Das war´s wohl mit dem E36

  • Hallo,
    beim Kauf meiner beiden letzten E36 hatte ich gar kein Geld dabei; Kaufvertrag gemacht, Geld überwiesen und anschließend die Autos abgeholt.
    Geht aber natürlich nur bei "soliden" Verkäufern; von jemand anders würde ich ohnehin nicht kaufen.
    Schau am besten im Umkreis von 100km; alles andere nervt nur.


    Grüße Thomas

  • Ich werde es auch so machen, mal ein Teil zuhause bunkern und ggf mit Anzahlung machen. 4000 Kröten leg ich mir nicht unters Kopfkissen, da seh ich morgen im MediaMarkt irgendwas tolles da ist wieder was weg :D


    Ironhide: deine Nummer 1 beobachte ich schon ein wenig, der sieht auf den Bildern erstmal nicht übel aus...nur habe ich über die lange Zeit des Suchens eine Abneigung gegenüber der Farbe bekommen, denn alle blauen BMWs die ich anschauen war oder mit den Verkäufern kontakt aufgenommen habe waren echt total am rosten. Da ist noch irgendwo einer für 4000€ mit fast selben KM, da ist das halbe Radhaus schon weg.
    Aber unter beobachtung steht er, nur hier ist es kein Kanditat zum "ich renn sofort los", entgegen dem vom Samstag...da hätte ich heute für MIttwoch Urlaub beantragt und wäre hin gefahren.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich werde es auch so machen, mal ein Teil zuhause bunkern und ggf mit Anzahlung machen. 4000 Kröten leg ich mir nicht unters Kopfkissen, da seh ich morgen im MediaMarkt irgendwas tolles da ist wieder was weg :D


    Sorry fürs OT, aber das kenn ich zu gut :D


    naja ich hab meinen 325i eben mit nem kleinen Unfall für 600,- € mit 143tkm drauf bekommen....
    war aber auch durch Zufall per Mundpropaganda quasi über Bekannte


  • Also kurzgeschichte: knapp 1200km, einen Tag Urlaub und ein haufen Aufregung für ein Fahrzeug was substanz hatte, aber dennoch eine Großbaustelle. Am Preis ging garnichts, aber die Verhandlung war sowieso nur obligatorisch da ich den Wagen selbst für die hälfte vom Preis nicht haben wollte.


    Jetzt bin ich erstmal geheilt was mal eben "schnell" eine Reise in wild wild west wird.


    Die Suche ist in jedem Fall nicht einfach.


    Das ist ja MEGA Ärgerlich gewesen :(
    So langsam kann ich dann dein erstes posting verstehen wenn man dann so verarscht wird.


    Ich will aber auch nicht glauben das ich damals so ein Glück (noch?) hatte. Ich habe den Wagen aus Magdeburg geholt damals, waren also auch gut 400km hin und zurück. Aber nen 323er Touring mit Automatik findeste halt auch nicht an jeder Ecke. Der Verkäufer hatte ihn mir bis zum Wochenende zurückgehalten, obwohl auch einige andere Interessenten wohl dran waren. Naja und ich bin echt kein Vollprofi, habe mir den Pflegezustand und das Scheckheft angeguckt, ein Paar neuere Rechnungen die es dazu gab und dann habe ich ihn mitgenommen. Das der Zustand wirklich gut war sagte mir erst mein KFZ-Meister ein paar Wochen später als ich ne Inspektion hab machen lassen.


    Ich habe auch oft schon mit dem gedanken gespielt mir für dreistelliges noch ne nakte 316er Limo dazu zu stellen, aber wenn ich sehe was für Kernschrott scheinbar da nur noch angeboten wird... neee, dann nich. ;)

  • Ich habe Anfang Februar ne 316er Limo für meine Mutter geholt. Es müsste schnell gehn, da sie drauf angewiesen ist und ihr alter Hoppes gegangen ist.
    Es war egal wie der Zustand ist, Hauptsache nicht soweit entfernt. Gesucht gefunden, 316i Limo in Blau, 180.500km Scheckheftgepflegt 1. Hand. Hingefahren angeschaut gehandelt mitgenommen. Zustand recht gut, paar kleine Kratzer, kleine Rostblase am Kofferraumdeckel, Riss in der Stoßstange. Alles was mit wenig aufwand zu bewerkstelligen ist. Sogar nen Satz Sommerreifen dabei. Freitag geholt und Montag beim TÜV vorgeführt ohne was zu machen und bestanden ohne Mängel. Dienstag zugelassen und Samstag Inspektion gemacht. Der wird jetzt erstmal ne Weile bleiben. Der Spaß kostete mich nicht mal 600€.
    Hat nicht viel Ausstattung, Klimaautomatik und elektrische Fenster vorn. Sie Brauch nicht viel.
    Manchmal hat man Glück und findet gleich was und manchmal dauert es etwas länger.
    Bei meinem Touring hatte ich nicht soviel Glück. Der kostet mich zur zeit viel Nerven.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Das ist ja MEGA Ärgerlich gewesen :(
    So langsam kann ich dann dein erstes posting verstehen wenn man dann so verarscht wird.


    Ich will aber auch nicht glauben das ich damals so ein Glück (noch?) hatte. Ich habe den Wagen aus Magdeburg geholt damals, waren also auch gut 400km hin und zurück. Aber nen 323er Touring mit Automatik findeste halt auch nicht an jeder Ecke. Der Verkäufer hatte ihn mir bis zum Wochenende zurückgehalten, obwohl auch einige andere Interessenten wohl dran waren. Naja und ich bin echt kein Vollprofi, habe mir den Pflegezustand und das Scheckheft angeguckt, ein Paar neuere Rechnungen die es dazu gab und dann habe ich ihn mitgenommen. Das der Zustand wirklich gut war sagte mir erst mein KFZ-Meister ein paar Wochen später als ich ne Inspektion hab machen lassen.


    Ich habe auch oft schon mit dem gedanken gespielt mir für dreistelliges noch ne nakte 316er Limo dazu zu stellen, aber wenn ich sehe was für Kernschrott scheinbar da nur noch angeboten wird... neee, dann nich. ;)


    Hallo, rein von der Statistik denke ich dass ein Fahrzeug mit Automatik gepflegter sein kann als einer ohne Automatik. Da es eben gern Rentner und ältere Leute fahren, wärend die jungen Leute Handschaltung wollen.
    Beim 328 Touring finde ich oft Automaten, beim 323i eher weniger.
    Magdeburg wäre als Fahrziel entspannt,
    aber oft stehen die Fahrzeuge in 72XXX (fast 600km), Duisburg, Köln, München, Stuttgart usw usw.


    Ich werde einfach weiter suchen, irgendwann kommt der Tag X :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo, rein von der Statistik denke ich dass ein Fahrzeug mit Automatik gepflegter sein kann als einer ohne Automatik. Da es eben gern Rentner und ältere Leute fahren, wärend die jungen Leute Handschaltung wollen.
    Beim 328 Touring finde ich oft Automaten, beim 323i eher weniger.
    Magdeburg wäre als Fahrziel entspannt,
    aber oft stehen die Fahrzeuge in 72XXX (fast 600km), Duisburg, Köln, München, Stuttgart usw usw.


    Ich werde einfach weiter suchen, irgendwann kommt der Tag X :)


    Ja das stimmt, die Verheiz-Fraktion fährt lieber Schalter. ;)


    Aber ich fahre nicht nur deswegen ne Automatik, ich mag einfach ab 6 Zylindern den Sound beim Schalten beim Automaten.
    Ganz davon ab wie entspannt sich das fährt. Auch wenn ich schon mit 2 Audi 100 Typ 44 Ärger mit den Getrieben hatte wird fast jeder "neue" den ich mir dann und wann hole wieder einer mit Automatik. Hoffe die BMW-ZF Automatik hält noch ein paar tausend Kilometer... denn, viele 323 Touring mit Automatik gibts tatsächlich nicht. Habe damals auch laaaange gesucht (für nen guten).


    Na ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du doch noch zu deinem Wunsch-E36 kommst :)
    Wird schon werden :)

  • Habe mir die Tage für nen Bekannten ein 328i Coupe angeschaut... steht für 2500€ bei mobile drin.









    Der Kerl gibt zwar wohl gebrauchte Kotflügel, Türen und ne Heckklappe dabei, dennoch sind 2500€ absolut zuviel für so einen Müll. Beide Kotflügel vorne verrostet und verbeult. Nierenblech verrostet. Beide Türen durchgerostet. Haube dicker Rostpickel. Heckklappe durch (leider kein Bild gemacht, war komplett fertig), beide Radläufe hinten und die Seitenteile unmittelbar hinterm Radlauf gut am Knuspern, Heckblech so gut wie durch. Schweller Fahrerseite krumm und rostig. Wenigstens der Motor schien i.O. - für 500€ hätt ich das Ding noch als brauchbaren Technikspender durchgehen lassen, aber 2500€? Für den Schrott? Was rauchen manche Leute?


    Wenn so der restliche E36 Markt aussieht, kann ich echt verstehen warum manche Leute kaum noch welche finden...


    Habe die Tage auch mal aus Scheiss geguckt, was man so vergleichbares zu meinem Touring findet. 323i, Klimaautomatik, Leder, Schiebedach, EFH, Sitzheizung waren die Suchkriterien. Kein Einziger drin. Noch ein Grund, abgesehen davon dass ich einfach an dem Haufen hänge, dass ich die Gurke wohl nie wieder hergebe... weil man nen vergleichbaren einfach nicht so schnell wieder findet.


  • Habe die Tage auch mal aus Scheiss geguckt, was man so vergleichbares zu meinem Touring findet. 323i, Klimaautomatik, Leder, Schiebedach, EFH, Sitzheizung waren die Suchkriterien. Kein Einziger drin. Noch ein Grund, abgesehen davon dass ich einfach an dem Haufen hänge, dass ich die Gurke wohl nie wieder hergebe... weil man nen vergleichbaren einfach nicht so schnell wieder findet.


    Das glaube ich dir. Ich bin diesen Winter auch, seit Oktober, keine 2000km mit meinem gefahren. Auch wenn wenig "Winter" war und Salz wenig gestreut wurde, so hab ich einfach das ungute Gefühl den Wagen da zu "opfern". Klar mit Öffis zur Arbeit fahren ist anstrengend und langwieriger aber wenn der BMW dann in der Tiefgarage seinen Winterschlaf hält, bin ich zufrieden. Jenden (zweiten) Sonntag darf er ja raus, dann fahr ich 100km zu meinen Eltern damit er mal wieder ein wenig Auslauf hat. ;)



    Leider verkommt der E36 immer mehr zum Schrottwagen.


    Ja was einem so im Straßenbilld begegnet hat oft schon das zeitliche gesegnet...

  • Mein E36 Touring 320i, also der Vorgänger, den ich jetzt mit 362.000 km abgestellt hatte, war eigentlich 'ne Winterrutsche, da ich im Sommer ja Z3Coupé fahre.


    Aber er ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich den neuen alten, den ich jetzt ein paar Wochen habe, fast genau so vorsichtig bewege und hege und pflege wie den Sommer-Z3. Das ist einfach ein tolles Allround-Fahrzeug und hat absolut klasse Langzeit-Qualität.

  • Dagegen wäre unser Oldie ja noch Gold wert gewesen.


    Leider verkommt der E36 immer mehr zum Schrottwagen.




    Bei meinem wird auch nur noch der Tüv runtergefahren, reinstecken tu ich auch nix mehr.


    Kommt auch immer mehr, Schiebedach, Lenkgetriebe, Rost , Heckklappenkabelbaum , usw.


    Dafür muss man auch nicht mehr aufpassen, ist er Kalt, geht auch 5 einhalb, rauf auf den Bordstein runter noch schneller, übern Schotter u. Feldweg mit 70/80, rückwärts gegen Boller/ Wand fahren , Außenwäsche ? Fehlanzeige, Salz konserviert.


  • Habe die Tage auch mal aus Scheiss geguckt, was man so vergleichbares zu meinem Touring findet. 323i, Klimaautomatik, Leder, Schiebedach, EFH, Sitzheizung waren die Suchkriterien. Kein Einziger drin. Noch ein Grund, abgesehen davon dass ich einfach an dem Haufen hänge, dass ich die Gurke wohl nie wieder hergebe... weil man nen vergleichbaren einfach nicht so schnell wieder findet.


    Da hab ich wohl recht Glück gehabt mit meinem 323i Touring, der auf jeden Fall in dein Raster gepasst hätte.

  • Da hab ich wohl recht Glück gehabt mit meinem 323i Touring, der auf jeden Fall in dein Raster gepasst hätte.


    Ich habe diese Woche nicht ein Fahrzeug in den virtuellen Parkplatz gestellt.
    Es ist echt nicht schön gerade,
    aber es kommen wieder welche. Da gibt es noch einige gut gepflegte, denke sobald das Wetter besser wird gibt es wieder ein besseres Angebot

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die guten Angebote sind auch schnell wieder weg. Ich hab meinen Touring quasi direkt am Telefon gekauft. Viele Bilder vorher per Mail bekommen und dann wollte der Verkäufer ne Entscheidung. Habs nicht bereut und gebe den Wagen auch erstmal nicht her.


    Mein Touring entspricht Dr. AKs Beuteschema, mal vom Schiebedach abgesehen. Rost nur an der Heckklappe und da nicht viel - erheblich billiger als das blaue Coupe zudem. ;)

  • Die guten Angebote sind auch schnell wieder weg. Ich hab meinen Touring quasi direkt am Telefon gekauft. Viele Bilder vorher per Mail bekommen und dann wollte der Verkäufer ne Entscheidung. Habs nicht bereut und gebe den Wagen auch erstmal nicht her.


    Mein Touring entspricht Dr. AKs Beuteschema, mal vom Schiebedach abgesehen. Rost nur an der Heckklappe und da nicht viel - erheblich billiger als das blaue Coupe zudem. ;)


    Grundlegend würde ich im Notfall auch einen Wagen ungesehen kaufen, aber das geht meist nur hier aus einem Forum oder so.
    Das eine Fahrzeug wo ich so weit "umsonst" gefahren bin wurde mir auch mit paar Detailbildern aus dem Innenraum per whatsapp gezeigt, aber eben genau immer die "Mängel" nicht. Aber in dem Fall würde ich den am Telefon zugesagten Kauf vor Ort einfach stornieren aufgrund von Täuschung.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-323i-klimaauto-tempomat-ahk-gepflegt-m%C3%BClheim-an-der-ruh/205808902.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=14&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1&noec=1



    Ich werde mal versuchen einen Kumpel am Montag dahin zu schicken, bis auf die Kotflügel und die Scheinwerfer sieht der ziemlich in Ordnung aus. Für den Preis könnte man dann auch einige Teile mal lackieren/folieren lassen. Ausstattung und Basis passt in jedem Fall, hier kann man mit ca 2000€ investition aber ein schicken Wagen drauß machen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich beim o.g. Link gerade mal angerufen,
    joa der Typ scheint recht ehrlich zu sein. Hat sofort gesagt dass er hinten links einen Unfallschaden hatte und repariert hat (Blech hinterm Scheinwerfer ersetzt).
    Ansonsten soll der Wagen Rostfrei und gepflegt sein.


    Mein Kumpel schicke ich nun nicht mehr hin, da es hier eine etwas fachgerechtere Beurteilung benötigt (wie gut/schlecht die Verarbeitung des Unfalls ist).


    Wenn sich hier jemand im Forum aus der Nähe findet (der auch Ahnung von E36 und Blech mitsich bringt) kann sich gerne melden, würde natürlich dafür bezahlen.


    Ansonsten lass ich lieber die Finger davon. Der Preis ist aber echt fair!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo,
    ja ich weiß nicht sorecht ob es nur optische Täuschung ist oder tatsächlich so.


    Ich werde die Hände davon lassen, der ist so günstig dass man misstrauisch werden muss.
    500€ weniger und der wäre schon das schlachten wert.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung