Motorumbau von m52b20 auf m52b25/b28

  • Hallo Gemeinde,
    vorweg ich habe die Suche benutzt, jedoch kam nicht das ,was ich suche.
    Ich hab ein größeres Problem.Mein Zylinderkopf ist wahrscheinlich kaputt, bzw lohnt es sich nicht den zu reparieren.
    Es geht um den m52b20 bj 99. Bin leider liegen geblieben. Erst machte es kurz vor der Spritzwand nur ein leichtes ppft pft pft.Bin darauf hin zu einer Werkstatt gefahren, weil ich dieses Geräusch nicht kannte, der Mechaniker meinte dann: kein Problem ist die Dreieckdichtung zum Kat hin, kannst sorglos weiterfahren...... hab ich dann auch gemacht.
    Von Ingolstadt bis Fulda (Kassel, die Ecke) dann plötzlich gab es ein Ruckeln und der ganze Wagen lief unruhig.
    Um es mal abzukürzen: auf geschraubt, Zündspule zerfetzt, Zündkerze samt Zündkerzengewinde auch raus und von der Zündkerze selbst fehlten 2 von insgs. 4 Masseelektroden.Soviel zum Thema " Sie können ruhig weiter fahren......."ADAC angerufen ,abgeschleppt, neues Gewinde gesetzt, neue Zündspule drauf, ABER nur 7 bar Kompression.
    Nun warte ich seit einer Woche auf mein Auto.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    -Kopf vielleicht doch richten lassen?
    -Wie sieht der Rest aus? Brennkammer, Ventiele, Kolben......
    -oder ein Motorumbau , ggf auf m52b25 oder der m52b28?
    -Wie die Brennkammer aussieht kann ich noch nicht sagen, da mein Auto immernoch beim ADAC steht.
    Ich werde den Umbau , gesetz dem Fall es kommt dazu, selber mit zwei Kollegen vornehmen.
    Um die Kompression zu testen, werde ich mit einen Kompressionstester kaufen, Hat einer erfahrung mit den günstigeren Modellen?Ich weiss selber dass die Motormeter besser sind, aber ich brauche den Tester wahrscheinlich nur 5 mal in 3Jahren.
    Dann wollte ich mir eine Endoskopkamera zulegen. Kann mir einer da was empfehlen? Kleiner Kopf, Led,.... usw
    Dieser Umbau wurde ja schon des öfteren vorgenommen, kann mir einer sagen was ich ganau alles tauschen muss, damit das ein sauberer Umbau wird? soll auch vom Tüv abgesegnet werden.
    Andere AGA , andere HA Bremse, anderer LMM...... bitte gebt mir Tips.Bzw sagt einfach mal eure Meinung dazu.


    Danke im voraus,

  • Ich für meinen Teil kann nur Sagen, Richten! Ich hatte letzte Woche nen Lagerschaden am M43b16!!! Und hab ihn repariert! Obwohl alle sagten,mach nen anderen oder grösseren rein. Bekommst auf alle fälle billiger als die Reparatur an jeder ecke. Aber weisst du wie es um den ATM steht? Was der bereits erlebt/geleistet hat? Und was da evtl. Alles auf einen zukommen kann? Da ich eh auf Original stehe, war für mich die Entscheidung klar. Ich ließ meinen richten. Und bereue es nicht! Auch wenns teuer war. Aber ich weiss eben was unter meiner Haube los ist.

  • Ne. Da würde ich auch überhaupt nicht dran denken zu reparieren! Was für einen motor man nimmt spielt ja keine rolle. Egal was du machst, günstiger und schneller bist du allemal wenn du den motor umbaust!


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Das denke ich mir so langsam auch.Hab dennoch ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich an den At Motor denke. Kenne den leider nicht und auch nicht wie damit gefahren wurde, mir ist leider bewusst, das ich auf gut glück kaufe.Bzw kaufen werde, wenn ich mich entgültig dazu entschlossen habe. Die AGA , passt die von den Befestigungspunkten genau so wie meine jetztige, sprich einflutig zu zweiflutig.Und warum zum Teufel unterscheiden sich die Getriebe von den Teilenummern? Sind die anders übersetzt? Weiss da jemand was?Ich könnte bekommen: Motor,Steuergerät,Kabelbaum, HA , AGA, Kardanwelle, LMM,Luftfilterkasten.Hab ich was vergessen?
    Wo sind die Leute, die diesen Umbau schonmal gemacht haben. Ist ja jetzt kein Einzelfall.