Spezifische Frage Gewindefahrwerk, Felgen, Spurplatten: Harmoniert das?

  • Ai guude wie?


    Ich habe trotz exzessiver Recherchen bezüglich meines Vorhabens einige Fragen, die ich gerne von Experten absegnen lassen würde.


    Mein Bimmer (e36 318is Coupe M42) bekommt ein neues Fahrwerk.


    In Aussicht habe ich den Preis/Leistungskracher DTS SX.


    Es soll eine angepeilte Tieferlegung von 60/20 erzielt werden.


    Ich fahre im Winter Styling 24 225/245, Sommerfelgen habe ich noch keine werden aber bzgl. Dimensionen ähnlich ausfallen. (Styling 24, 22, 39...)


    Bei meinem jetzigen Fahrwerk (FK schieß mich tot, waren wohl vorne 60er sind jetzt aber irgendwo im Bereich 70, 80 nach den Jahren) schleift beim vollen Einlenken das vordere rechte Rad leicht an der Radhausschale. Echt marginal. LEB sind drin.


    Warum, werde ich demnächst nochmal genauer erforschen. Auf jeden ist das ne Knappe Hütte bei dem Vorhaben. Möchte daher 5mm Spurplatten vorne und zwecks Fahrwerksgeometrie auch hinten verwenden. Also 10mm pro Achse.


    Somit soll da etwas Luft geschaffen werden, auch zwischen Verstellmutter und Felge.


    Meine Fragen:


    - Die ET wird sich um jeweils 5 verringern. Vorne habe ich keine Bedenken, hinten wird es aber mit ET 41-5 also 36 und 245ern knapp werden. Bördeln und Kante umlegen ist ein no go.
    Gibt es Erfahrungen ob das iO ist besonders was der TÜV dazu sagt.


    - Spurplatten würde ich von SCC (sportfahrwerk-billiger.de) nehmen Erfahrungen, Einwände?


    -Der Verkäufer sagt, dass bis 5mm keine neuen Radschrauben verwendet werden müssen. Eigenrecherche ergibt, dass min. 6,5 Gewindegänge frei sein müssen und dass mindestens zu 30ern (26 ori.) geraten wird. Meinungen?


    Falls eine komplett andere konstruktive Herangehensweise vorgeschlagen wird bin ich ebenfalls dankbar.


    MFG Mark

  • Was der TÜV hinten zu sagt wird dir keiner aufs blaue hinaus sagen können. Wenn es schleift bekommst du es auf keinen Fall eingetragen. Und in Ordnung ist es natürlich nur wenn es vernünftig passt.
    Sind die 245er denn eingetragen?
    Bei 5mm Spurplatten brauchst du keine anderen Bolzen.
    Dir wird nicht viel anderes über bleiben als entweder sehr genau nachzumessen oder es zu montieren und dann zu sehen ob es passt.


  • Grüße
    Tim

  • Hi Tim,


    danke für deine aufschlussreiche Beantwortung ;)
    Wollte eigentlich gar nicht Zwangshaft zum Gewinde greifen. Die so oft versprochenen Qualität des DTS SX ( --> AP --> KW usw.) hat mich gelockt.


    Wollte mir zuerst von K.A.W. das etwas teurere Sportfahrwerk 60/15 holen. Wird preislich aber ähnlich bzw günstiger werden, wenn ich neben Distanzen auch noch Schrauben benötige.


    Wenn der Ursprung der Überlegung (Schleifen der Reifen) nicht weiter "schlimm" ist, hau ich das DTS ohne weiteres rein. Wie ist denn die Relation DTS SX zu K.A.W? Ist letzteres mit dem DTS hinsichtlich Fahrdynamik zu vergleichen?


    PS: Habe die Vermutung, dass das Schleifen unter anderem durch das weg lassen dieser kleinen Windspoiler hervorgerufen wird (Verbinden Frontschürze mit Radhausschale und verringern Luftverwirbelung im Radkasten) Wollte die Dinger eh wieder ran machen, mal schauen obs besser wird.

  • Bei mir passen 245 auf 8,5 Styling 23 mit ET 41 an der Hinterachse nur bei gebördelten Radläufen, Spurplatten passen dann keine mehr.


    Da ich vorne 10mm Spurplatten pro Rad brauche wegen meinem Gewinde kann ich momentan die Mischbereifung 225 und 245 auf 7.5 und 8.5 Styling 23 vergessen, da mir das noch keiner eintragen will mit Spurplatten nur vorne, wäre Einzelabnahme.


    So mal als Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch 215 und 235 fahren. Ist von BMW von Werk aus frei gegeben. Hab ich auch so auf meinen 24ern und musste nix bördeln. Ich hab vorne 10mm Platten pro Rad drauf und hinten 5mm weil gebördelt wurde hinten in der Zwischenzeit.
    Vorne 5 oder 10 mm Platten und hinten keine ist problemlos durch den TÜV zu bekommen

  • Danke für eure Antworten. Ich verstehe mittlerweile auch nicht mehr warum ich damals diese Dimensionen gewählt habe, glaube weil die schon drauf waren und dachte das passt. Ja die 215 / 235 werden im Sommer definitiv drauf kommen. Witziger-weise kostet ein Satz in dieser Dimension mehr als 225/245:fry:
    Dann wird das wohl so in Kombination mit dem DTS SX ohne sonstige Anbauteile vollzogen.


    BTW: Dachte 225/245 wäre eine gängige Größe beim e36?:o


  • Grüße
    Tim
    Der den Trend zum Hauptsache Gewinde nicht versteht, hohe Performance Ansprüche und KW V3 Clubsport,Competition Bilstein B16 alles verständlich, aber selbst das nur zum tiefer fahren, wofür?

  • Habe eben bedenken, dass das Sportfahrwerk nicht das Ergebnis liefert, das ich erwarte. Der Wagen soll eine leichte Keilform bekommen, sodass Reifen/Kotflügel vorne wie hinten bündig sind und dieser "überladeter Kofferraum-Effekt" verschwindet.


    @ Tim: Fährst du in deinem Cosmosschwarzen Coupe das 55/35 (bzw.55/30)?

  • Habe eben bedenken, dass das Sportfahrwerk nicht das Ergebnis liefert, das ich erwarte. Der Wagen soll eine leichte Keilform bekommen, sodass Reifen/Kotflügel vorne wie hinten bündig sind und dieser "überladeter Kofferraum-Effekt" verschwindet.


    @ Tim: Fährst du in deinem Cosmosschwarzen Coupe das 55/35 (bzw.55/30)?


    Genau das fahre ich, AP 55/35 neu wars höhenmäßig nahezu perfekt, jetzt hat sich vorne etwa 1cm gesetzt, aber immernoch super fahrbar mit 225/45 17 Winterreifen auf 8,5*17 ET38. Hinten hab ich 10mm pro Rad drauf, aber meine Radlä#ufe sind auch leicht ausgestellt.


    Vergleich einfach mal viele Bilder von tiefergelegten Fahrzeugen mit Sport Fahrwerk, was Dir am besten zusagt, kaufen. ;)


    Das AP hat mich 180€ neu gekostet, sonst wäre ich da nie drauf gekommen. Kostet sonst 272€ aber auch das ist okay, und wenn man alle 5 Jahre erneuern sollte, kann ich damit leben.
    So wars etwa 4 Monate verbaut.




    Nach etwa 7 Monaten.

    Und so Aktuell etwa, nach 9 Monaten, so fahr ich auch aktuell im Winter rum.

  • Ai, na das sieht mal lecker aus :klatsch: Glaube deine Bemühungen mich zu überzeugen sind dir gelungen. Sind deine Sommerreifen 35 R18? Die passen ja mal wie ein Maßanzug da rein.
    Werden dann zu einem 55/30 greifen bzw wenn sich das Fahrwerk setzt evtl 40/30. Mal schauen. Bilder mach ich mal wenns soweit ist (Voraussichtlich Februar nach den Prüfungen)

  • Ai, na das sieht mal lecker aus :klatsch: Glaube deine Bemühungen mich zu überzeugen sind dir gelungen. Sind deine Sommerreifen 35 R18? Die passen ja mal wie ein Maßanzug da rein.
    Werden dann zu einem 55/30 greifen bzw wenn sich das Fahrwerk setzt evtl 40/30. Mal schauen. Bilder mach ich mal wenns soweit ist (Voraussichtlich Februar nach den Prüfungen)


    Vorallem, sind normale Sportfahrwerke, meist Komfortabler, und die Gewinde nur stumpf hart.


    Sind beides 17 Zöller, die oberen RC 304/305 8 und 9 ET 38 und ET32 mit 215/235er Hankook Ventus V12.
    Unten die CH007 in 8,5*17 ET38 mit 225/45R17 Winterreifen Donlop Wintersport.


    18 Zoll sieht so aus. ;)