Beiträge von Walkaa

    Hallo zusammen,


    da mir meine M3 Bremse nicht taugt habe ich mir eine Performance Bremse, CSL Scheiben + abgedrehte Beläge und passende Adapter auf M3 Achsschenkel zugelegt.
    Mal probemontiert und passt wunderbar. :)



    Hat das einer von euch eingetragen, habe etwas Bammel davor? Ich wäre sehr für Tipps dankbar was ihr alles an Unterlagen gebraucht habt.
    Wenn mir jemand sogar ein Vergleichsgutachten stellen könnte wäre das natürlich ein Traum!


    Danke! :)


    Ach ja falls es jemanden Interessiert: Passt nicht unter BBS RK001 in 17 Zoll ET35. Denke auch 18 Zoll wird nicht gehen, schleift am Felgentopf. ;) Selbst mit 10mm Spurplatten pro Seite wirds wenn überhaupt nur ganz knapp gehen. Hab mir jetzt OZ Ultraleggera in 18 Zoll geholt. Passt super.


    [ATTACH=CONFIG]77625[/ATTACH]

    Hi Leute,


    danke für die Antworten. Ich komme aus Nürnberg. Aktuell geht es wie gesagt schon noch, aber das sehr schlechte Schaltverhalten im kalten Zustand nervt halt ab und zu, daher mal vorsorglich die Frage. Wenn das Getriebe mal richtig warm ist (dauert deutlich länger als Motoröl), dann geht es eigentlich.


    Dieses Jahr steht aber erst mal mehr Leistung an. ;)


    Was kostet den ein AT Getriebe bei BMW? Bei Leebmann kostet ein neues 5000+

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal ein M3 6-Gang Getrag Getriebe überholen lassen? Falls ja könnt ihr mir sagen wo und was das gekostet hat?


    Mir ist bewusst das es für das M3 6-Gang Getriebe von Getrag eigentlich keine Teile zu bestellen gibt, aber es scheint ja angeblich einige wenige Betriebe zu geben die das machen. Neu kostet das 5000 Euro und gebraucht ist das immer ne Wundertüte...


    Gerade meine zweiter Gang will sehr vorsichtig und langsam geschaltet werden, solange das Getriebe noch nicht richtig warm ist. Öl ist schon neu. Es ist zwar noch ok, aber vorsorglich fragen kann ja nicht schaden. ;)

    Ich fahr BBS RK 001 in 8x17 ET35. Wiegen so um die 7.5kg das Stück. Mit 225/45/17 Bridgestone RE070 18,6Kg.


    Meine Winterfelgen ATS Taurus mit Hankook HS449 auch 225/45/17 wiegen 20,5kg! Also fast 2Kg pro Felge gespart :Freak:

    Hallo zusammen,


    kurze Frage, wenn die Tonnenlager so aufliegen wie unten sind sie defekt richtig? Da sollte unten ein Abstand sein wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht oder?


    [ATTACH=CONFIG]76376[/ATTACH]


    Auto fährt sich eigentlich ganz gut, aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten, vor allem an LKWs vorbei, hat man ein wenig das Gefühl ein Boot zu steuern. ;)


    Danke! :)

    Wenn man es sauber macht funktioniert das sicher tadellos, das war nicht abwerten gemeint. Aber eine Umarbeitung von Bremssätteln, abschleifen von Beläge etc. traue ich mir selber nicht zu und ich möchte nicht bei jedem Problem in eine Werkstatt rennen um wieder Bearbeiten zu lassen (z.B. Bremsbeläge bei der 750i Lösung).


    Und 840i Bremssättel liegen jetzt auch nicht wie Sand am Meer in der Bucht. ^^

    Schon mal danke für die Antworten.


    Meine original Bremsscheiben waren verzogen und haben geflattert beim Bremsen. -> Neue gekauft. Kurz darauf war mein linker Sattel fest, Scheibe war schon blau angelaufen. Jetzt flattert es wieder leicht und ich hab das Gefühl es wird stärker... (Querlenker, Sprustangen, Stabi, Koppelstangen ist alles neu)


    Vielleicht war es ja nur Pech, aber man hört das ja öfter bei den E36 M3 Scheiben, dass sie sich verziehen. Und irgendwie geht mir das jetzt auf dem Sack. ;) Eine sauber arbeitende Bremse mit gutem Gefühl ist für mich ein Muss! Bin halt sehr verwöhnt von der Brembo Festsattelanlage von meinem Clio RS.


    Mit der Bremsleistung war ich für die Straße eigentlich trotzdem ganz zufrieden. Nur nach Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten ist sie etwas "matschig", aber damit kann ich leben.


    Meine Überlegung war daher, jetzt entweder mal andere Scheiben zu testen (z.B. EBC Black Dash + Red Stuff), oder eben andere Bremsanalge. Im Syndikat verkauft gerade jemand die E46 Anlage.


    Aber irgendwie ist jede Lösung entweder mit extremen Kosten (Brembo/MovIt) oder basteln (750iL / 840I Sattel) verbunden. Außerdem wird es mit den 17 Zoll knapp bei Festsattel knapp. Distanzscheiben wird auch eng. Denke ich werde also mal andere Scheiben testen...

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ich würde gerne die 325x28mm M3 Bremsscheiben auf meinem E36 Compact fahren. Zur Zeit habe ich eine komplette M3 E36 Bremsanlge drauf - M3 e36 Achsschenkel habe ich also schon.


    Was brauch ich noch alles um die große 325mm Scheibe fahren zu können? (CSL 345x28 kommt wegen 17" Zoll nicht in Frage)


    E46 m3 bremssattel? Oder geht der vom E36 m3?
    E46 M3 Bremsträger nehm ich an?
    Neues Schutzblech für größere Scheibe (34112282109) ?


    Danke euch schonmal :)


    Mfg
    Alex

    Gute Frage - Würde sagen Pleuellager neu, Kurbelwelle neu lagern, Kolbenringe erneuern, Ölkanäle reinigen, Vanos überholen. Was würdest du den alles machen bei einem S50 mit hoher Laufleistung der noch kein Totalschaden ist?


    Was glaubst du ist so viel teuer wie ich gerechnet habe? Mein 2.8er wurde auch wegen falscher Pleuellager und daraus resultierender defekter Kurbelwelle/Pleuel komplett ausgebaut, zerlegt, wieder zusammen gebaut und hat <2500 Euro gekostet (ohne neue Kurbelwelle+Pleuel).


    b0d0:
    ja das mit dem kompletten M3 ist ne gute Idee. Das Mit dem M50 Tuning hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber am Ende ist es dann doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein denke ich und wird schnell zu wenig sein

    Hallo zusammen,


    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinem Compact mehr Leistung zu verpassen. Wenn es finanziell klappt, evtl. schon nächsten Sommer. Aufgrund mangelnder Zeit und wenig Platz, werde ich vieles davon wohl machen lassen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage (wie schon so vielen von mir ;-)): M3 Motor oder Kompressor. Was ist auf Basis meines Fahrzeuges günstiger, besser und wie viel Geld werde ich wohl brauchen.


    Erst mal zum Basisfahrzeug. Es ist ein 323ti umgebaut auf M52B28 mit 328i-Kats + Z3 3.0 Topf, M3 Bremsanlage komplett, M3 6-Gang Getriebe und Z3M Diff. Der Motor wurde erst vor ca. einem Jahr von Tauber Motorsport überholt.


    Zum Kompressor: Eigentlich schade den Motor rauszuwerfen, der ist top in Schuss. Das würde für einen Kompressorumbau sprechen. Aber was kostet ein Umbau der wirklich gut läuft? Ständige Probleme, die dann von keiner Werkstatt behoben werden können, brauche ich eigentlich nicht (Alltagsauto). Komplettprogramm bei Ostmann würde so ca. 8000 Euro kosten habe ich wo gelesen. Alternative? Kit selber zusammen stellen, evtl. selber verbauen und vom Fachmann (wer?) abstimmen lassen. Was kostet das wohl ca.? Wo gibt es Kits? Irgendwie ist es da ruhig um den E36 geworden.


    Zum S50B32: Motor kostet bei Ebay ~3500 Euro. Den müsste ich überholen und einbauen lassen, sagen wir mal +3000 Euro. Dann brauch ich noch Steuergerät und eine Lösung für die Aga ca +1000 Euro (was ist hier die beste Lösung?).
    Damit wäre ich ca. bei 7500 Euro und könnte meinen alten top Motor + Aga verkaufen. So könnte man unterm Strich für ca 6000 Euro hin kommen - Richtig? Umbau z.B. bei Tauber Motorsport.


    S50B32
    + Großserientechnik ist leichter wartbar
    + sehr sportlicher Saugmotor 300PS+
    + Keine aufwendige Abstimmung
    - Katze im Sack bei Ebay-Kauf
    - Aufwendiger Motorumbau
    - Aga und Stg erforderlich
    - 6000-7000 Euro


    Kompressor
    + Guter Basismotor + Aga kann genutzt werden
    + Relativ einfache Montage
    + Viel Druck aus Drehzahlkeller
    + was besonderes
    - Abstimmung heikel
    - Bei Motorproblemen braucht man jedes Mal Speziallisten.
    - maximal 300 PS (0.6 Bar) ohne Änderungen am Motor
    - 5000-8000 Euro (je nachdem ob man selber einbaut)


    M3 kaufen
    + Wertstabil
    + Einfachste Lösung
    - guter kostet min. 10000 Euro
    - Motor sollte vermutlich auch überholt werden (2000-3000 Euro)
    - Ganzes Auto ist Katze im Sack (mit meinem Compact durchgemacht)
    - Mein Compact ist technisch durchrepariert, kein Wartungsstau.
    - Für meinen Compact würde ich wohl nicht das kriegen, was er für mich Wert ist. (5-6k?)


    Was würdest ihr machen? Das Fahrzeug wird im Alltag bewegt! Einwände gegen meine Rechnung/Ausführung?


    Ich weiß es gibt schon viele Threads zu dem Thema. Aber ich denke, die bereits verbaute M-Technik in meinem Compact macht einen Umbau lohnenswerter. Würde mich freuen, wenn ihr ein wenig diskutieren wollt.


    Lg
    Alex