325i Coupé / Diamantschwarz

  • Wie in meiner anderen Fotostory bereits angedeutet, ist mein Fuhrpark wieder um ein Fahrzeug gewachsen.


    Gekauft vorgestern, eigentlich als Schlachtfahrzeug und Motorspender für das graue Coupé gedacht. 1. Hand, Erstzulassung 11/93, Laufleistung irgendwo im Bereich von 320.000 - 330.000 km. Leider lässt sich dies nicht näher bestimmen, da das KI 2012 / 2013 getauscht wurde, ohne die exakten Kilometerstände festzuhalten. Anhand der TÜV-Berichte lassen sich die letzten Jahre aber einigermaßen rekonstruieren.
    2005 hat der Wagen bei einem Kilometerstand von 213.000 einen Austauschmotor bei BMW bekommen. Und das war der eigentliche Grund, warum ich den Wagen gekauft habe.


    Aber erstmal zur Aussattung:


    Fahrzeugdaten:
    Farbe: M 181 Diamantschwarz Metallic
    Polster: 0506 Stoff Rips Anthrazit


    Sonderausstattung:
    209 Sperrdifferential 25%
    235 Anhängerkupplung abnehmbar
    255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    320 Entfall Modellschriftzug
    401 Schiebe-Hebedach, elektrisch
    423 Fussmatten Velours
    428 Warndreieck
    510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
    530 Klimaanlage
    540 Geschwindigkeitsregelung
    554 Boardcomputer V mit Fernbedienung
    651 BMW Bavaria C Reserve
    704 M Sportfahrwerk
    801 Deutschland-Ausführung


    Wie gesagt, eigentlich als Schlachtfahrzeug gedacht. Nach näherer Betrachtung, auch von unten, aber zu schade zum "wegwerfen". Der Wagen hat zwar einige Schönheitsfehler wie Kratzer, Steinschläge und Dellen, aber die Substanz scheint brauchbar zu sein. Äußerlich sind von Rost nur das Heckblech und der Radlauf hinten links betroffen. Kotflügel, Türen, Kofferraum und Motorhaube sehen gut aus. Von unten ein ähnliches Bild. Einzig die Wagengeberaufnahme hinten rechts braucht etwas Zuwendung. Für ein Auto im Gegenwert eins Smartphones doch gar nicht so verkehrt...


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute:











    Was passiert jetzt mit dem Wagen; Motor, Boardcomputer, Tempomat, Stabis vom M Fahrwerk, Klima und die OEM Anhängerkupplung werden nach und nach den Weg in das graue Coupé finden. Dann ist von dem "ursprünlichen" Wagen ja nicht mehr viel übrig. Irgendwie schwebt mir eine Art "Spaßauto" für Landstraße mal nen Trackday etc. vor, ich denke in die Richtung wird es mit dem Wagen nach und nach gehen, daher bleibt auch erstmal das Sperrdiff in dem Wagen verbaut. Es ist aber kein "Projekt", das die nöchsten Wochen in Angriff genommen wird


    Fortsetzung folgt...

  • Jupp,
    stammt aus dem "Marktplatz"..