Mein BMW E28 525e :)

  • Mein E36 ist ja Geschichte, brauche zurzeit auch kein Auto, aber irgendwas will Mann ja doch haben :D


    Wie wäre es mit einem Oldtimer?


    Natürlich war bei Buget sehr beschränkt, Heckantrieb und einen schöner Motor wäre nicht verkehrt und da kam ich automatisch wieder auf BMW zurück, nämlich auf einen E28.


    Die keilförmige Front und das schnicke Heck sind einfach ein Hit, genau so wie der fast zentrierte Auspuff, preislich gibt es da ja auch schon was, leider stehen alle guten Angebote weit weg, die top Motorisierungen sind fast alle verbastelt und runter geritten oder unbezahlbar.
    Wichtig war auch, dass es ein Schalter war, die meisten sind ja irgendwie Automatik!


    Da bin ich auf ein Angebot eines 525e mit 2,7Liter M20 in meiner Umgebung gestoßen, nach etwas Überlegung ist er es auch geworden, ob es klug war? Mal sehen?


    Der Preis und die Substanz war gut, muss aber noch einiges gemacht werden. Es ist alles komplett und original, es gibt auch ein penibel geführtes Wartungshandbuch dazu, da kann man nachvollziehen was gemacht wurde und was bald anstehen wird.
    Technisch steht er eigentlich sehr gut da, fährt sich ganz gut, optisch bis auf ein paar Stellen auch ganz gut, aber er hat auch Rost bekommen, das Schlimmste sind die Schweller, die müssen wohl ersetzt werden.


    Hab leider in mom nur Handybilder, aber richtige Folgen, den fehlenden Türgriff habe ich schon ersetzt :)


    IMAG0773


    IMAG0771


    IMAG0766


    IMAG0850


    IMAG0839


    Jetzt kommen aber die negativen Seiten, vielleicht könnte ihr mir auch dafür ein paar Tipps geben? :)



    Nach fast 30 Jahren hat ihn leider auch der Rost getroffen, das schlimmste sind die Schweller an den Wagenheberaufnahmen, er wurde da zwar schon geschweißt, dass ist aber Mist.
    Ich wollte mir jetzt neue Schweller besorgen, gibt sogar momentan welche mit original Blech aus den 80zigern von Vorne bis Hinten durch, das würde ich natürlich machen lassen, habe schon bei uns in der Werkstatt gefragt, das wäre kein Problem, es sollte aber wirklich gut gemacht werden, wäre sonst schade um das Auto.


    hier mal ein Bild davon:


    IMAG0819


    Die zweite schlimme Stelle sind die Bleche neben den Domen vorne, das Abdeckblech ist vom Rost befallen, hab in Hohlraum drunter mit einem Endoskop angeguckt, da ist zum glück nichts, also hätte ich jetzt gedacht, das Blech runter schleifen, neues Abdeckblech daraufpunkten und konservieren oder?


    IMAG0812


    IMAG0814


    Motorraum



    IMAG0810


    Und natürlich gibt noch ein paar kleine Stellen


    Drei Radläufe sind tadellos, aber Hinten Links hat 2 Stellen, da weiß ich noch nicht genau was ich da machen soll, das könnte ich ja eigentlich auch selber machen, aber wie am besten?
    Auf den Bildern sehen die Stellen jetzt groß aus, sind sie aber eigentlich gar nicht.


    IMAG0777



    IMAG0778


    Von innen
    IMAG0805


    Abschlußblech hat auch zwei kleine Stellen, könnte man auch selber machen.


    IMAG0844 by Dickmilch, on Flickr



    IMAG0842


    Kotflügel vorne Links und Rechts, das muss wohl ein Lackierer machen? Die eine Tür hat einen Rostpickel, was macht man da am besten?`



    IMAG0795


    IMAG0783



    Der Unterboden sieht auch noch sehr gut, aber bissel Flugrost hat er auch an kleinen Stellen (z.b. linker Längsträger, Achse hinten) zwar weniger als bei meinem E36 aber sollte man auch machen, aber wie am besten? Rostumwandler und Unterbodenschutz drauf?


    Wenn alles fertig ist, würde ich den Wagen am liebsten komplett konservieren, wie macht man das am besten?

  • Auf alle Fälle lass dir Zeit! Ordentlich alles durchtrocknen lassen ist das A und O. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von korrosionsschutzdepot gemacht. Mein verfahren bei meinem M3 war immer:


    1. Entrosten, Sandstrahlen wo möglich, ansonsten Negerkeks
    2. Rostumwandler, mehrere Schichten, je nach Menge bis zu 12h pro Schicht durchtrocknen lassen. (Brunox Epoxy)
    3. Decklack mit Brantho Korrux


    Auf UBS habe ich verzichtet da ich so erneute aufkeimen des Rostes schneller entdecken kann.
    Und generell auf Zinkspray verzichten. Habe damit bei meinem E30 schlechte Erfahrungen gemacht.


    Holraum würde ich von jemandem der Ahnung hat machen lassen mit Mike Sanders.


    Aber du wirst vermutlich nicht umhin kommen die deinen eigenen Weg zu suchen, da so ziemlich jeder etwas anderes erzählt :D

  • Ich mag Altmetall. Finde den Cool. Schäden in Ruhe reparieren, bisschen Tiefer, schöne BBS drauf und fertig ist ein hammer Gerät. Das M Paket vom M 535 wäre optisch auch noch was feines. Wird aber denke ich viel zu teuer sein. immer schön weiterposten!

    • Offizieller Beitrag

    ...ich würde ihn OEM lassen. Eher ihn nur im Karohemd, Pullunder und Kordhose fahren...


    Zum Rost: Keine rotierenden Drahtbürsten, CSD/CDC Scheiben (Negerkeks), Bleche tauschen, Schweißnähte verzinnen, Brunox Epoxy + Lackaufbau, Hohlräume (unbedingt Fluid Film zuerst).


    Wagenheberaufnahmen: rausflexen und aus Blech neue "biegen" (und an die neuen Schweller setzen, duchschweißen


    Kotflügel: Wird an den Stellen durch sein, wird sich aber mit Zinn zuschwemmen lassen


    Dome: sehr kritische Stelle, entweder Dom mit Blechstreifen fixieren, vergammeltes Stück rausflexen und neues Blech rein oder den gesamten Dom mit dem Innenkotflügel (Richtbank) einsetzen


    Radlauf: Reparaturblech einsetzen

  • Sehr cooler E28 :)
    Steckt zwar noch eine Menge Arbeit hinter aber dafür im nachhinein umso schöner :D


    Bin öfters in HF unterwegs und würd mir den gern mal in natura ansehen :D


    Liebe grüße aus Lemgo ;)

    Build a new Car they said - Yes I´m working on it :)


    Nur Original ist Legal - zum Schutz des E36 !

  • genau wie Milky Compakt das schon schrieb würde ich das machen, nen Blech obendrauf bringt nix das rottet fröhlich drunter weiter ;)


    raustrennen, Neues Blech einschweißen. Haftgrund, Lack und Konservieren !!

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • genau wie Milky Compakt das schon schrieb würde ich das machen, nen Blech obendrauf bringt nix das rottet fröhlich drunter weiter ;)


    raustrennen, Neues Blech einschweißen. Haftgrund, Lack und Konservieren !!


    Davon war ja auch nicht die Rede, aber wegen eines Rostpickels an der Tür oder am Abschlußblech flexe ich da doch kein Blech raus und schweiß was neues ein, das muss man ja irgendwie erstmal wegschleifen und dann weiter bearbeiten.


    Die Schwellern kommen ja sowieso raus und neue rein, das geht ja auch gar nichts anders.


    Bei den Domen bin ich mir noch nicht so sicher, an der Stelle ist ja nicht ein Blech sondern min. 3 Bleche übereinander, jetzt muss man mal sehen wo das steckt, wie soll ich das ohne schleifen sehen, von unten im Hohlraum ist nämlich nichts?
    Also wenn das nur oben das Abdeckblech ist, hätte ich das raus getrennt und ein neues drauf gemacht.
    Da kann man nicht einfach nur ein Blech tauschen und die kompletten Dome tauschen würde ich nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht.

  • Vor ein paar Jahren hätt ich noch Teile gehabt, da hat er einem Japaner die Vorfahrt nehmen müssen.


    Nu war eer putt


    Ooooh das ist echt schade, denn so viele gibt es nicht mehr, zumindest nicht unverbastelt und mit einem ordentlichen Motor und als Schalter.....
    Davor habe ich auch irgendwie angst, ich mach mir mit viel Arbeit und Geld die Karre fertig und dann rasselt einer rein, ist natürlich sofort Totalschaden und von der Versicherung bekommt man nicht annähernd genug Kohle....


    aber Rost hatte deiner auch sowie ausschaut

  • Ist Arbeit, aber machbar. Wenn es mal rausgeschnitten ist, halb so wild. Wir haben letzt noch einen E30 gemacht, der war fauler. Wenn man es machen läßt wirds schon teuer. Kann man es selber oder der Kumpel wird s nicht so schlimm. Hätte ich nicht soviel Aufträge hätte ich ihn dir gemacht. Mit Mike Sander kann ich ihn dir fetten, kein Ding, das ist mein Hauptjob neben der Karosseriearbeit.

  • Bloß Kopf hoch das wird schon, das kenne ich zu gut als ich bei meiner e36 limo denn m schweller entfernt habe und sah das er mal ein Rost schaden hatte dachte ich mich trifft der schlag , es wurde ordentlich Murks betrieben aber das war noch nicht alles als ich meinen zu einem Karosserie Bauer brachte um die Rad Kästen zu ziehen und sich heraus stellte das am hinteren rechten kotflügel mal Bleche ersetzt wurde und mit 1 cm Spachtel gearbeitet wurde dachte ich was will noch alles kommen aber ich hab nicht aufgegeben sondern hab beschlossen ihn weiter aufzubauen.

  • Das Problem, man müsste ihn komplett zerlegen, hab ich keine Möglichkeit für, ich habe keine Bühne und ohne gehts nichts, ich kann vieles aber keine Blecharbeiten.
    Dann steckt man so viel Geld und Arbeit rein und der ist doch nach 2 Jahren wieder durch. Ich bin ja auch Student, hab nicht so viel Geld.
    Wüsste einfach nicht wie ich es machen sollte, sonst wäre es ein schönes Auto, ist übrigens auch günstig im Unterhalt, 100 Euro Versicherung im Jahr und 198 Euro Steuern.
    Hätte ich ne Bühne und Platz den zu zerlegen, würde ich es wohl versuchen.

  • Sieht fast aus wie mein Ringauto, da hab ich auch nenn stümperhaft reparierten seitenschaden entdeckt, der den kompletten seitenschweller zum durchrosten gebracht hat. Juhuu. Jetzt, 2 Jahre später haben wir den Rost fast komplett im Griff. Wenn es kein Alltagsauto werden soll, stell ihn erst mal weg. Du ärgerst dich nachher schwarz, wenn du den weggibst und nachher feststellst, das du ihn doch hättest machen können. Ist mir mit meinem E30 auch so gegangen.