323i Ringtoolaufbau für 2016

  • So da aus dem günstigen Winterauto nun definitiv ein Rennwagen/Ringtool gebaut wird, gönne ich ihm hier mal einen neues Thema.
    Alles weitere zur SA und bisherigen Arbeiten ist hier zu lesen.
    http://www.e36-talk.com/index.…r-in-Arktisgrau/?pageNo=1


    Ziel ist es mit dem Wagen 2016 an der GLPpro teilzunehmen.


    Status quo:
    - Limousine mit M52b25
    - aktuell 128.500km
    - 1200kg ohne Fahrer mit 3/4 Tank




    Bisherige Veränderungen:
    - Schweller und Stabihalter vorn geschweißt
    - komplett Leerräumen (Schiebedach raus)
    - Pleie Käfig mit einfachem Flankenschutz
    - D2 Racing Fahrwerk in Track-Abstimmung
    - Mirco GT Sitz (FIA) mit Schroth Profi II-FE asm
    - Sparco Rev mit Sparco ECE-4Punkt (Beifahrer)
    - Luisi Mirage Lenkrad mit Nabe
    - ST-Suspensions StabiKit
    - Domstrebe vorn & hinten
    - Cabriokreuz *noch nicht verbaut*
    - 25%-Sperrdiff mit 3.15
    - Brembo hc mit CL RC6 (VA-300mm)
    - Brembo Max mit EBC Bluestuff (HA)
    - Bremsbelüftung ins Bremsabdeckblech
    - M-Schürze vorn (Nachbau mit integrierter Lippe)
    - 328i Abgasanlage mit ap-cardesign Endtopf
    - Schmiedmann S-Tech Fächerkrümmer
    - Öltemperatur über Ölfiltergehäuse vom M52tu
    - Wassertemperaturanzeige über Blindstopfen im Block
    - M50b25 Ansaugbrücke mit m50manifold.com Schlauchkit
    - Abstimmung sgs-solutions


    Optik,Räder:
    - Satz BBS RC in 8x17 et38
    - Satz Autec Wizard (Atomic Yellow) in 7.5x17 et45
    - Ac Schnitzer Typ2 Spiegel *noch nicht verbaut*



    Aufbau/Umbau für 2017:

    - M52b28 aus e39 528i
    - S52b32 Schrick Nockenwellen

    - 240mm 5,5kg EMS von ptb-Racing
    - M52b28 Kupplung mit nicht gefederter Reibscheibe
    - neue Pleuellager (Mahle) + Schrauben
    - Schwallbleche von Achilles Motorsports
    - Öldruckgeber + Anzeige VDO
    - neue Lambdasonden
    - neue Zündkerzen
    - Beisan Vanos Kit
    - Einspritzdüsen überholen
    - Benzindruckregler vom S50b32 mit 5bar???


    - GFK Motorhaube und Heckklappe
    - Makrolon für hintere Seitenscheiben und Heckscheibe


    Ziel: 1150kg/245PS (halber Tank) :D


    Kritik und Anregungen zu den Umbauplänen sind immer gern gesehen! :)


    Gruß
    Alex

  • Um das ganze zumindest schonmal mit ein wenig Leben in Form von Bildern zu füllen.


    Einbau von M3-Differential und hinterem Stabi von St-Suspensions




    Gestern habe ich aus dem Taunus ein paar Nette Teile abgeholt.
    Eigentlich hingefahren ware ich wegen folgendem Schmankerl :)
    Raceland Fächerkrümmer mit 100cpi Metallkat von Materialmord.de als einfltutige Abgasanlage für 320/323





    Ich werde dann mal mit Sven von SGS reden und je nachdem was er für sinnvoller hält entweder die 328er Kats mit dem Fächer fahren oder eben die 100cpi einflutig.
    Meinungen dazu sind gern erwünscht! :)


    Der Verkäufer hatte die ganze Garage noch voll mit e36 Teilen und so habe ich noch eine Repro M-Schürze für vorne und ein überholtes Lenkgetriebe samt neuem Vorderachsträger, Querlenker, Spurstangen und Motorlagern eingepackt. Der arme 323i war dann ganz schön voll :D

  • Ich hab Max dazu überredet auch eine Saison GLPpro zu fahren.
    Dort ist aber kein Beifahrer erlaubt. Werden also mit 323i und 325i gegeneinander fahren. :D


    Bei der ein oder anderen Runde Touri bin ich natürlich auch wieder dabei. Habe noch 3 Runden auf der Karte :)

  • So es sammeln sich weitere Teile. Der Käfig wurde heute auch zusammen mit den Sitzkonsolen bei Pleie bestellt.


    Dank Max (Bones) habe ich nun eine Cabrio-Kreuz. Vielen Dank nochmal! :)



    Heute kamen auch endlich meine Ac-Schnitzer Typ2 Spiegel.


    Konnte mich erst ewig nicht entscheiden ob Typ1 oder Typ2 nun besser aussehen. Nun war das Angebot einfach zu gut und es wurden Typ2.
    Die AG-Spiegel gefallen mir irgendwie so gar nicht am e36 und M3-Spiegel hatte ich damals am Touring schon. Also mal was neues! :D