Das Ende der Dino-Saugier ?!

  • Zitat

    Bis auf ein wenige Ausnahmen ist es schon passiert: Der Hochleistungs-Saugmotor ist ausgestorben. In vielen Sportwagen wurde er bereits ersetzt: Gegen ein Turbo-Aggregat. Wir zeigen Ihnen, in welchen Sportler die Brennräume bereits zwangsbeatmet werden.



  • Schockiert mich eigentlich jetzt garned, Großteil der Techniken ist einfach uralt und auch nicht effizient.
    Der GTI/R32 ist das beste Beispiel, der 4er GTI war einfach nur Langsam, mit erscheinen des 5er GTI war die Beliebtheit auf einmal auch wieder da weil es einfach ein sehr sehr guter, haltbarer und hat vorallem Potential für Tuningfreaks.(Die erste Generation des 5er mit Kinderkrankheiten, ab ca. 2007 aber ein brachialer Motor).

  • wait what? der 4er GTI war auch schon ein Turbo und den kannst quasi ins nirvana bringen mit der Leistung.


    beim 5er hat vw einfach angefangen ordentlich Werbung für das ding zu machen und heutzutage sind runtergerockte nunmal bezahlbar und gute "finanzierbar"

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Serie waren der 4er GTI und R32 aber absolut Käse Chris, ich denke, das war damit gemeint. Wobei klanglich war der R32 fett :) DAS wars aber auch schon :D


    Die Turbotriebwerke werden gekauft und sind beliebt. Denen Leuten machen die Teile Spaß und mal ehrlich.....für nahezu jedes Auto dort oben.....ist keiner von uns die Käuferschicht! Bis das die meisten hier tangiert, geht es eher an gebrauchte F30 usw. Mich persönlich stört es nicht, solange der Wagen einwandfrei läuft und vorwärts geht.

  • Trauriges Aussterben. Aber ich kanns leider nicht ändern. Wenn ichbda an den gemachten e30 Schnitzer meines Cousins denke,wie der abgeht mit seinen 26 Jahren, ist das einfach der Wahnsinn. Auch wenn der Wagen sehr leicht ist, ist der 2,7Liter einfach eine Wucht,und lässt so manchen modernen Zwangsbeatmeten stehen! Vom Sound wollen wir mal gar nicht sprechen. Aber es ist und bleibt eben eines meinervMottos: 100%Sauger, denn nur tote Motoren müssen beatmet werden;-)

  • Ich wunder mich mehr, wieso sich dies Hochdrehzahlkonzept letztlich durchsetzen konnte.
    In den 80ern gab es doch viele richtig schnelle Autos mit Turbo... Ferrari F40, Lotus Omega, Alpina B10 - oder für den kleinen Mann Renault 21 Turbo, Lancia Delta Integrale, Audi 200 Turbo, Vectra + Calibra Turbo, Mazda 323 (G)T-R, Nissan Sunny GTi-R, und und und....

  • wait what? der 4er GTI war auch schon ein Turbo und den kannst quasi ins nirvana bringen mit der Leistung.
    beim 5er hat vw einfach angefangen ordentlich Werbung für das ding zu machen und heutzutage sind runtergerockte nunmal bezahlbar und gute "finanzierbar"


    Ich seh das anders, mit welchen mittel kannst du den 4er ins Nirvana bringen?
    Im 5er reicht Software/Downpipe/Ansaugung um relativ gute Leistung zu haben.. Beim Edition 30 fahrst dann mit standhaften ~330ps

  • Mein Bruder hatte im Leon Cupra 1P, eben den "GTI-Motor" auch mit K04 Lader drinnen, mit Ansaugung, Downpipe und eben einer guten Software hat das brachialst angestofft, der Motor kann aber auch sehr gemütlich unter 8l gefahren werden mit dennoch sehr sehr guten Leistungsreserven.