Mein e34-Sofa

  • Hi,
    ich habe mir vor gut zwei Wochen einen e34 530i von 1995, mit M60 V8 also, gekauft. Warum? Weil's geht! :P


    Spaß beiseite: Ich habe nach einer älteren, größeren BMW Limo gesucht. Eigentlich sollte es erst ein e32 7er werden, aber nach einer Probefahrt in einem wirklich miesen Exemplar habe ich meine Suche auf e34 ausgeweitet. Vorteil beim e34 war, dass sie nur recht selten Extras wie Niveauregulierung oder gar EDC-Fahrwerk haben, die in der Ersatzteilversorgung die Hölle sind. Es sollte jeweils ein V8 werden und zwar mit Automatik. Die V8-Modelle waren nämlich schon mit 5-Stufen-Automatikgetrieben ausgestattet.


    In der Nähe von Sulingen bin ich dann fündig geworden: e34 530i von 1995, ca. 222.000 km gelaufen, technisch guter Zustand aber doch ein paar Macken, Dellen etc. Ein paar Baustellen habe ich schon behoben, allen voran die Kontrolle (und festziehen) der Befestigungsschrauben der Ölpumpe. Alle drei waren locker, die Schrauben vom Gehäuse auch, eine dort war ganz rausgedreht und wurde nur von einer Kante am Rausfallen gehindert. Ölwechsel und neue Ölwannendichtung wurden dabei natürlich auch erledigt. Es muss aber schonmal jemand dran gewesen sein, denn die ursprünglich verbaute Korkdichtung war nicht mehr verbaut. Ein bißchen Inspektion (Luft- und Innenraumfilter) habe ich schon gemacht, Spritfilter fehlt noch.
    Den Fensterheber hinten rechts musste ich wieder gangbar machen. Er wurde vermutlich EWIG nicht benutzt und war wie festgebacken. Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich geflickt. Als nächstes sind das Check-Control-Modul, Kondensatoren im Kombiinstrument (Tageskilometerzähler setzt sich zurück) und diverse Lämpchen dran. Außen gab es ein paar Radkappen, um die hässlichen Stahlfelgen zu überdecken.


    Vom Verkäufer bekam ich noch einen Satz Reifen (235 und 255er von 2004, einer schon geflickt) und entlackte Felgen (17" CMS Orpheus) dazu. So richtig überzeugt bin ich von den Felgen nicht, daher werde ich da wohl keinen Aufwand spendieren.


    Hier mal zwei Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]77878[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77877[/ATTACH]

  • E34 ist einer der schönsten BMWs überhaupt, wenn nicht sogar der schönste in meinen Augen. Vermisse meinen E34 525i heute noch.


    Viel Spaß damit. Den Motor find ich persönlich nicht so geil, kann aber daran liegen dass ich den nur aus dem schweren E38 kenne - da ist das Ding einfach nur Untermotorisieung pur. Aber der E34 ist ja auch was leichter, da könnte das schon wieder ganz anders sein.


    Wirf die ollen CMS Felgen die du bekommen hast auf den Müll und kauf was vernünftiges dafür. Entweder was aus dem OEM Regal ala Styling 5, 32, 37 oder gar die M5 Räder oder eben ein paar hochwertige Zubehöralus ala BBS RS, Schnitzer Typ 1, OZ Futura, aber nicht dieser ATU Krempel... ;) Das Auto verdient was besseres.

  • Oh, den M60 gab es anfangs ja auch im e38. Im e34 ist er sehr gut finde ich, es sollte ja auch so'n Sofa sein.


    Ein bekannter hat mir 17" Alpinas angeboten. Das wäre natürlich der Schiss ins Schwarze! Dazu etwas tiefer und gut. :)
    Ich bin mir gar nicht sicher, wie lange ich den Wagen behalten möchte. Eigentlich gefällt er mir ganz gut.

  • Spielt leider keine Rolle,da der B30 Gerne als Drehorgel benutzt wird,sowieso als Handschalter,verschleisst die Gleitschiene sehr viel mehr als im meist mit 5hp30 betriebenen M60b40! Ist leider so. Und als allerserste Maßnahme würde ich den Kettenspanner mal wechslen. Ist schnell gemacht,und nicht teuer.

  • Die Farbe ist Oxfordgrünmetallic. Hier mal eine Austattungsliste:
    --------
    Automatik
    Oxfordgruen Metallic
    Abgasnorm EU2
    Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
    Lenkrad Leder Airbag
    Airbag Beifahrer
    BMW LM Rad V-Speiche 54 (Die Räder sind leider nicht mehr dabei)
    Alarmanlage
    Entfall Modellschriftzug
    Shadow-Line
    Schiebehebedach elektrisch
    Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (Geht leider nicht richtig)
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Edelholzausführung
    Skisack
    Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (Geht leider nicht)
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Kopfstützen im Fond mechanisch
    Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
    Leuchtweitenregulierung
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung
    Bordcomputer IV mit Fernbedienung
    Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
    Radio BMW Business RDS
    Länderausführung Deutschland
    Entfall Aussenhautkonservierung
    --------


    Bei den Felgen bin ich noch recht unschlüssig. Habe gerade für gut 60€ Kleinscheiß bei BMW bestellt. Suuuuper! :P
    Die Motorhaube ist anscheinend schonmal lackiert worden und dabei das Emblem geklebt worden. Dabei ging der Lack an einer Stelle ab und woanders hat er sich gelöst ...


    Hier noch Bild vom Innenraum! Sofa trifft es halt ganz gut. :fry: Den Wählhebel habe ich schon gegen einen aus Leder getauscht.

  • Sehr schöner Bericht ! Ich bin so froh, in meinem 124er die 4 Gang Automatik zu haben. Absolut super Getriebe, würde ich immer wieder nehmen! Für mich die einzige Alternative zum Handschalter, selbst die Mercedes 5 Gang oder das ZF Getriebe im BMW kommt da lang nicht mit (also in den Bauzeiträumen von E36/39/38 usw)

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Heute eine kleine Lieferung für ganze 56,76€ von Leebmann bekommen. Echter Kleinkram, zwei O-Ringe sind für den 328i, nicht funktionierende Armaturenbleuchtungen nerven mich aber:


    Optische Vorstellungen für den e34 ...
    Farbe passt, aber lächerlich tief:

    Falsche Farbe, aber wirklich geiler Gesamteindruck:

    Alpina-Style hat auch was: