318ti Eisenmann ESD an 323ti?!

  • Ich möchte einen Eisenmann Endschalldämpfer (genau genommen Reuter Motorsport) vom 318ti auf meinen 323ti übernehmen.


    Ich habe hier schon gelesen, dass bei Bastuck z.B. 318ti und 323ti gleich sind.


    Wie verhält sich das beim Eisenmann? Rohrdurchmesser unterschiedlich?


    Falls ja, kann ich das Anschlussrohr anpassen und den Topf dann so fahren oder ist auch der Schalldämpfer an sich beim 4 Zylinder anders?


    Gruß
    Sebastian

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ok, also brauche ich nur das Anschlussrohr ändern lassen? Schalldämpfer System ist also gleich und es kommt auch der gleiche Sound raus?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Angenommen die Rohre im Reuter Endtopf drin sind ebenfalls kleiner als beim 323ti Topf, entsteht durch diese Verjüngung Leistungsverlust?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Oh nein, wie tragisch :D Wenn mir jetzt jemand rein fährt, zahlt die Versicherung nicht ne? ;)


    Es ist nur ein Auspuff! Gibt dann halt eine Mängelkarte und wird zurückgerüstet. Das juckt mich nicht.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Schau mal hier=> http://www.reuter-motorsport.d…r%20Motorsport%202013.pdf


    Nicht umsonst sind es 2 verschiedene Teilenummern. Und außerdem soll auch der Staudruck anders sein beim 318ti.


    Bei Bastuck ist die Teilenummer für 318ti/323ti gleich! A2BMWC-70T. Bei Reuter oder Eisenmann sollte es ja dann auch so sein. Weshalb sind es dann verschiedene Teilenummern? Und der Preis ist auch ein anderer.


    Mfg

  • Ja, der Rohrdurchmesser vom Anschlussrohr ist in jedem Fall ein anderer.


    Aber wie es beim Innenleben aussieht, weiß ich nicht?


    Daher auch meine Frage, ob das mit dem Staudruck am Endschalldämpfer große Auswirkungen hat.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Lass mal kurz nachdenken :wunder:


    Äh ja. Weil wenn er zuviel oder zuwenig Staudruck hat kannst Du damit den Motor killen. Es wurde mal gesagt dass bei einem VR6 eine falsche AGA verbaut war. Ob jetzt zu wenig oder zuviel Staudruck kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat die falsche Anlage den VR gekillt. Und ein Triebwerk kostet beim :) weitaus mehr als ein für den 323ti passender ESD.


    mfg

  • Sorry Iron aber das "Motor killen" ist übertrieben.
    Der Durchmesser wird um wenige % verändert, da killt man einen Motor nicht mit.
    (Der 328 hat doch sogar die Auspuffklappe womit man ebenfalls den Staudruck -in höherem Maße- verändert).


    Bastuck verwendet ein und denselben Auspuff für beide Typen, lediglich der Anschluss-Adapter ist ein anderer. Auch hier wird also der (originale) Staudruck verändert.


    Nannte: es geht hier nur um einen Auspuff!

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Die hat ein 323ti auch, die Auspuffklappe.


    318ti hat 60mm Rohrdurchmesser, 323ti 63,5mm, Unterschied sind also 5%, das is gar nichts.


    Supersprint hat für 318ti und 323ti die gleichen Töpfe. SO schlimm kanns gar nicht sein. Ähnlich wie beim Bastuck. Zu viel Staudruck frisst allenfalls Leistung.


    Und ein Auspuff gefährdet niemanden und eintragbar über §21 sollte das eh sein.

  • Ich lach mich kaputt :D


    Mein Auto ist von der sicherheitsrelevanten Seite sicher eines der besten 5% der E36 im Lande :)


    Und zum Topf:
    Das Rohr wird genau zum Schalldämpfer hin größer, und zwar exakt 63,5mm! Also sind die Rohre von innen auch 63.5mm :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • wie geht das denn innen und außen 63,5 mm, materialstärke ist dann gleich null?


    stvo mal außen vor, zu geringer staudruck killt keinen motor beeinflußt nur die leistung, zu großer staudruck wird den motor auf längere sicht hin schon killen denn das halten die dichtungen nicht sehr lange aus ZKW kat usw. deshalb hat ja der 328i die 2. klappe um 1. die geräuschentwicklung im unteren drehzahlbereich niedrig zu halten und bei höherer drehzahl die klappe zu öffnen um die abgase abführen zu können so dass kein schaden eintritt und die leistung optimal bleibt.


    fehlt die klappe ist es für die lebensdauer des motors also unwichtig bastuck und konsorten haben diese 2. klappe nicht mehr da will man ja sound, leistung gibts deshalb auch nicht mehr.


    hab selber im 328i touring einen bastuck mit ABE.

  • Gemessen wird immer der Außendurchmesser.


    Was ich damit sagen will:
    Der Pott wird von innen vom Durchmesser so sein wie beim 323ti (Gruppe A), wird nur im Rohr zum Mitteltopf hin verjüngt. Und dieses Rohr kommt neu.


    Mein Motor wird schon eher belastet durch den Rennstreckeneinsatz als durch einen Zubehör Endschalldämpfer :D

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Also wenn 5% Staudruck den Motor killen, müssten die Keramikkats im Z3 2.8i den M52B28 ja auch wesentlich mehr belasten als die Metallkats im 328i... halte ich für Quatsch.


    Allenfalls wird die Frischgasspülung behindert, weil das Abgas keinen Platz mehr hat um iwo hinzugehen und dann is der Motor im schlimmsten Fall aus. Es wird sicherlich keine großartige Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks passieren. Das würde ja dann auch wiederum Leistung bringen...