• so leute hab mal eine frage zu dem intreface von doitauto, hab mir dieses nun für 119 euro gekauft u. sollte ich am montag bekommen vorab hab ich bei doitauto zur software angefragt und bekam auch links dazu nur bei der installation blick ich nicht durch.
    wählt man da das ads od. obd aus, ich weiß wir brauchen ads aber beschrieben wird das wählen von obd.
    und wie siehts mit dem china zeugs aus, doitauto die leute von doitauto sind ja auch chninesen und die werden auch dort produzieren nehm ich mal an.
    frage kann mir beim installieren auf meinem ibm t22 jemand aus dem raum münchen helfen? natürlich nicht umsonst wenn ja medet euch per PN.


    das bestellte interface hier:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-Diagnose-ADS-OBD1-2-Ediabas-Inpa-Diagnose-Gerat/252071357284?_trksid=p2060778.c100275.m3474&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D33338%26meid%3D49ac51f23ab44ee782141a295a7f1407%26pid%3D100275%26

  • Hi


    Also du installierst ganz normal mit obd nach der anleitung wie du sie bekommst. Du kannst ja nachher beim interface selbst zwischen ads und obd umschalten. Außerdem bekommst du eigentlich die software als cd mitgeliefert (war zumindest vor ca 4 jahren bei mir so als ich es von doitauto bestellt hab)
    Mit dem chinazeug kann ich dir kein feedback geben aber beim e46 aufwärts kann man die usb dinger für ~20€ bei ebay kaufen mit denen kann man codieren und so sachen machen

  • danke dir rahzel, meine frage zum china zeugs war dahin gemeint das hier im forum allgemein davon abgeraten wird wegen billiger bauteile die verwendet werden.
    gehe schon mal davon aus das die dinger von doitauto auch dort gefertigt werden aber egal gekauft ist gekauft und nicht alles aus fernost ist mist
    doitauto hätte ja auch einen ruf zu verlieren.
    interface sollte montag da sein dann sehe ich weiter, carsoft 6.5 geht mir auf die nerven trotz lizenz keine raubkopie oder so u. wirklich keine abhilfe zum problem damit, das bei uns gerade bei den stg. wie abs/asc+t - pdc - hkl - bc - kombi keine vin und km ausgelesen werden können hat mir carsoft nur geantwortet: dann sind die stg. defekt und das bei 4 e36 wäre schon komisch.
    heißt dann immer nur: steuergerät antwortet nicht.
    was komisch ist, ohne asc komm ich wenigstens ins abs stg.


    bin mal gespannt ob ich mit inpa da überall reinkomm und was sich codieren läßt beim e36.

  • Für e36 und ähnliches gilt:
    Immer den rundstecker im Motorraum benutzen, immer auf ADS installieren mit dem Treiber der bei inpa bei ist, Windows XP benutzen und manche stgs können aufgrund fehlerhafter Beschreibungsdateien nur mit DIS richtig angesteuert werden. München ist leider zu weit südlich sonst würde ich dir helfen.

  • ok jetzt bin ich verwirrt, rahzel schreibt ja ganz normal wie vorgegeben mit obd, und du sagst jetzt mit ads installieren.


    das der ads treiber sich selber installiert kann sein weiß ich nicht, was aus der beschreibung von doitauto hervor geht,
    das man am interface selber auf ads od. obd umschalten kann.


    wie weit südlich von münchen bist du denn?


    meine plz. 83714

  • Ich muss ja schon immer etwas schmunzeln wie sehr sich DoItAuto selber beweihräuchert in der beschreibung des interfaces. Alleine schon der Knopf zum umschalten zwischen ADS und OBD ist schwachsinn, da die Leitungen selektiv angesteuert werden vom Laptop und das Programm selber entscheidet welche Leitung es grade braucht. Aber sieht natürlich cool aus ;)


    EDIABAS zu installieren ist an sich super easy. Grob gesagt muss man das Setup ausführen, je nach gewünschter Sprache "BMW Nachbearbeitungsprogramme" oder "Rectifications Program UK" auswählen und das ganze auf eine Partition seiner Wahl installieren (ja es geht auch wenn es nicht auf C:\ installiert wird). Ob dabei ADS oder OBD oder Funk oder was auch immer angeklickt wird ist irrelevant, da der Treiber sich 1. Eh nicht mit installiert bei dem Setup und 2. Das nur einen kleinen Eintrag in der Config von EDIABAS bewirkt, den man selber per notepad ändern kann.


    Nach der Installation muss man in der Systemsteuerung die Umgebungsvariabel für EDIABAS definieren, wird denke ich auch in deiner Anleitung stehen. Danach dann den, in dem Fall, ADS Treiber aus dem Ordner wo der Kram hininstalliert wurde (wichtig!) per Kommandozeile starten. Wenn der in dem Fenster zu viele Fehlercodes wegen fehlender Registry-Einträge anzeigt, kann man noch einen kleinen patch ausführen oder die fehlenden Einträge per Hand in die Registry nachtragen.


    Zum Schluss noch schauen, dass der Com-Port mit dem in der Config-Datei übereinstimmt, ggf. die Baud-Zahl in der Systemsteuerung anpassen und dann ist man auch schon fertig und kann spaß haben. Wenn du Codieren willst, was am E36 keinen Sinn macht da es kaum was zu machen gibt, brauchst du neben EDIABAS und INPA noch NCS-Expert, welches du dann natürlich im Setup mitinstallieren musst. Alternativen zum Codieren währen DIS bis Version 44 (benutze ich) oder SSS/Progman. Aber das sind viel kompliziertere Geschichten.


    DU bist übrigens zu weit südlich von mir, ich bin nördlich von dir im Ruhrgebiet und den Tagestrip will ich dir nicht antun.

  • Ich häng mich hier einfach mal dran, wenn ich darf.


    Mir geht es um die Aktualisierung des Ganzen.


    Ich müsste schwindeln, welche Version ich habe, spielt aber denke ich auch keine große Rolle.


    Wie bekomm ich ein INPA Update auf Version 5.06 (ist das die aktuellste?) inklusive der neuen .ipo Dateien für die F-Modelle hin?

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Zur beantwortung deiner Frage: Einfach drüber installieren.


    Da im Laufe der 2000er allerdings auf CAN umgestellt wurde wird dir INPA nichts bringen da der die STG-Beschreibungsdateien irgendwo bei e90 aufhören.


    Für die F-Reihe bietet sich ISTA oder Rheingold an, in verbindung mit einem CAN-Interface. In wie fern das alleine lauffähig ist kann ich dir spontan nicht beantworten, da die Hersteller zusehends auf cloud-basierende systeme umgestiegen sind.


    Edit: grade gesehen, ISTA/P ist alleine lauffähig.

  • @Fifty Pesos, ich werd mit dem zeug noch behämmert, führe ich das setup wie beschrieben aus hab ich ich nur zur typ wahl ab e60.
    es ist eine datei mit update cmd drauf, führe ich das aus hab ich auch e36.


    mehre probleme tauchen auf:
    1. inpaload.exe wird nicht angezeigt geht aber wenn ich das icon inpa anklicke.


    2. obd.ini ist nicht zu finden, sollte aber vor neustart in c: windows kopiert werden (aber wie) ich find die datei nicht in bin.
    führe ich das update cmd aus, muss beim start von inpa erst nach inpaload.exe gesucht werden.


    zur beschreibung von doitauto hört sich gut u. einfach an, hab ihm meine probleme geschildert und die antwort war kurz und knapp:
    führen sie das setup wie beschrieben aus und es funktioniert 100%tig. :cursing:


    nun hab ich beim setup mal in dem fenster setup-bmw standard tools -information folgendes gefunden.
    Interface ADS,KBUS und ADS4MOST werden nicht mehr untersützt
    Interface ENET wir unterstützt.


    wenn ich das richtig sehe, hab ich da mit ADS ohnehin keine chance, kann bei der port wahl zwar obd wählen.


    hab dann mal am auto versucht ob was geht aber da kommt nur die meldung 005 stg. nicht gefunden, egal was ich auslesen möchte.


    doitauto ist zum verrückt werden und antworten tun sie auch nicht mehr, sind glaub ich gestorben oder so :D


    schick mir deine plz. per nachricht der weg zu dir wird langsam zweitrangig, ich will einfach nur meine stg`s auslesen können.


    bitte melden wer inpa funktionstüchtig installieren kann allle im umkreis von ca. 50 km um münchen muß/soll keiner umsonst machen.


    bitte heft mir bin langsam reif für die insel.DANKE

  • Das Problem ist wohl, das die Software zu neu ist für unsere E36 mit ADS.


    Habe auch gerade selber das doitauto Interface gekauft und die Software die ich dazu bekam scheint zu neu zu sein, das nur OBD funktioniert und nicht ADS.


    Also falls hier jemand weis wo man die ältere INPA Version 4.4.7 herbekommt inkl EDIABAS 6.4.3 (damit sollte es soweit ich in Google finden konnte funktionieren) bitte kurz melden, gerne auch per PN.


    Danke.

  • Neu ist da nicht viel, hat auch schon so seine 10 Jahre auf dem Buckel das letzte ediabas. ADS support wurde ab 6.4.7 eingestellt, also hat doitauto euch herzlich beschissen.


    Ich habe eine laufende Version auf meiner cloud. Welche genau weiß ich grade aus dem Kopf nicht aber sie läuft. Verständlicherweise möchte oder darf ich den link nicht offen Posten, daher pm an mich für weitere Instruktionen.

  • @Reiko82, ich hab die software wie von doit.... beschrieben installiert u. nix ging, hab dann mal im xp rumgesucht und festgestellt, das? obwohl obd gewählt wurde nur der treiber für diese funksache installiert wird.
    man sucht auch vergeblich einen obd treiber zum installieren, also hat fifty pesos recht mit besch..... nur falsche versprechen und nur 2 sau blöde antworten von doit... (installieren sie wie beschrieben u. es funktioniert) da fragte ich nach: wie denn ohne richtigen treiber (obd/ADS).
    Resultat: antwortet nicht mehr kann sich nicht mehr rausreden, was ich gefunden habe ist das der ads treiber mit win xp 32 bit so seine probleme haben soll.
    ads treiber wäre nur laufbar bis win 98 hieß es da, ka ob das auch stimmt.

  • Ich habe doch gesagt es wird kein Treiber automatisch installiert, das musst du per Hand machen.


    Zitat aus der PM an Reiko82:


    WICHTIG: Der Treiber für ADS ist dabei, wie in jeder EDIABAS welche ADS unterstützt, und zwar in dem Pfad (auffindbar NACHDEM du das Programm installiert hast) C:\EDIABAS\Hardware\ADS\ADS32 - in diesem Pfad musst du die Datei adssetup.exe ausführen und zwar per Kommandozeile (Start - ausführen - cmd). Doppelklicken funktioniert NICHT.


    Wenn du auf meine PM antwortest, kann dir auch geholfen werden. ;)

  • sorry fifty pesos wie was ist pm? pn ist mir klar, und danke für den hinweis mit cmd wenns so einfach ist aber nirgends steht na ja.
    habs auch schon bedingt lauffähig bekommen, was jetzt geht: ews - dme - hkl - pdc. beim rest heißt es halt interface akzeptiert das komando nicht, wenn ich es noch richtig weiß.
    wird wohl an dem fehlende ads treiber liegen, denn schalt ich am interface von obd auf ads, kommt eben gleich die fehlermeldung.

  • Also ich habe es gestern abend noch hinbekommen, nachdem mir aufgefallen ist, wo der Fehler lag hätte ich am liebsten meinen PC aus dem Fenstergeworfen.


    @nannte320
    Du hast von denen eine Mail bekommen mit der Software. Dort ist ein Link zu einer rar datei x80.rar (oder so ähnlich) und ein Link zu den Treibern.


    Diese entpacken und dann in den Ordner diese Installationsanleitung folgen. Sprich den Pfad für Ediabas hinzufügen usw. Dann die Software Step 1 installieren wie es auch in der Anleitung steht. Step 2 Installation hab ich nicht aufgespielt.


    Nachdem das getan wurde im Ediabas/Hardware/ADS die datei ausführen (hab auch nur doppelklick gemacht)


    Danach in den Order Ediabas/bin gehen und die datei Ediabas.ini das Interface = obd in ADS geändert, Datei speichern


    Interface am Gerät selber auf ADS stellen


    Stecker im Motorraum einstecken und Software starten.


    Und dann ging es bei mir und ich konnte meinen ABS Fehler auslesen.


    Dann hast du die EDIABAS Version 5.3.7 und INPA 4.4.7 installiert was wohl für die alten E36 genutzt werden sollte.


    Mein Problem war allerdings, als ich diese X80.rar entpackt hatte, hat mein Virenscanner die entpacktn dateien als Virus eingestuft und direkt gelöscht ohne das ich ne Meldung bekam. Somit hatte ich in diesem Ordner zwar eine Word Datei als Anleitung aber nix zu installieren sondern nur dieses BMW Tools bla bla bla.... Also hatte diese Software mit den Anleitungen keinerlei Sinn ergeben und ich fragte mich, warum die 1000 Anleitungen schicken in verschiedenen Ordnern, aber keiner Software.


    Habs nur durch Zufall gesehen das die Installationsdateien gar nicht mehr da waren. Nachdem das dann gefunden war. war der Rest eine Sache von 10 min.



    @Fifty Pesos und rahzel
    Danke für die Mühe, habe leider erst heute wieder reingesehen hier, da es gestern doch etwas spät wurde, nachdem ich es dann laufen hatte.