponenten passen.


    Wenn es sich letztendlich anders darstellt ist es auch okay, ist halt Winterzeit und ich habe Zeit :D

    Hallo Zusammen,


    ich fahre einen M52 B28er für den Track. Hauptsächlich Nordschleife und BB.
    Ich bin von der originalen Luftzufuhr mit original Luftfilterkaste etc nicht überzeugt, habe zwar den K&N Austauschfilter aber die engültige Lösung ist das nicht.
    M50 Brücke mit anderer Drosselklappe und Steuergerätabstimmung ist schon erfolgt.


    Nun bin ich am überlegen das o.g Kit zu verbauen.
    http://www.ebay.de/itm/K-amp-N…8i-57i-1001-/200899359893
    Dazu werde ich eine Schlauch von der Front bis zur Abschirmung legen, sodass der Fahrtwind direkt die Abschirmung "strömt".
    Eine Erzielung von Mehrleistung ist zweitranging bzw erstmal kein Thema.


    Was haltet ihr von der Idee/ Lösung oder gibt es noch eine andere Alternative ?


    Und Nein es ist kein einfacher Pilz der verbaut wird !! Siehe Link.


    Über Vorschläge oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


    Gruß Christoph

    Habe meinen 316i auf M52b28 umgebaut.
    Habe n super schlachter gefunden mit 150.000km scheckheft. Dieser hatte ordentliche Komponenten verbaut welche ich noch gut verkaufen konnte. KW Variante 1, komplette innenausstattung in Leder, Felgen etc.


    Motor musst du den kompletten Kabelbaum tauschen, ist n scheiss Arbeit. EWS habe ich entfernen lassen und zudem eine Drezahlanhebung und Abstimmung auf die verbauten Teile machen lassen. Vorderachse und Hinterachse habe ich sofort neu gelagert mit Strongflex Buchsen und sämtlichen Flugrost entfernt. Rundrum die Bremseleitungen und Bremsen erneuert. Dann ist hier auch erstmal Ruhe.



    Versicherung ist völlig in Ordnung zahle von 4-10 pro Monat ca 65 Euro.
    Mit dem 320i ist n guter Tipp allerdings sind die Antriebswelle vom 320 und den vom 328 unteschiedlich. Meine dieser hat verstärkte verbaut.
    Für meine Bedürfnisse ist das 320i Diff mit 3.45 im 328i Umbau auch zu kurz übersetzt, aber kommt drauf an was man will.
    Ich werde im winter von 2.93 auch 3.15 und 45 % Sperre wechseln.


    Wenn du die Möglichkeit hast so einen Umbau zu realisieren würde ich es tun, man lernt viel und weiß was gemacht worden ist.
    Gute 328i fangen bei 5.000 Euro an, mit Glück findest du n Schlachter für 1.500-2.000 dann hast du schon 80 % Teile die du brauchst.


    Bei Fragen immer gern melden.


    Ist auch nur mein Eindruck & andere haben eine andere Meinung zum Umbau.