Und hat auch eine andere Kennlinie, die Sven ausgleicht in seiner Software. Das macht wohl noch nen gutes Stück aus.
328i technoviolett
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Was kann man denn aus einem 328i mit M52 Ansaugbrücke und nur Software rausholen? Mit Super+ Kennfeld sollte hier doch auch was gehen oder nicht? Man liest ja oft, dass Software mit M50 nur etwas bringt wenn man dort auch die Zündung entsprechend verändert. Das sollte ja mit der M52 Brücke genauso gehen. Was kommt denn dann dabei rum? Hat das schon einmal wer probiert? Ich hab auch schon öfter von mehreren Leuten gehört, dass sie nur Kennfeld verändert hätten und das genauso drücken soll wie mit der M50. Nur eine Verschiebung des ganzen.
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Klar drückt ein M52 mit Software genauso wie einer mit M50 Brücke und Software, aber eben nur bis 5500-5800u/min. Darüber hinaus hat die M50 Brücke einfach den besseren Durchsatz.
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Sehr gutes Thema hier!
Mein Serien 328i geht auch sehr gut für Serie, hingegen fühlt sich der M50 325i im ein vielfaches langsamer an. -
Klar drückt ein M52 mit Software genauso wie einer mit M50 Brücke und Software, aber eben nur bis 5500-5800u/min. Darüber hinaus hat die M50 Brücke einfach den besseren Durchsatz.
Aber bis 5500 sollte er konstant besser laufen oder? Wie sieht das dann im direkten Vergleich aus. Ist der Wagen mit M50 Ansaugung und Software überhaupt merklich schneller als ein 328i, der nur einen anderen Datensatz bekommt?
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Ich hab' mir diesen Rummel komplett gespart! Ich wäre wahrscheinlich auch extrem gefrustet gewesen, wenn ich umgebaut und den dann gefahren hätte.
Ich sehe das so wie mein Vorredner: Ich vertraue nur Sven. Mit dem mache ich einen Termin, er kommt vorbei und wir machen das live am Auto, prüfen gemeinsam alles auf Undichtigkeiten und hinterher weiß ich ganz genau, dass er optimal rennen wird. Der M50-Temperatursensor ist obendrein nicht kompatibel. Wie auch schon geschrieben wurde: Die Kennlinie passt nicht.
Der Z3 2.8 geht sauber ohne Schubverlust ab Standgas und bis 6.500 1/min mit immer weiter wehement steigendem Druck. Bin davon absolut überzeugt und bin gespannt auf den 323i.
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Wie gesagt den Sven kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kenne viele Leute wo einen Datensatz von ihm fahren und alle sind sehr zufrieden. Vermutlich lass ich meinen e46 auch mal bei ihm abstimmen auf die Brücke
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Aber bis 5500 sollte er konstant besser laufen oder? Wie sieht das dann im direkten Vergleich aus. Ist der Wagen mit M50 Ansaugung und Software überhaupt merklich schneller als ein 328i, der nur einen anderen Datensatz bekommt?
Denke mit Mapping laufen M52B28 und "M50"+M52B28 (nenne ich jetzt so...) ziemlich identisch. Ich spüre eigentlich keinen Unterschied zwischen Serie und M50+M52B28 untenraus. Bis 5500 nimmt sich das nix, habe ich auch so auf der BAB rausgefahren. Liegen dann mal 5500 Umdrehungen an, zieht der M50+M52B28 deutlich davon. Werde demnächst nochmal vergleichen gg. krischan, der wohl "magisch" gehen soll.
Kennlinie passt Sven an, kein Thema. Hab mich aber für einen Datensatz von der Stange entschieden, weil Sven a) keine Zeit hat und b) die letzten 2 PS mir keine 500€ extra wert sind.
Z3 2.8 hat doch bestimmt DoppelVANOS oder? Gehe nicht davon aus, das du einen von den Vorserienmodellen erwischt hast. DoppelVANOS hat eh eine durchsatzfreudigere Ansauge UND mehr Drehmoment untenraus.
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Z3 2.8 hat doch bestimmt DoppelVANOS oder? Gehe nicht davon aus, das du einen von den Vorserienmodellen erwischt hast. DoppelVANOS hat eh eine durchsatzfreudigere Ansauge UND mehr Drehmoment untenraus.
Wäre mir neu, wenn AG-Modelle Doppelvanos hätten!?!
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Gab's zwischen 1998 und 2000 in Motoren der AG.
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M52"TU" und M54 haben doch doppelvanos
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Das ist einer der WENIGEN Z3 2.8 Coupé mit M52B28 (nix TU!) und 192 PS auf dem Papier (ein PS weniger, da die Abgasanlage einflutig wie beim 323ti gestaltet ist und der Einzel-Kat in der Form nicht optimal für das Fahrzeug ist). Daher auch der M50-Umbau.
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Das ist einer der WENIGEN Z3 2.8 Coupé mit M52B28 (nix TU!) und 192 PS auf dem Papier (ein PS weniger, da die Abgasanlage einflutig wie beim 323ti gestaltet ist und der Einzel-Kat in der Form nicht optimal für das Fahrzeug ist). Daher auch der M50-Umbau.
Dann zieht der 100% nicht top durch bis 6500... Denke da fehlt dir der Vergleich. Möchte dir damit nicht zu nahe treten.
Ich bin DIESE Konfiguration im Compact gefahren: M52B28(non-TU) mit 323ti Kat und Z3 2.8Endtopf und Z3 2.8 3.15er Hinterachssperre. Ab 5200 wurde der Abzug spürbar schwächer und bei 5500 sollte man schalten. So auch das Datenblatt vom Z3 2.8 (ohne "i") Roadster... 192PS bei 5200 u/min. Zweiflutige Abgasanlage drunter und schon ging der Hobel obenraus KOMPLETT anders. Durchzug bis 5600, Schalten bei 5800, der Serien 323ti war etwa dazwischen (von den Drehzahlen her, der 2.8er zog auch einflutig schon anders). Gewicht quasi identisch!
Bei Wiki ist das Z3 Coupe sogar nur mit TU gelistet.
@ Atze: Der S50B32 hat auch DoppelVANOS, aber sogar stufenlos. Die AG Modelle schalten nur zwischen 2 Modi um
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M52"TU" und M54 haben doch doppelvanos
Gut, wieder was gelernt.
@ Atze: Der S50B32 hat auch DoppelVANOS, aber sogar stufenlos. Die AG Modelle schalten nur zwischen 2 Modi um
Bei der GmbH wusste ich es, bei den älteren AG-Modellen nicht.
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Dann zieht der 100% nicht top durch bis 6500... Denke da fehlt dir der Vergleich. Möchte dir damit nicht zu nahe treten.
Ich bin DIESE Konfiguration im Compact gefahren: M52B28(non-TU) mit 323ti Kat und Z3 2.8Endtopf und Z3 2.8 3.15er Hinterachssperre. Ab 5200 wurde der Abzug spürbar schwächer und bei 5500 sollte man schalten. So auch das Datenblatt vom Z3 2.8 (ohne "i") Roadster... 192PS bei 5200 u/min. Zweiflutige Abgasanlage drunter und schon ging der Hobel obenraus KOMPLETT anders. Durchzug bis 5600, Schalten bei 5800, der Serien 323ti war etwa dazwischen (von den Drehzahlen her, der 2.8er zog auch einflutig schon anders). Gewicht quasi identisch!
Bei Wiki ist das Z3 Coupe sogar nur mit TU gelistet.
@ Atze: Der S50B32 hat auch DoppelVANOS, aber sogar stufenlos. Die AG Modelle schalten nur zwischen 2 Modi um
Mit M50-Ansaugbrücke, ja?
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Bin jetzt vom Serienfahrzeug ausgegangen, las sich als wäre der M50 Umbau noch geplant.
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Nee, nee. Da haben wir uns missverstanden. Das ist schon erledigt. Daher hat er ja jetzt auch so etwas wie Drehfreude.
Vorher kann ich das nur bestätigen. Ab 5.500 1/min fehlte der Vortrieb. -
Also, the M double vanos is high pressure vanos, with its own oilpump, non-m normal.
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Nicht viel passiert am Auto. Habe jetzt ein SHZ Kabelbaum der kommt noch rein, und Rostbeseitigung findet demnächst statt. Sonst ist jetzt eine neue Software drauf und der Wagen rennt ganz ok. Grad paar Schnapschüsse nach dem Waschen.