Kratzer im Lack selber entfernen

  • Hallo zusammen,
    das Auto meiner Freundin (kein BMW :icon_roll ) hat an den Radkästen ein paar Kratzer und da es sich nicht lohnt, das vom Lackierer machen zu lassen, wollte ich das vielleicht selber machen. Es muss zwar nicht perfekt wie neu aussehen, aber da ich auf dem Gebiet absolut keine Erfahrungen habe, wollte ich hier noch ein paar Sachen fragen. Ich stelle mir das ungefähr so vor:


    1. Die betroffenen Stellen mit einem feinen Papier abschleifen (welche Stärke?)
    2. Mit mehreren Schichten Grundierung besprühen
    3. Mit mehreren Schichten Lack besprühen
    4. Mit mehreren Schichten Klarlack besprühen
    5. Eventuell polieren


    Benötigtes Material:
    - Schleifmaschine mit Sandpapier und Polieraufsatz
    - 1 Dose Grundierung
    - 1 Dose Lack
    - 1 Dose Klarlack


    Was kosten die drei Dosen so?
    Stimmt das so im Groben oder liege ich da ganz falsch?

  • Also erst mal schleifst du mit 600er an, dann kelbst du um die Reparaturstelle alles ab und sprühst erst mal Grundierung oder Füller drauf, trocknen lassen, dann wieder schleifen sodass eine glatte Fläche ensteht, ggf, nochmal füllern oder spritzspachteln.
    Du muss die unebenheiten rauskriegen. dann reinigst du die stelle mit spiritus oder silikonentferner wenn du welchen zur hand hast, weil sonst perlt der lack ab und haftet net. dann aus entferneung von ca 25cm locker drüber sprühen, setht aber auch immer auf den dosen drauf. bei lacken immer mit der ruhe, sprühen und trocknen lassen, du kannst immer nochmal drüber gehen, wenn du dir zeit lässt und in ruhe dran gehst kriegst keine läufer oder so rein.
    das war jetzt mal ne ultrakurzanleitung. es war mal bei abenteuer auto so en beitrag da haben die dat auch gezeigt, wenn den jemand bei youtube oder so findet.

  • Danke schonmal für die Kurzanleitung.
    Hab aber noch ein paar Fragen:
    - Muss ich keinen Klarlack am Ende benutzen? Reicht da der normale Lack?
    - Reicht es wenn ich den Reifen abdecke oder sollte ich den abmontieren?
    Danke schonmal für die Antworten!

  • Also ich für meinen Teil schleif immer mit 800 nass. Macht auch jeder anständige Lackierer.
    Klarlack sollte schon sein, da der Lack sonst stupf wirkt.
    Stell das Auto auf ne gerade Fläche, Wagenheber hinten hoch und den Reifen abgeklebt. Ist zu stressig die ganze Zeit das Auto nur aufm Wagenheber stehen zu lassen. Schließlich dauerts ja doch ein paar Minuten und gerade wenn du die Grundierung anschleifst sollte die Kiste schon stehen.
    Aber das ist ne persönliche Sache, ich habs nicht so gern wenn mein Auto nur auf drei beinen steht. ;)

  • beim lackieren mit der dose solltest schon darauf achten, dass du genug farbe aufs blech bekommst..sonst erhälst du nämlich keine glatte oberfläche weil der lack nicht verläuft und das tut er nur, solang er feucht ist. mit ordentlich licht kannst du das gut beobachten.ob klarlack drauf kommt oder nicht ist eigentlich von der sprühfarbe abhängig..und spar nocht beim lack aus der dose..ich habe mit MOTIP oder MOTUL oder so gute erfahrungen gemacht.
    ach ja..und beim abkleben wärs nicht schlecht wenn du eine kante für den rand aussuchst und nichtauf der fläche abklebst, du wirst die kante auf jeden fall sehen.

  • Also Grundsätzlich ist Dose lackieren Mist! Wenn es nur Kratzer sind dann schleif sie ganz fein aus und Pinsel die Kratzer ganz fein mit nem Linierpinsel aus. Dosenlack sieht man immer wegen der Farbdifferenzen und wegen des abgeklebten Übergangs den man auspolieren müsste. Zusätzlich hält Dosenlack nicht wirklich lange wenn man ihn im Winter benutzt. Dose ist immer Hobbypfuscherlösung!

  • Also ich hab ne komplette Stoßstange mal mit der Dose lackiert und das hat wunderbar geklappt und sehr gut ausgesehen. Fast wie vom Lackierer musst halt wirklich nur genug Lack drauf bekommen und mach auf jeden Fall Klarlack drauf!

  • Also um die Kanten zu vermeiden klebe ich die zu lackierenden Stellen immer etwas großzügiger ab und schaffe so fließende Übergänge. Schon oft gemacht und hat immer gut geklappt!

  • Hmm...also bisher kein Problem mit matten Stellen gehabt könnte aber auch an der silbernen Lackierung liegen. Obwohl...auf grün gings auch aber ich mag hier den Experten auch nit wiedersprechen zumal das mit dem verlaufen ja eigentlich stimmt!

  • na experte bin ich sicher auch nicht. hab zwar schon selbst ein paar unserer autos selbst komplett gelackt mit recht guten ergebniss, aber experten sind wir deswegen noch lange nicht! beim ausbessern ist es eh immer ein übel den richtigen farbton wieder zu treffen, grad wenns die original farbe und schon etwas älterer lack ist. da hilft auch keine farbspritzpistole..obwohl dir ein lackierer den lack ja auch zusammen mixen kann. mit gutem lack aus der dose geht es schon ganz gut. wolltest es richtig haben und auffüllen mit nen lackstift würd nicht reichen, müßte treibende kraft das ganze seitenteil lackieren. DENKE ICH!

  • Du kannst beim Schleifen und Polieren mit einer anschließenden Profipolitur (bitte keine aus dem Baumarkt) Farbpigmente in die Kratzer einfüllen. Die Politurschicht darf dann natürlich nicht mehr durchbrochen werden. Also besser mehrmals polieren.