E36 Umbau und nun zum Thema TÜV

  • Hallo zusammen
    Ich arbeite nun schon seit zwei Jahren an diesem Projekt.
    Es handelt sich um einen BMW E36 318is Coupe BJ 93.
    Verbaut wurde:
    Wichers Überrollbügel. OMP Vollschalensitze. OMP Rennlenkrad nicht geschüsselt. 4 Punkt Gurte.
    Die Sitze und Gurte mit FIA Norm.
    Fahrzeug ist komplett leergeräumt.
    Die Sitzkonsolen sind Eigenbau laut Materialanforderung Reglement.
    Soweit alles gut.
    Der Wagen soll eine ganz normale Strassenzulassung bekommen und hier geht der Zirkus los.


    Die Widersprüche der Prüfer sind erschreckend.


    Ich möchte hier nicht den ganzen Text wiedergeben was mir alles gesagt wurde. Nur soviel.
    Von kann man ganz vergessen bis hin zu OK muss man sich anschauen.


    Jetzt möchte ich euch bitten die hier schon selbst solche Projekte durchgeführt haben mir ihre Erfahrungen und evtl. auch Hilfestellung zu geben. Bin an einem Punkt wo ich echt überlege das ganze Projekt in die Tonne zu treten.


    Gruß Darkwing

  • Hallo,
    hatte exakt das selbe Thema. Aber jetzt ist alles durch. Auch 318is (Schau unter Fotostory 318is umbau mit Straßenzulassung!!).
    Erst Theater wegen dem Airbag Lenkrad, dann weil ich die Sitze (Hinten!!) ausgebaut habe, wegen 2 Sitzer. Alles in allem ging es aber
    doch. Und zwar hab ich mir einen Prüfer aus meiner Nähe gesucht der beim DMSB ist. Und siehe da, geht doch. Jetzt ist alles eingetragen
    und auch TÜV neu!!!! Die Liste der DMSB Prüfer findest du unter Homepage des DMSB!!!!
    Wenn Fragen hast kannst mich gerne Fragen. War aber Harmloser beim TÜV wie auf den Bildern. Stoßstange war Originale dran, Felgen Winterreifen (Die BBS waren eh schon eingetragen!!!), so das man auch auf die Grube bei dem kommt..........[ATTACH=CONFIG]75275[/ATTACH]

  • Das mit dem DMSB ist nichts neues für mich.
    Ich habe 2 Mitarbeiter kontaktiert. Einen in Mannheim und einen in Landau.
    Mannheim: Das können sie ganz vergessen.
    Landau: Vollschalensitze nur mit Kafig und am besten EC Norm.
    Gurte auch EC Norm. Lenkrad nur wenn es eine KPN Nr. hat und die Konsolen erst mal garnicht da müsste er sich erst erkundigen.


    Es ist ja nicht so das ich mich nicht informiert hätte.


    Der einzige der das ganze nicht gleich verurteilt hat war ein Prüfer aus Kaiserslautern aber von dem habe ich nicht die Nummer. Hab ihn über die technische Hotline (1,79 Euro/min) erreicht und der hat mich an Landau verwiesen.

  • Ich habe mich auch mit den ganzen Einbauten an Leuten orientiert die so etwas schon einmal gemacht haben. Also nichts neues erfunden.
    Deshalb ist es für mich im Moment nicht nachvollziehbar warum hier in unserer Gegend solch ein Theater daraus gemacht wird.


    Den Bügel hab ich in der Nähe vom Nürburgring gekauft und mich natürlich auch mit dem Verkäufer (der selbst solche Projekte hat) unterhalten. Er meinte das die ganze TÜV Sache bei denen in der Umgebung erheblich einfacher ist.
    In meiner Region ist der Hockenheimring und da sollten solche Dinge ja kein FRemdwort sein. Zumal beide Prüfer DMSB Prüfer waren.

  • Richtig, in der Nähe vom Nürburgring, kennen die meisten Leute sich damit eher aus, weil jeder 3. da so eine Karre hat!!!!
    Aber finde es auch schon traurig das es von Bundesland zu Bundesland schon unterschiede gibt. Finde das ganze Eintragungsgesetzt eh
    etwas veraltert. Sicherlich richtig was die Sicherheit angeht das alles passen muss, aber finde z.B. den Grund warum ein geschüsseltes
    Lenkrad offiziell nicht eingetragen wird lächerlich. Nur Porsche darf sowas schon ab Werk ausgeben..........einfach nur lächerlich!!!!

  • Gut das alles ändert aber nichts an der Tatsache das ich hier leider nicht weiter komme.
    Hast du eine Idee an wen ich mich da wenden könnte. Mir sind auch ein paar Kilometer zu fahren nicht zu viel. Ich möchte die ganze Sache endlich zum Abschluss bringen.

  • Knoop motorsport in muehlheim an der mosel.
    anrufen, soachen wie sein pruefer das haben mag, und zum fairen kurs eintragen lassen.


    kein pruefer wird gerne vor vollendete tatsachen gestellt. Kann halt sein, dass du ein zwei sachen aendern musst...

  • Hab den denselben Zirkus mit Bügel von Wiechers durch.
    Den Bügel eintragen lassen war jetzt nicht so der Riesenact.Dafür aber die Gurte !
    Meine mussten zwingend eine ECE Zulassung haben.Brauchte denen gar nicht kommen mit FIA Zulassung.
    Habe mir letztlich dann über Sandtler einen Satz Sparco Gurte geholt und dann ging es alles glatt.

  • So unterschiedlich sehen das die Prüfer...
    Mein Prüfer wollte auch ECE Zulassung für die Gurte. Aber bei den Sitzen war ihm FIA wichtig. Ich habe Vollschalen verbaut, aber kein Käfig oder Bügel... Lenkradtausch ist auch eingetragen.


    Ich denke das größte Problem ist, dass dein Auto fertig ist, es abgenommen werden muss und kein Prüfer sich im Vorfeld damit befassen konnte. Ich habe den Umbau parallel mit den Prüfer abgesprochen und mit ihm über die beste Lösung diskutiert (StVO vs. Reglement). Er wollte auch bei der Abnahme Bilder vom Umbau sehen (von Details die im verbauten Zustand nicht so einfach zu erkennen sind). Da es aber immer abgesprochen war, war das kein Problem für mich.
    Die Abnahme war dann recht schnell vorbei, er wusste ja quasi schon alles vom Wagen.


    Nach welchem Reglement hast du den Wagen umgebaut? Welchen Motorsport willst du damit betreiben? Oder hast du nur das Reglement für die Sitzkonsole hergenommen?

  • Das wollte ich auch so machen. Mich mit einem Prüfer im Vorfeld unterhalten. Jedoch wollte mir da auch keiner so recht behilflich sein.
    Bilder habe ich zum Glück vom Umbau gemacht.
    Die Konsolen hab ich nach DMSB Reglement gebaut. Materialstärke usw.
    Geplant ist mit dem Wagen Autoslalom und GLP zu fahren. Später dann bei der RCN aber dazu muss dann noch der Bügel zu einem Käfig erweitert werden (auch hier dann nach Reglement).
    Alle anderen Dinge wie Stromkreistrennschalter und Feuerlöscher sind schon drin.
    Ich hab das DMSB Handbuch durchgeflügt und gleich von Anfang an mich daran gehalten, damit es später keine all zu großen Umbauten mehr gibt.
    Ich habe auch einen Bekannten der selbst RCN fährt und mit ihm auch viel im Vorfeld besprochen. Er sagte mir auch das auch der Gesamteindruck des Wagens wichtig ist. Also das es nicht aussieht wie ein Bastelobjekt oder halt nur eine Tuning Idee.
    Mal ne Frage, was legt man den hin für eine solche Abnahme, wenn es dann dazu kommt.

  • Habe fuer die eintragung von


    buegel
    sitze
    gurte
    lenkrad
    stabis
    auspuff
    hu/au


    um die 500€ gezahlt.
    ziemlich fair wenn manch ein tuev fuer gewinde und felgen eintragen schon 150 nimmt...

  • Eine Frage hab ich jetzt noch.
    Und zwar geht es um die Befestigungsunkte des Beckengurts.
    Auf der Fahrer Seite links ist beim E36 Coupe ein Gewinde wo die originalen Gurte befestigt waren.
    Allerdings ist das ein M10 Gewinde. Alle Ösen die ich bei Sandler zu kaufen bekomme sind aber M12.
    Dann nächste Frage auf der rechten Seite bei Fahrer ist kein Gewinde vorhanden. Dafür gibt es ein Enschweißblech mit Mutter.
    Muss das Blech von unten am Kardanwellentunnel eingeschweißt werden oder darf man das auch innen aufschweißen, was erheblich einfacher wäre, weil sonst der Auspuff und das Hitzblech demontiert werden muss. Ohne Hebebühne ein größerer Akt.

  • Hi
    Ne die Gewinde an der Rückbank für die Schultergurte haben M12
    Links das Gewinde an der Fahrer und Beifahrertür sind M10.
    Hab hier auch gelesen das einer die Gewinde der Handbremse genommen hat. Das sind aber nur M8 Gewinde aber laut seiner Aussage die Mindestanforderung für Beckengurte. Ob das dann aber mit dem Winkel hinkommt ist ne andere Frage. Da gibt es ja laut DMSB Handbuch auch Vorschriften.
    Wird mir halt nix anderes übrig bleiben wie die Sache von unten zu verschweißen.