Domlager hinten halten keine 1000km! Dringend!

  • Wünsche allerseits einen guten Morgen


    Wir haben vor kurzer Zeit für meine Freundin einen 328i Touring gekauft. Das Auto war ein Kompromiss, denn sie wollte etwas günstiges und ich habe aber gesagt es gibt nur einen BMW und mindestens 6 Zylinder :auto:


    Also gesagt getan, Touring steht jetzt bei uns aufm Hof. Nun habe ich aber ein riesen Problem mit dem Auto:


    Kurz nach dem Kauf ca. 500 Kilometer fing es an, an der Hinterachse zu klappern. Nach kurzer Fehleranalyse bemerkte ich, dass die Stützlager (Domlager) hinten mehr als durch sind, da sie schon durch die Kofferaumverkleidung ragten. Habe aus dem Zubehör günstig einen kompletten Kit erstanden (Lager, Dichtung, Unterlagsscheibe) und diesen dann gewechselt. Klappern war weg und ich saufroh m3launch


    Doch bevor meine Maus mit dem Auto 1000Kilometer fuhr fing es wieder an zu klappern, Ich konnte es nicht glauben und liess das Auto von einen freien Werkstatt checken. Natürlich sagte ich Ihnen, dass ich die Domlager bereits gewechselt habe. Die Werkstatt hat deshalb die Stabilager etc. getauscht, das geräusch blieb aber. Ich habe die Verkleidung deshalb nochmals abgenommen und was sah ich: Domlager waren wieder durch.


    Ich habe mir gedacht muss wohl an der miesen Qualität der Lager liegen oder ich habe etwas falsch zusammen gebaut (bin kein Mechaniker sondern ein Tastaturkrieger :D) Neue Domlager bestellt (original BMW) anhand der Anleitung alles auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt -> ALLES FUNKTIONIERTE!


    Nun sagte mir meine Kleine, dass die Hinterachse nach nun ca. 750 Kilometern wieder Geräusche macht. Das Linke Domlager ist wieder defekt. :nudelhloz:


    Kennt jemand das Problem??? Fehlt irgendwo eine Unterlagsscheibe, oder ein anderes Teil? Ich stelle mich normalerweise nicht so doof an bei solchen Sachen. Ich fahre auch aus diesem Grund alte Autos, da man das eine oder andere noch selber machen kann. :Doh3:


    Da wir in 2 Wochen mit dem Auto in den Urlaub fahren werden ca. 2500 Kilometer, sollte das Auto dies auch meistern können. Sonst gehen wir mit meinen QP (das möchte ich aber eigentlich vermeiden, da dieser Fahrwerksabstimmung sei dank sehr unangenehm auf langen strecken ist)..


    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen, vielen Dank Leute. Wünsche noch einen guten Tag :bmw:

  • e36-320i wie meinst du das genau ich kann aber doch erst die schraube unten an der Radaufhängung anziehen Also vom Dämpfer und danach wenn das Auto abgesenkt ist mitnichten die beiden Muttern am Stutzlager anziehen oder? MfG

  • Die untere Schraube am Lagerauge des Hinterachsdämpfers darf erst "angeknallt" werden,wenn die Kiste wieder auf den eigenen Rädern steht,sonst killt man das dort vorhandene Lager.


    Auf das obere Stützlager hat das KEINE Auswirkung!


    Das geht meist durch Montagefehler der Unterlagscheiben kaputt.


    So sollte es aussehen,wenn der ganze Kram zusammengebaut ist:



    Auf keinen Fall dürfen die gewölbten Scheiben zueinander zeigen,das hebt die Funktion des Domlagers kompett auf!Und genau das führt dann auch immer zum ausschlagen des Gummiteils!



    Greetz


    Cap