Hi
Ich fahre mit meinem 2.5L M50 Nordschleife und habe bei Außentemperaturen von 20 Grad
eine Öltemperatur von 120 Grad inkl. Hydrostößelklackern bei Castrol 10W60.
Was ist davon zu halten?Ist ein Ölkühler notwendig?
Danke
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Hi
Ich fahre mit meinem 2.5L M50 Nordschleife und habe bei Außentemperaturen von 20 Grad
eine Öltemperatur von 120 Grad inkl. Hydrostößelklackern bei Castrol 10W60.
Was ist davon zu halten?Ist ein Ölkühler notwendig?
Danke
hey,
rein von der thermischen sicht des öl´s ist kein kühler notwendig da das 10w60 für temperaturen bis 150° freigegeben ist (den schmierfilm bis dahin hält)
nach wievielen runden ist das denn aufgetreten? geht die temp. weiter hoch?
mfg
Auf ein neues, dieses neue Layout des Forums verschluckt staendig meine Antworten.
Meine Öltermperatur ist beim Umoelen auf 10e60 um ca 10 Grad angestiegen auf maximal
105 Grad (Liqui Moly 10w60). Dies ist jedoch bekannt- 60er Oel wird Wärmer.
120 grad find ich etwas happig, wuerde mir aber das Beiblatt zum Oel mal durchlesen bezueglich
Scherfestigkeiten etc. Im Allgemeinen ist dein Additivverschleiss wesentlich höher bei den Temperaturen,
weshalb du deine Wechselintervalle vorziehen solltest.
Ich wuerde es mal mit nem anderen Oel als Castrol probieren, da dieses im Vergleich mit bsp. Liqui Moly das
minderwertige ist- wenn du bei 10w60 bleiben willst.
Gruß Max
@Bones1337 wie stehts mit der qualität von dem Shell Helix 10w60 im vergleich zum castrol und zum liquimoly? fahre momentan nämlich das shell.
mfg
Also unser M52B28-Motor im Z3 für den Rundstreckeneinsatz hat auch das Hydroklackern...allerdings SEHR leise im Vergleich zum M50B25 im 325i von Freunden von uns (beide Autos unterwegs auf Kumho Semis bzw. 595 RS-R). Da klackert es wirklich heftigst, wenn der von der Strecke kommt. Bei uns ist 50 % 10W60 und 50 % 5W50 in einer Qualität die Mobil1 entspricht. Allerdings nehmen wir momentan noch keine Öltemperatur auf.
Der Wagen wir ausschließlich auf der Rundstrecke bewegt und bekam dieses Jahr schon zwei Ölwechsel. Ende der Saison wird er auf 10W60 umgeölt. Dann jedoch auf ein Öl mit einem beschichtungsfähigem Additiv. Soll ein Experiment sein.
Wie habt ihr das mit dem Geber für die Öltemperatur gelöst?
Mein geber ist anstelle der ablasschraube in der ölwanne.
Aber über den besten punkt der temp. Abnahme streiten sich die gelehrten
Hi
Danke für Eure Antworten.
Ich messe meine Öltemperatur am Ölfiltergehäuse. Druck ebenso.
Ich fahr aufgrund des Klackern und der Temperatur immer nur eine Runde.
Denke nicht, dass es gut ist, beim Klackern nochmal ne Runde draufzupacken.
Ob die Temperatur weiterhin ansteigen würde, weiß ich daher nicht.
Habe auf der Nordschleife 2/3 der Strecke eine Temperatur von 110 Grad.
Später geht sie dann hoch auf 120.
Gruß
110 ist doch super! Ich würde mal mehr als eine Runde versuchen. Das Hydroklappern bekommst du mit gutem 10W60 leiser aber auch nicht weg.
Alles anzeigenHi
Danke für Eure Antworten.
Ich messe meine Öltemperatur am Ölfiltergehäuse. Druck ebenso.
Ich fahr aufgrund des Klackern und der Temperatur immer nur eine Runde.
Denke nicht, dass es gut ist, beim Klackern nochmal ne Runde draufzupacken.
Ob die Temperatur weiterhin ansteigen würde, weiß ich daher nicht.
Habe auf der Nordschleife 2/3 der Strecke eine Temperatur von 110 Grad.
Später geht sie dann hoch auf 120.
Gruß
Ich fahre auch einen M50 auf der NOS und zwar den 2,5er. Messe am selben Punkt Öltemperatur wie du und hab auch bis zu 120 Grad. Hydroklackern ist eine bekannte normale Krankheit. Das haben viele da oben. Ich bin am Samstag bei ich sag mal vorsichtig 27 Grad 2 Runden nach gang BTG um die 9 Min und drunter gefahren ohne Probleme. Öltemperatur ist wärend dem fahren um die 110 Grad.
Macht dir da mal nicht ins Hemd. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich sogar 130° gegen Ende der Runde im 130i (0w40)
120° würde ich da als völlig unkritisch sehen!
Ich fahre auch einen M50 auf der NOS und zwar den 2,5er. Messe am selben Punkt Öltemperatur wie du und hab auch bis zu 120 Grad. Hydroklackern ist eine bekannte normale Krankheit. Das haben viele da oben. Ich bin am Samstag bei ich sag mal vorsichtig 27 Grad 2 Runden nach gang BTG um die 9 Min und drunter gefahren ohne Probleme. Öltemperatur ist wärend dem fahren um die 110 Grad.
Ich fahr auch den 2.5L.
Welches Öl verwendest Du denn?
Also trotz lautem Klackern, was aufhört, sobald die Öltemperatur wieder sinkt, einfach noch ne Runde drehen?
Ganz vergessen, ich fahr das Liqui 10W60. Soll laut vielen besser sein. Der Bones hat mich drauf gebracht und bei mir klackert es nicht wirklich laut. Ich kenn das Problem aus dem Touriforum. Bisher ist da noch keinem der Motor hochgegangen. Da es ja eh bald kühler wird. Hat sich das Problem für dieses Jahr sowieso erledigt. OK, ich höre auch erst seit dem Samstag meinen Motor im Innenraum. Vorher waren die kaputten Radlager so laut, das ich nix gehört habe.
@Bones1337 wie stehts mit der qualität von dem Shell Helix 10w60 im vergleich zum castrol und zum liquimoly? fahre momentan nämlich das shell.
mfg
Vergleich mal die Datenblätter. Ausm Stehgreif kann ich dir das nicht sagen.
Gruß Max
Ein RCN Team auf 325i E36 schrieb auf die Frage nach einem Ölkühler folgendes:
"Nein zur Zeit nicht aber haben wir mal. Ja wir fahren in allen BMW´s 10w60. Wenn das Öl nicht heißer wird als 120 ist das ok aber drüber ist eher schlecht.
Wenn die klackern könntest du mal dickers Öl ausprobieren oder die Hydros sind hin bzw die Nockenwelle ist eingelaufen!"
Dickeres Öl als 10W60?Welches käme da in Frage?
Nix W60 ist schon das dickste Öl.
Habe meine Hydros erneuert, kein klackern mehr nachm Lausitzring. Also mal die 150€ investiert und happy sein.
Wie gesagt, das Öl ist ok und die Temperaturen nicht kritisch. Da die Wechselintervalle bei solchen Autos soweiso vorgezogen werden,
wuerde ich mich da nicht verrueckt machen.
Nur 150 Euro Sascha? Kompletter Materialwert mit allem, was dabei mit neu muss (vdd etc)?
Viel Aufwand?
Gruß Max
Ventildeckeldichtung hatte ich erst 4 Monate zuvor getauscht, die war noch wie neu. 150 die reinen Hydros, beim M52 180€. Dazu dann ggf die VDD, die Dichtung am Zylinderkopf vorn und bissl Flüssigdichtung.
Aufwand vllt 3-4h? Nicht soooo krass, aber die Nockenwellen müssen raus.
Ventildeckeldichtung hatte ich erst 4 Monate zuvor getauscht, die war noch wie neu. 150 die reinen Hydros, beim M52 180€. Dazu dann ggf die VDD, die Dichtung am Zylinderkopf vorn und bissl Flüssigdichtung.
Aufwand vllt 3-4h? Nicht soooo krass, aber die Nockenwellen müssen raus.
Und dafür muss Motor angehoben werden wenn Zylinderkopf drauf bleiben soll, richtig?
150 Euro setzt voraus, dass man es selber machen kann.
Aber ok, ich weiß Bescheid. Probiere irgendwann mal das 5W50 m1 und über Kurz oder Lang
kommen die Hydros neu.
Danke allerseits!
Nix anheben.
Ventildeckel ab etcpp, Vanos ab, Nockenwellen raus, Lagerböcke raus und that's it. Kannst dabei gerne einen heben, wenn du willst.
Einen heben ist auch gut
Dann braucht man Druckluft damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen!?
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!