8,5x17 et13 mit 235/40 Semi'S

  • Der Strose fährt die meine ich auf seinem GT so. Der GT fan hat da glaube ich auch einen Satz in der Größe auf seinem Coupe. Kanten umlegen sollte man auf jeden Fall machen. Auf dem Ring schleifen meine 225er auf einer 8J Et 38 Felge außen bei nicht umgelekter Kante und vollem einfedern in der Fuchsröhre.

  • kanten unlegen ist klar.
    Vorne seitenverkehrte m3 lager wird denke ich auch nötig sein.
    Sollte es dann noch probleme geben? Dnke da auch gerade dran wegen der Semi's, da im Prinzip alle ja eher breiter bauen.

  • Der Strose fährt 9x17 et32 mit den besagten Reifengrößen. Die Felgenbreite bei dir ist noch ne andere Hausnummer. Grad die Semis bauen ja recht breit. Meine Toyos waren gemessen eher 255 als 235 mm breit.

  • also sorry.
    aber wenn schon Semi´s montiert werden sollen, dann bitte das passende felgenmaß. Nen semi funktioniert am besten wenn die flanke aufrecht steht. das heisst für nen 235er max ne 8er felge! ich fahr 215er direzza auf ner 7zoll. und das funzt perfekt!


    Was für nen reifen solls denn werden?

  • Das kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Es kommt immer auf den Reifenhersteller an, es werden teilweise verschiedene Felgenbreiten für einen 235er Reifen empfohlen. Natürlich ist ein 205er oder 215er zu klein für eine 8.5" Felge, aber ein 235er kann sehr gut passen. Wie Strose schon andeutete, ist ein 235er Semi meistens einiges breiter als ein 235er Straßenreifen. Und das ist von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedlich. Ein Bekannter ist von Conti auf, ich bin mir nicht sicher, glaube Hankook umgestiegen. Der Reifen hatte eine 15mm breite Lauffläche. Reifengröße war selbstverständlich die gleiche...

  • und nochmal. wir sprechen doch von semi´s (mich würde mal interessieren welcher reifen überhaupt geplant ist, obs nicht gar "nur" ein uhp ist).
    klar funktioniert es, irgendwie. Aber es ist keine Ideallösung. Ideal ist eine 8 zoll in diesem Fall. Und eine breitere Lauffläche sagt nicht darüber aus, auf welche Felge der Reifen passt! Das liegt an der Konstruktion des Reifens.


    Seht es als Empfehlung. Wenn kein Platz im Radhaus ist, ist eh kein federweg mehr vorhanden, somit das Fahrzeug eh nicht fahrbar.
    Verstehe eh nicht warum jemand diese et fahren will. Abgesehen von ner "zuhälter-Proll-Optik" hat das wirklich keinerlei sinn! Und dafür sind semi´s doppelt käse.


    Man sollte sich in ruhe Gedanken über die Auswirkungen solcher Rad/Reifen Kombinationen machen! Denn einen Fahrdynamischen nutzen wird man keinen haben!

  • Hey Hey Hey MartinGSI, warum denn gleich so böse werden, ist doch ne ganz normale Diskussion hier und das heißt auch das du nicht unbedingt hier allen deine Meinung aufzwengen musst :) bleib erstmal ganz easy...
    Und diese komische Frage ob es überhaupt um Semis geht oder "nur" UHP Reifen kann ich dir leicht beantworten, ging um nen UHP Reifen, den Federal RSR (warum der und wieso und weshalb werde ich dir jetzt hier nicht lang und breit erklären). Ich habe nur Semis geschrieben, damit jeder gleich weiß das ich, wie bei den Meisten reifen die in die Richtung "Semi" tendieren, Reifen meine die ansich etwas breiter bauen. Die Klugscheißerei kannste dir in der hinsicht also auch sparen, bist nicht der einzige der die Unterschiede kennt.


    Also was mich angeht bin ich jetzt fündig geworde. Hab jetzt nen Satz MK Motorsport MK1 in 8,5x17 ET38 mit 235 40 Federal RSR.


    Von mir aus könnt ihr gerne hier das Thema Reifen/Felgen Motorsport weiter diskutieren oder hier wird zu gemacht, das ist mir jacket as trowsers, wie der Engländer sagt :D

  • wie war das eben noch vonwegen klugscheißerei und so ;)
    Aber hast ja recht, soviel zeit muss sein. Wenn man schon mit so überaus klugen wie humorvollen Sprüchen um sich wirft sollte man sie auch richtig schreiben können :Doh3::icon_lol::icon_lol::icon_lol:

  • nur so als hinweis. der rsr ist nicht wirklich ein semi. ein sehr guter UHP ja, aber kein richtiger semi auch wenn er von manchen als solcher verkauft wird).
    Aber kein schlechter reifen. Bin den selber gefahren!


    Ja was hab ich denn geschrieben?! Weiß ich wohl selber das das kein richtiger Semi ist ?!