passt der hierzu ? Weißt du das zufällig?
Beiträge von Obi92
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Hallo Zusammen,
hat jemand das Raid Lenkrad ohne Airbaq verbaut ? Welcher Schleifring passt um die Hupe gängig zu machen ?
Typ des Lenkrads weiß ich aktuell nicht glaube aber 13.
Oder gibt es eine andere Lösung.Danke für eure Antworten
Gruß Christoph
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-Ankerblech ausschneiden
-Alutrichter so, dass es in den Bremsscheibentopf zeigt, aufnieten
-Flexschlauch als Luftfuehrung
-Luftsammler BassreflexrohrKosten: ca.80 Euro
So habe ich es auch gemacht. Funktioniert 1A die Kühlung.
"Teuer" ist nur der Schlauch. -
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Zitat
Gib mal durch, wie du die so im Vergleich zu den 595 RS-R findest!
Sind viel besser
2-3 runden am Stück auf der Nordschleife kein Problem.
Danach sollte man sie aber abkühlen lassen.
Habe die ad08r in 225 45 17 drauf.
Denke knapp über 8 Min BTG ist damit möglich vllt sogar schneller
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ordentlicher Umbau. Sassa ist einfach.der günstigste Käfig. Hab ich auch, passgenauigkeit und die nachträglichen Schweißarbeiten sind bisschen ärgerlich aber dafür zahlt man einige hundert Euro weniger. Von der Stabilität gefällt der mir besser als ein Wiechers. Denn die Rohre am sassa sind teilweise dicker.
Was willst denn für Semis fahren?
Genau so sehe ich das auch ! Bei mir war der hintere Teil mit dem Knotenblech schon verschweißt deswegen war es echt n ordentliches Stück Arbeit das Teil in mein Auto zu bekommen ;D
Ich überlege mir die 2017er Mischung vom Nankang Semi zuzulegen.
Werde wahrschein nächste Woche einen 2 Satz Felgen kaufen, wenn der über die Bremse passt. -
Zitat
Bei mir um die Ecke, fahre jeden Tag die Strecke Osna - Bersenbrück und zurück.
Schönes Auto hast du da.
Gruß Basti
Genau da ! Danke dir
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Sehr sehr schön. Bis auf die gelben Nebler, die gefallen mir gar nicht. Hast du zwei unterschiedliche Blinker? Grau und weiß?
Danke dir. Ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ja weil mir einer auf der Autobahn flöten gegangen ist
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Zitat
Ich hätte auch noch ne Frage. Wieso kein Helm?
Auto gefällt mir gut.
Normal fahre ich immer mit Helm. Nur auf den ausgewählten Fotos nicht.
Muss ich mir wieder angewöhnen
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Danke für dein Lob. Genau der E Lüfter hängt am temperatursensor. Gleichzeitig kann ich ihn aber durch einen Kippschalter im Innenraum auf die höchste Stufe schalten.
Bei Hochsommer in Stau auf der Dörttinger ist das von Vorteil. Hatte allerdings noch nie Temperatur Probleme oder ähnliches.
Der Käfig ist in Sachen Preis Leistung nicht zu toppen. Allerdings ist die Passgenauigkeit nicht der Hit . Aber du hast ein FIA Zertifikat dabei womit die Eintragung kein Problem ist. Bei mir ist der Käfig an den 6 auflagepunkten verschraubt und verschweißt. Ist mir einfach sicherer. Genau er geht durch Amaturenbrett. Lieferzeit war im Winter glaube ca 8-10 Wochen.ZitatHi,
schaut ganz gut aus dein Racer mit den weißen RC's. Die Umbauten bzw. die Planungen klingen vielversprechend, damit hat man sicher Spaß auf der Schleife.
Zwei Fragen hab ich gleich mal dazu.
-> du hast einen E-Lüfter verbaut. Wie hast du das realisiert? Ist der nur über einen Schalter im Innenraum zuschaltbar oder hängt er am Temperatursensor? Den Viscolüfter hast du sehr wahrscheinlich demontiert, oder?
-> Wie zufrieden bis du mit der Passgenauigkeit des Sassa-Käfigs? Ich kann gerade leider die Bilder nicht groß machen. Der Käfig ist verschraubt (Karosse) und geht durchs A-Brett, oder? Wie lang war die Lieferzeit?
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Hallo Zusammen,
ich bin Christoph 23 Jahre aus Osnabrück.
Im Winter habe ich mir meinen Traum von einem reinen Ringtool erfüllen können.
Ich habe einen Schlachter mit 152.000 km scheckheft mit Unfallschaden gekauft und diesen dann 1:1 in meine Karosse gebaut.
Hier ein paar Bilder vom Umbau:Stand 2016 sieht wie Folgt aus:
Motor:
M52B28
M50 Brücke
Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
Drosselklappe erweitert auf 64mm
Gruppe A Edelstahl Anlage ab Kat
Steuergerät Abstimmung Conny mit Drezahlanhebung
Spal E-LüfterInterieur:
Komplette leer inc Teermatten
Sassa FIA Käfg mit einfachem Flankenschutz und Knotenbelch in der Hinteren Abstützung (weiß lackiert)
2 Bimarco Vollschalensitze
Schroth Profi 4 Punkt Gurte
Gruppe A Uniball Shifter
geschüsseltes Lenkrad 90mm
Wiechers Domstreben vorne und hinten
Batterie in die Reserveradmulde verlegt
Fahrwerk und Antrieb:
Bilstein B14 mit M3 Domlagern seitenverkehrt
H&R Stabis
Vmaxx Big Brake 330mm an der VA inc. Belüftung per Schlauchkit
ATE Powerdisc + DS UNO an der HA
Achsen komplett neu Pu gelagert
Stahlflex Rundum plus Performance Flüssigkeit
Motorlager Uniball
Verstärkungsbleche Hinterachse eingeschweißt
Diff Serie 2.93 leider ohne SperreExterieur & sonstiges:
GT Spoiler mit Distanzen
BBS RC 304 in weiß
Distanzen rumdum 15mm
Reifen Yokohama AD08 RHier ein paar Bilder von der Nordschleife:
To do Liste 2016/2017
UniballquerlenkerlagerUniball Längslenkerlager
3.15 Sperrdiff mit 25 %
Kotflügel Vorne Links & Rechts plus bördeln
Fahrwerksvermessung
Umbau Sitzkonsole Fahrerseite
Ansaugung Umbau
Individual Abstimmung SGS
Flüssigkeiten und Filterwechsel
Semislicks
Hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in den Umbau meines E36 bekommen.
Für Kritik/Fragen oder Anregungen gerne einen Kommentar abgeben.
Gruß Christoph
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Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde sowohl die Airbox als auch das Kit testen und dann mal berichten zu welchem Entschluss ich gekommen bin.
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Hallo
meiner erfahrung nach ist die grössere dk schon ein abstimmungstechnisches ein individual entwicklungs thema, weil ja der dk poti wert nicht mehr zum luft durchsatz passt...........das ist nicht mal schnell programmiert , daher fahre ich das nicht, weil es sehr viel arbeit, es ist eine sauarbeit eine 100 % kennlinie heraus zufahren und zu programmieren, das hab ich bei bei meinen 90 mm eigenbau LMM für den 3,2l gemacht mit dem Sven zusammen danach läuft er sauber wie ab werk.
Der oe lufika ist vollkommen ausreichend , vorrausgesetzt man ha den 1. oe geräuschdämpfer raus zur optimierung, dazu kann man den s50 b30 schnorchel verbauen , ( mittlerweile zu teuer geworden ) oder man erweitert den oe rüssel wie den des m3 .
Sicknicks ansatz ist gut, ich würde aber einen luftberuhigungs zwischenraum mit grossem volumen bauen.
die cda box lief ganz gut ist aber wenn man den kaltluft zufuhr in vollem querschnitt verlegt sehr laut aber halt auch effektiv,...der gen kit ist halt laut und relativ auffällig
Solange du keine sportnocken mit m50 fährst, ist die luftzufuhr mehr als ausreichend, ansonsten ist deine bastellei nur befriedungung deines bastelwillens.
Wenn du es richtig machen willst und würdest müsstest du ein konzept bauen , und dann das auto ausmessen ( breitbAnd ) und nach diesen ergebnissen abstimmen........ und nicht immer mal was einbauen und ein bisschen abstimmen und dann wieder was einbauen etc.....das ist ineffektivDanke für deine Erfahrung.
Die CDA habe ich auch noch zu Hause liegen. Im Frühjahr werde ich einen Termin mit Sven von SGS machen zu einer Individualabstimmung. Ich werden erstmal weiter Erfahrungen sammeln und vllt mal mit Sven telefonieren.
Habe noch 1-2 Baustellen die ich vorher erledigen kann bevor ich mich diesem Thema widme.
Gibts den s50 b30 Schnorchel überhauapt noch iwo zu kaufen? Sonst muss ich mir mal meinen vornehmen.
Aber erstmal vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst !Danke !!
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So heute Abend mal eben fix das Diff ausgebaut. Dabei gemerkt das die linke Feder hinten gebrochen ist, der Mittelschaldämper am klappern und die Koppelstangen ihre besten Tage hinter sich haben. Anbei mal einen sehr professionelle Schweißnaht
Ich brauche jetzt aufjedenfall einen neuen Auspuff also 2-flutig. Kann mir einer mal da sagen was da passt?
Zudem ein neues Fahrwerk. Soll schon sportlich sein aber nicht zu tief. Was würdet ihr empfehlen bzw was fahrt ihr?Fahrwerk würde ich in Richtung XTA oder Bilstein gehen.
Clubsport ist für den täglichen gebrauch meiner Meinung nach nichts.
ICh zb Fahre das B14 mit H&R Stabis und komplett Pu gelagert. Fährt sich top aufem Ring. -
Das sieht schon gar nicht so übel aus, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht.
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Dann Kauf lieber ne CDA Airbox.
Die ist dann auch abgeschirmt , und in diese wird die Luft auch durch eine Zuführung gedrückt,und muss nicht noch warme ansaugen. Denn den Pilz bekommst nie wirklich von der Warmluft abgeschirmt. Und diese ist ja auch bekannt für schlechtere Verbrennung,bzw weniger Volumen oder schlechtere Leistung.Das Kit oben ist kein offener Pilz, ist schon mit Abschirmung etc. Warmluft wird das Teil definitv nicht bekommen.
Alles andere kann wohl stimmen dafür kenne ich mich noch zu wenig mit dem Them aus. -
Die Frage ist was erhofst du Dir von einem offenen Luftfilter.
Ich glaube deine jetzige Kombo ist besser.das glaube ich nicht, für mich ist die origianle Ansaugung für den Motor zu unterdimensioniert.
Für den normalen Straßengebrauch würde ich auch nichts verändern.
Da ich den Wagen aber nur für den Track aufgebaut habe stelle ich mir diese Frage.
Ich hoffe, dass ich mit dem offenen Luftfilter und der Luftführung dorthin mehr kalten Fahrtwind "angesaugt" bekomme.
Habe ja auch eine andere Drosselklappe mit einem großen Einlass verbaut, diese macht aber auch nur Sinn wenn die Komponenten passen.Wenn es sich letztendlich anders darstellt ist es auch okay, ist halt Winterzeit und ich habe Zeit
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Niemand etwas in der Richtung optimiert?
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Hallo Zusammen,
ich fahre einen M52 B28er für den Track. Hauptsächlich Nordschleife und BB.
Ich bin von der originalen Luftzufuhr mit original Luftfilterkaste etc nicht überzeugt, habe zwar den K&N Austauschfilter aber die engültige Lösung ist das nicht.
M50 Brücke mit anderer Drosselklappe und Steuergerätabstimmung ist schon erfolgt.Nun bin ich am überlegen das o.g Kit zu verbauen.
http://www.ebay.de/itm/K-amp-N…8i-57i-1001-/200899359893
Dazu werde ich eine Schlauch von der Front bis zur Abschirmung legen, sodass der Fahrtwind direkt die Abschirmung "strömt".
Eine Erzielung von Mehrleistung ist zweitranging bzw erstmal kein Thema.Was haltet ihr von der Idee/ Lösung oder gibt es noch eine andere Alternative ?
Und Nein es ist kein einfacher Pilz der verbaut wird !! Siehe Link.
Über Vorschläge oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Gruß Christoph
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Habe meinen 316i auf M52b28 umgebaut.
Habe n super schlachter gefunden mit 150.000km scheckheft. Dieser hatte ordentliche Komponenten verbaut welche ich noch gut verkaufen konnte. KW Variante 1, komplette innenausstattung in Leder, Felgen etc.Motor musst du den kompletten Kabelbaum tauschen, ist n scheiss Arbeit. EWS habe ich entfernen lassen und zudem eine Drezahlanhebung und Abstimmung auf die verbauten Teile machen lassen. Vorderachse und Hinterachse habe ich sofort neu gelagert mit Strongflex Buchsen und sämtlichen Flugrost entfernt. Rundrum die Bremseleitungen und Bremsen erneuert. Dann ist hier auch erstmal Ruhe.
Versicherung ist völlig in Ordnung zahle von 4-10 pro Monat ca 65 Euro.
Mit dem 320i ist n guter Tipp allerdings sind die Antriebswelle vom 320 und den vom 328 unteschiedlich. Meine dieser hat verstärkte verbaut.
Für meine Bedürfnisse ist das 320i Diff mit 3.45 im 328i Umbau auch zu kurz übersetzt, aber kommt drauf an was man will.
Ich werde im winter von 2.93 auch 3.15 und 45 % Sperre wechseln.Wenn du die Möglichkeit hast so einen Umbau zu realisieren würde ich es tun, man lernt viel und weiß was gemacht worden ist.
Gute 328i fangen bei 5.000 Euro an, mit Glück findest du n Schlachter für 1.500-2.000 dann hast du schon 80 % Teile die du brauchst.Bei Fragen immer gern melden.
Ist auch nur mein Eindruck & andere haben eine andere Meinung zum Umbau.