Mal wieder: S50B32 M3 oder M52B28 Kompressor in meinem Compact

  • Hallo zusammen,


    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinem Compact mehr Leistung zu verpassen. Wenn es finanziell klappt, evtl. schon nächsten Sommer. Aufgrund mangelnder Zeit und wenig Platz, werde ich vieles davon wohl machen lassen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage (wie schon so vielen von mir ;-)): M3 Motor oder Kompressor. Was ist auf Basis meines Fahrzeuges günstiger, besser und wie viel Geld werde ich wohl brauchen.


    Erst mal zum Basisfahrzeug. Es ist ein 323ti umgebaut auf M52B28 mit 328i-Kats + Z3 3.0 Topf, M3 Bremsanlage komplett, M3 6-Gang Getriebe und Z3M Diff. Der Motor wurde erst vor ca. einem Jahr von Tauber Motorsport überholt.


    Zum Kompressor: Eigentlich schade den Motor rauszuwerfen, der ist top in Schuss. Das würde für einen Kompressorumbau sprechen. Aber was kostet ein Umbau der wirklich gut läuft? Ständige Probleme, die dann von keiner Werkstatt behoben werden können, brauche ich eigentlich nicht (Alltagsauto). Komplettprogramm bei Ostmann würde so ca. 8000 Euro kosten habe ich wo gelesen. Alternative? Kit selber zusammen stellen, evtl. selber verbauen und vom Fachmann (wer?) abstimmen lassen. Was kostet das wohl ca.? Wo gibt es Kits? Irgendwie ist es da ruhig um den E36 geworden.


    Zum S50B32: Motor kostet bei Ebay ~3500 Euro. Den müsste ich überholen und einbauen lassen, sagen wir mal +3000 Euro. Dann brauch ich noch Steuergerät und eine Lösung für die Aga ca +1000 Euro (was ist hier die beste Lösung?).
    Damit wäre ich ca. bei 7500 Euro und könnte meinen alten top Motor + Aga verkaufen. So könnte man unterm Strich für ca 6000 Euro hin kommen - Richtig? Umbau z.B. bei Tauber Motorsport.


    S50B32
    + Großserientechnik ist leichter wartbar
    + sehr sportlicher Saugmotor 300PS+
    + Keine aufwendige Abstimmung
    - Katze im Sack bei Ebay-Kauf
    - Aufwendiger Motorumbau
    - Aga und Stg erforderlich
    - 6000-7000 Euro


    Kompressor
    + Guter Basismotor + Aga kann genutzt werden
    + Relativ einfache Montage
    + Viel Druck aus Drehzahlkeller
    + was besonderes
    - Abstimmung heikel
    - Bei Motorproblemen braucht man jedes Mal Speziallisten.
    - maximal 300 PS (0.6 Bar) ohne Änderungen am Motor
    - 5000-8000 Euro (je nachdem ob man selber einbaut)


    M3 kaufen
    + Wertstabil
    + Einfachste Lösung
    - guter kostet min. 10000 Euro
    - Motor sollte vermutlich auch überholt werden (2000-3000 Euro)
    - Ganzes Auto ist Katze im Sack (mit meinem Compact durchgemacht)
    - Mein Compact ist technisch durchrepariert, kein Wartungsstau.
    - Für meinen Compact würde ich wohl nicht das kriegen, was er für mich Wert ist. (5-6k?)


    Was würdest ihr machen? Das Fahrzeug wird im Alltag bewegt! Einwände gegen meine Rechnung/Ausführung?


    Ich weiß es gibt schon viele Threads zu dem Thema. Aber ich denke, die bereits verbaute M-Technik in meinem Compact macht einen Umbau lohnenswerter. Würde mich freuen, wenn ihr ein wenig diskutieren wollt.


    Lg
    Alex

  • Ohne Eigenleistung würde ich das nicht anfangen mit dem M3 Motor. Was heißt bei Dir Überholen? Für den Preis wirst ohne Eigenleistung nicht weit kommen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Da du ja anscheinend schon alles bis auf den motor vom m3 hast, würde sich da der m3 umbau doch anbieten. auch wenn ein kompressor geil ist, ist es immernoch langsamer als ein m3. ich würde den m3 einbauen (lassen). aber lieber ein kompletten m3 kaufen und den rest verkaufen. da wirst du den motor deutlich billiger in deinem wagen haben!


    sonst könnte man vielleicht noch über klassisches sauger tuning nachdenken? m50 brücke+nockenwellen und software. dein motor scheint ja eine sehr gute basis zu sein. wirst du aber auch bei 2000€ sein und wirst hinterher "nur" mit 240ps rumfahren

  • Gute Frage - Würde sagen Pleuellager neu, Kurbelwelle neu lagern, Kolbenringe erneuern, Ölkanäle reinigen, Vanos überholen. Was würdest du den alles machen bei einem S50 mit hoher Laufleistung der noch kein Totalschaden ist?


    Was glaubst du ist so viel teuer wie ich gerechnet habe? Mein 2.8er wurde auch wegen falscher Pleuellager und daraus resultierender defekter Kurbelwelle/Pleuel komplett ausgebaut, zerlegt, wieder zusammen gebaut und hat <2500 Euro gekostet (ohne neue Kurbelwelle+Pleuel).


    b0d0:
    ja das mit dem kompletten M3 ist ne gute Idee. Das Mit dem M50 Tuning hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber am Ende ist es dann doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein denke ich und wird schnell zu wenig sein


  • Abstimmung Kein Problem !!!!!
    Einmal ordentlich gemacht gibt es keine Motorprobleme, diese entsetehen ausschliesslich weil Dilletanten drann rumschrauben , Glaub mir das, ich kenne die guten Kompressorumbauten die Laufen udn eine menge die nicht laufen und ab zu auch verrecken , die guten wurden teilweise vom Sven gebaut und auch abgestimmt !
    es muss nur häufger Ölgewechselt werden und ab zu mal ( beim Rotrex ein kompressor Ölwechsel ! )
    - maximal 300 PS (0.6 Bar) ohne Änderungen am Motor
    Das stimmt so nicht 0, 7 Bar sind möglich und ca 325 - 330 PS


    Da ich dein Auto kenne würde ich an deiner stelle ein M52 B28 Kompressor einbauen .........
    Der geht aufgrund des Gewichts vorteils des compact besser wie jeder 3,2l M3 das ist sicher wenn er ordentlich gemacht ist !
    schau mal hier :
    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=14753&whichpage=0
    Falls du fragen hast melde dich bei mir !

  • Falls für dich der M3-Umbau noch in Frage kommt, kannst du ja mal hier schauen: http://e36-talk.com/showthread.php?78431-M3ti :)
    Ist aufwendig alles sauber zu verbauen und nicht ganz billig. Aber das sind solche Leistungssteigerungen eigentlich immer, egal ob Motor umbauen oder aufladen.
    Der Antriebsstrang sollte natürlich standhaft sein, ebenso die Bremse.
    So oder so würde wohl eine Aufrüstung hinten Sinn machen. Ich halte von der 323ti Achse mit ihrer Minibremse nicht viel bei einer so hohen Leistung. Möglicherweise kommt eine Z3M Achse für dich in Frage.


    Zu deiner Frage bzgl. der Abgasanlage: Ich habe die normalen M3 Kats und einen M3 ESD von Bastuck verbaut. Der baut schön kurz und passt gut ins Heck vom Kurzen. Halter und Rohrverlauf muss natürlich abgeändert werden. Mehr dazu siehst in meiner Fotostory. Dieser Umbau würde sich aber auch für den M52B28 Kompressor anbieten. Einfach wegen dem erhöhten Durchlass. Denke die normale 328-Anlage schränkt das Potential etwas ein.

  • Wenn du die Z3m Achse, bremse und 6 Gang schon drinhast, hau den M3 Motor rein.


    Gebrauchte findet man auch ab 2500€ vom Händler.


    Mein S50B32 Motor stammt auch aus einem Rechtslenker und hat jetzt knapp 210tkm gelaufen, läuft jetzt seit 2 Jahren problemlos ( Und wird nicht geschont wenn er 90 Grad Öl hat ). Habe lagerschalen neu gemacht, Vanos überholen lassen, Kerzen, Ölwechsel und Dk Poti neu gemacht. Ebenso ist eine Carbon Airbox verbaut mit Alpha N Steuerrung.


    Meine Rechnung wäre. S50B32 Motor kostet ca 2500€, plus 400€ Lagerschalen, Ölpumpe prüfen, Vanos beim BMW Mathi überholen lassen ( kostet zwischen 100-800€ )


    Dk Poti, Kerzen, Öl, Ölfilter usw ca 250€.


    aga ca 500€


    Einbau selber machen mitm Kumpel.


    Dann noch eintragen ca 200€.


    Dann kostet der Motor max 4000-4500€, minus der Verkauf von deinem alten Motor, kat usw.


    Wenn du noch was wissen willst einfach melden.

  • @ JK , diese aufrechnung ist für jemanden der NICHT selbst einen Motor zerlegen udn einbauen kann Unrealistisch !
    und vorallem wer baut denn ein gebrauchten S50 ein wo man weder die Kolben ringe nach schaut , noch den Kopf prüft , alleine die ZK dichtung, Kolbenringe ( denn was nützen mir neue PL lager wenn der Motor keine gescheite dichtigkeit im Brennraum hat !)
    und alle klein teile verschlingen schon eine haufen geld
    Glaub mir ich weiss wovon ich rede da ich den B28 motor selbst zerlegt und alles was man nicht sellbst machen konnt vergeben habe z. b .Kopf planen , ventil führungen erneuern einschleifen etc
    Es sind nämlich unsinnige Tips jemanden für ein Auto das zuverlässig laufen soll und was spass machen soll unbesehen, gebrauchte teile einzubauen zu lassen......