Getrag M3 6-Gang überholen/revidieren

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal ein M3 6-Gang Getrag Getriebe überholen lassen? Falls ja könnt ihr mir sagen wo und was das gekostet hat?


    Mir ist bewusst das es für das M3 6-Gang Getriebe von Getrag eigentlich keine Teile zu bestellen gibt, aber es scheint ja angeblich einige wenige Betriebe zu geben die das machen. Neu kostet das 5000 Euro und gebraucht ist das immer ne Wundertüte...


    Gerade meine zweiter Gang will sehr vorsichtig und langsam geschaltet werden, solange das Getriebe noch nicht richtig warm ist. Öl ist schon neu. Es ist zwar noch ok, aber vorsorglich fragen kann ja nicht schaden. ;)

  • Hallo,


    es gibt Ersatzteile für das 6 Gang Getriebe. Offiziell gibt es keine Ersatzteile, es gibt aber Teilenummer usw. da bekommt man z.B. Synchronringe.
    Hab irgendwo die Tabelle mit den ganzen Teilenummern, find das aber gerade nicht.


    Ansonsten bei ZF anfragen oder einfach mal im Internet nach Getriebeinstandsetzer suchen oder auch mal nach M3 Getriebe überholen lassen. Findet sich eigentlich genug zu dem Thema.

  • hallo ich hab vor jahren schon mal mit getrag geschrieben , die wollen es nicht mehr servicen , und verweisen das bmw at getriebe verkauft.
    E teile gibts so gut wie nicht , obwohl eine interne E teile liste direkt von Bmw existiert.....
    Ich habe bis jetzt von keiner zuverläsigen Fa gehört die Getraginstandsetzungen anbietet , mich würde es freuen ich hab 3 stk die alle ein kleines wehwehchen haben..........

  • Hi Leute,


    danke für die Antworten. Ich komme aus Nürnberg. Aktuell geht es wie gesagt schon noch, aber das sehr schlechte Schaltverhalten im kalten Zustand nervt halt ab und zu, daher mal vorsorglich die Frage. Wenn das Getriebe mal richtig warm ist (dauert deutlich länger als Motoröl), dann geht es eigentlich.


    Dieses Jahr steht aber erst mal mehr Leistung an. ;)


    Was kostet den ein AT Getriebe bei BMW? Bei Leebmann kostet ein neues 5000+