E46 M3 RCN/VLN SP3 Fahrzeugwert

  • Hallo,


    mir wurde vor kurzem ein komplett Rennfertiger E46 M3 Handschalter angeboten


    Daten:


    -VLN/RCN SP3 Erfahrung
    -Rennfertig
    -Motorrevision vor 3000KM
    -FIA Sicherheitszelle Dome/Hinterachse verschweißt
    -Handschalter
    -Wagenpass
    -Straßenzulassung (Alles Eingetragen!) mit Tüv
    -4 Semis und 4 Slicks



    Restliche Setup ist denke ich erst mal Nebensache. Frage von meiner Seite ist, sind 30.000 Euro dafür gerechtfertigt?


    Danke im Voraus. :hup:

  • Wie viele Kilometer ist der Wagen auf der Rennstrecke gefahren von den 130tkm?
    Also die genannten Teile rechtfertigen nicht den Preis. Das sind ja mehr oder weniger Standardteile. Klar kosten die auch Geld, aber nicht so extrem viel.


    Ach, was mir mal gesagt wurde zu Rennfahrzeugen:
    "Man fragt nicht ob er mal einen Unfall hatte, man fragt wie viele es waren."
    Weißt du was die Karosse schon alles erlebt hat in der Richtung?


    Ohne das Fahrzeug zu kennen oder je gesehen zu haben, also frei aus dem Bauch heraus, würde ich einen Preis bei 15k€ bis 20k€ sehen.

  • 15-20 wär mir bissl wenig, wenn man weiß, was man für so ein Auto ausgeben muss, wenn man es selbst aufbaut. Würde irgendwas zwischen 20 und 25 sagen. Aber dazu müsste man das Auto wirklich mal sehen.


    Interessant wäre zum Beispiel auch der Umfang der Motorrevision.

  • Du weißt selbst, dass einem keiner bezahlt was man reingesteckt hat im Auto. Dazu kommt das wir wenig Details wissen. Fährt der Wagen mit Serienbremsen, was wurde Achstechnisch alles gemacht, wurde der Motor leistungstechnisch optimiert usw...


    Ja, Thema Motorrevision ist auch interessant. Bei manchen fängt diese schon beim Ölfilterwechsel an, andere bauen den Motor fast komplett auf.


    Ich will es auch nicht schlecht machen, aber die Geschichte zum Wagen kenne ich nicht.
    Wenn er schon ein paar Saisons abgespult hat und die Karosse schon einige Treffer hatte, ist der Wagen meiner Meinung nach nicht mehr so viel Wert (hierfür spricht evtl. der schlechte Zustand der Karosse - benotet mit 3-4). Ist der Wagen frisch aufgebaut hat nur 1-2 Veranstaltungen runter, die dazu unfallfrei, sieht es natürlich ganz anders aus.

  • Danke euch für die Einschätzung!


    Der E46 wird seit knapp 5 Jahren als VLN/RCN Rennfahrzeug benutzt. Daher auch der Zustand, allerdings gab es nur 2 bis 3 größere Treffer. Kotflügel vorne musste einmal getauscht werden, sowie der hintere linke Radlauf leicht entdellt werden. Rahmen etc. ist soweit noch in Ordnung.


    Bei der Revision wurden, Pleuellager, Vanos, Kolbenringe etc. getauscht, also schon ordentlich revidiert.


    Die Sache bei dem M3 ist halt, komplett Rennfertig! Dazu kommt ein aktueller Wagenpass, sowie alle Veränderungen wurden eingetragen, also auch für Tourifahrten ein zu setzen.


    Zum Umfang gibt es noch einen Satz Rennslicks auf Felgen, sowie einen Satz Semis und eventuell Regenreifen.


    Bei den verbauten Teilen, bin ich nicht ins Detail gegangen, verstellbare Domlager, Domstreben, FIA Zelle auf Dome und Hinterachse verschweißt, gescheite Bremsanlage. Sowie eine ordentliche Softwareanpassung. Habe mit Sicherheit noch ein paar Veränderungen vergessen.


    Das Fahrzeug war immer ein sehr schnelles VLN/RCN Fahrzeug.

  • Also hat die Karosse schon sehr viel erlebt.
    Wenn der Wagen beide Meisterschaften 5 Jahre lang gefahren ist, ist meiner Meinung nach die Karosse durch.


    Bei einem 4h VLN Lauf fährt die SP3 zwischen 22 und 24 Runden, das macht pro Lauf ca. 580 km unter harten Bedingungen. Dazu kommt dann noch das Training und das Zeitfahren. Wenn man nur die VLN nimmt wären es über 30tkm Nordschleife in 5 Jahren. RCN wird mit so einem Auto auch nicht schonend gefahren.
    Dazu dann noch die Unfälle die auch die Steifigkeit der Karosse negativ beeinflussen.


    Mal anders gesagt: würde ich das Auto kaufen, hätte ich das Bedürfnis die Karosse zu tauschen auf Grund der langen Laufleistung des Wagens. Daher wäre mir der SP3 M3 bei weitem keine 30t€ wert, auch wenn die Technik gut zu sein scheint.


    Only my 2 Cent...