• Hey alle zusammen :)
    Ich hätte mal folgende Frage an euch.


    Ich habe einen 320i Motor (m52-b20) und einen 323i (m52-b25) Motor.


    Nun meine Frage.
    Kann ich in den 320i Motor die Einspritzdüsen Drosselklappe und Ansaugbrücke von einem 328i übernehmen?
    Oder sollte ich lieber den 323i Motor nehmen?
    Welcher von beiden wird danach giftiger und Spritziger?
    Und würde es einen großen unterschied machen an der Endgeschwindigkeit wenn beide mit einem 318i Getriebe gefahren werden?


    Ich danke euch jetzt schon mal :)
    Ps: Bin neu hier und find mich noch nicht ganz zurecht. Sorry falls das Thema schonmal besprochen wurde.

  • Bei gleichem getriebe und gleichem Differential, gleiche Endgeschwibdigkeit. Denk mal das die übersetzung kurz genug ist damit beide motoren bis zum ende ausdrehen.


    Düsem, brücke und drosselklapoe zu übernehmen wird nichts bringen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Die Ansaugbrücke vom 328 zu übernehmen bringt dir nichts, da ALLE M52 die gleiche Ansaugbrücke haben. Das Problem am M52B20 ist der Zylinderkopf. Die Öffnungen der Ansaugseite sind kleiner als die der restlichen M52 Modelle.
    Die Einspritzdüsen bringen dir nichts. Du kriegst nicht mehr Luft in den Brennraum und dein Steuergerät versucht das Gemisch bei Lambda=1 zu halten. Also sind die Einspritzdüsen vollkommen ausreichend.
    Nimm den B25. Der Motor kostet heutzutage nichts mehr und ist mit wenig Geld auf 200PS zu bringen. Den Unterschied und die 0,5 Liter mehr Hubraum merkst du.


    - - - Aktualisiert - - -


    Wieso sollten die Düsen und das andere zeug nichts bringen? Wenn er danach wieder neu abgestimmt wird.


    Ganz einfach. Du kriegst nicht mehr Luft rein also brauchst du auch nicht mehr Sprit. Ganz simple Rechnung ;)
    Du willst ernsthaft nen B20 neu abstimmen lassen? Sagen wir mal wir bezahlen für die Abstimmung zwischen 400 und 600€. Dann hast du vllt effektiv 10PS mehr. Für 400-600€ kriegst du nen B25 und teilweise sogar B28 und hast ab Werk schon mehr Leistung, mehr Hubraum, mehr Drehmoment.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bringen die einspritzdüsen am 320i rein gar nichts. Da ich nicht genug Luft rein bekommen. Aber wie sieht es dann beim 323i aus? Sorry bin noch ein Laie :P

  • Auch beim 323 reichen die Seriendüsen. Wie gesagt, dein Steuergerät versucht die Regelung auf bzw. bei einer Sprungsonde um Lambda=1 zu halten und dazu reichen die Düsen definitiv aus. Auch beim M50-Brückenumbau!
    Über andere Einspritzdüsen solltest du dir erst bei einer Aufladung Gedanken machen, bei der signifikant mehr Luft in den Brennraum gedrückt wird. Möglicherweise wenn du das komplette Programm wie Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen, aufgebohrter Brennraum, etc. durchziehst, kann es vllt, aber wirklich nur vllt sein, dass die Düsen an ihr Ende kommen. Davon ist beim B20 allerdings abzuraten. Zur Leistungssteigerung definitiv die falsche Basis.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bringen die einspritzdüsen am 320i rein gar nichts. Da ich nicht genug Luft rein bekommen. Aber wie sieht es dann beim 323i aus? Sorry bin noch ein Laie :P

    • Offizieller Beitrag

    ich bin einen m52b25 mit m50 brücke und 328er AGA gefahren ohne software. der lief auf 328er niveau. je nach "gegner" mal besser oder schlechter. würde ich am 323 jederzeit wieder machen. hat so gut wie nichts gekostet und ordentlich was gebracht. mehr würde ich nicht empfehlen, sprengt die kosten, dafür kann man gleich auf 328 umbauen, der im alltag auch einfach viel besser zu bewegen ist als ein "gemachter" 323 auch wenn er in der endleistung nicht schneller ist

  • ist schon sehr bemerkbar. mit ordentlicher software kommst gut auf 200-205PS statt der 170PS (laut papier) bzw der 180PS wo sie gern mal hinstreuen


    Die hatte meiner und der meines Bruders schon so ohne Abstimmung und nur mit Brücke (damit will ich nicht sagen dass die Brücke 30PS bringt, es war nämlich kaum ein Unterschied spürbar).
    Ist mehrmals auf verschiedenen Prüfständen nachgemessen worden.
    Nach der Abstimmung (bei verschiedenen Leuten) hat meiner zuletzt 214PS und der vom Bruder 209PS gedrückt.
    Und die Leistung ist auch plausibel wenn ich mir anschaue mit was für Autos mein "170PS" Kleinwagen mithält.


    Im Schnitt sollte man mit einem serienmäßigen und gut eingefahrenem B25 auf ~190PS kommen.
    Müsste mancher halt auch mal messen lassen. Hab schon mehrer Prüfstandsprotokolle gesehen (auch ganz offiziell innem Automagazin), bei der die Leistung immer um den Bereich von 190PS gelegen ist, mal mehr, mal weniger.


    Gibt aber auch welche die weniger haben, im Syndikat hat einer ganz knapp 169PS erreicht, und ein Anderer war sogar mal bei mir zuhause damit ich seinen 323ti mit Brückenumbau fahren konnte.....und der ging wirklich gar nicht, der hat sich nach 150PS angefühlt.
    Als der später mit meinem mitgefahren ist hat er nix mehr ausgehalten und war sich dann bewusst dass bei seinem irgendwas nicht iO war....hat sich leider nicht mehr gemeldet ob was bei rausgekommen ist.


    MfG