Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • So..... Liebe Forengemeinde.
    Mal wieder bisschen was zu lesen.


    Es begann alles mit dem Wunsch dieses Jahr wieder nach Peine zu fahren.
    Da mir die Location,das Treffen die Organisation usw... Unheimlich gefällt.
    Aber zunächst war Petrus ja absolut ungnädig .
    In der Woche in der das Treffen stattfinden soll hat es hier bei uns im Süden nen Saumäßigen Wetterumsturz gegeben. Von Sonntags plus 15 Grad auf Montag/Dienstag -7 Grad!!! ;(
    Mit natürlich mit ordentlich Schnee Salz und Eis verbunden.
    Somit dachte ich eigentlich das wars mit Peine.
    Und somit machte ich mich daran endlich Mal meine Schweller von aussen richtig ordentlich zu lackieren,denn diese habe ich leider nie so 100%ig gemacht bzw. Hin bekommen, immer aus Lust und zeitmangel.
    Sie waren halt durch das viele konservieren und fetten außen sehr fleckig geworden, und das Fluid Film hat auch teilweise die Beschichtung unterwandert,bzw. Abgelöst.
    Ansich ja nix schlimmes,aber optisch für mich halt ne Kathastrophe :sick:
    Also Wetter war eh kalt,nass und Salzig draußen.
    Somit habe ich begonnen meine Garage Tag und Nacht mit dem Radiator zu beheizen.
    Hzg. Habe ich Sonntags reingestellt,und am Dienstag hatte ich dann um die 12 Grad in meiner Garage.
    Also angenehm um am Auto zu Furwerken.
    Gesagt getan, erstmal mit Excenter alle Körnungen versucht,und was soll ich sagen? Richtig.......
    was ne Scheisse,ständig verklebt,keine Schleiferjung einfach kacke :cursing: .
    Da fiel mir irgendwann ein,dass Stuntmanmark Mal was von einer CSD Scheibe erzählt hatte.
    Das damit zwar alles abgetragen werden kann,aber das Metall heile bleibt. Also habe ich mir Mal so ein Teil besorgt, und was soll ich sagen.
    Binnen 2 Std. Wären die Schweller so Blank wie nie und völlig ohne Stress.
    Hat zwar 19 Euro gekostet eine Scheibe, aber hat sich dermaßen gelohnt :thumbup::thumbup::thumbup:


    Die WHA für den Kurbelheber habe ich natürlich auch sauber gemacht.
    Mann waren da viele Schichten drauf.
    Ich muss zugeben,da hatte ich immer nur munter drauf das Zeug, Hauptsache versiegelt.
    Was mich im Nachhinein natürlich ärgerte. Dies erledigte ich mit dem Dremel.
    Hat ebenfalls super geklappt,aber bräuchte alleine für die 4 Bohrungen 2std ;( .


    Aber abartig was von den Schweller Runterkameram.
    (2Kutterschaufeln voll)


    Wie der 16er in Folge dessen aussah brauche ich euch ja nicht zu erzählen.
    Abartig wo der Staub überall hingeht.

    Man bedenke das der Dreck vom Schweller der anderen Seite war!
    Egal,auf jedenfall weiter, am Mittwoch Abend habe ich dann mit einem Epoxygrund die Schweller vorerst grundiert, zwar mit Sprühdose,aber einstellbarem Strahl/Sprühkopf.
    War auch gut investiertes Geld.


    Obwohl er schnelltrocknend war, schleifbar nach ca. 30 min.
    Ließ ich ihn über Nacht auslüften.
    Donnerstags habe ich dann 2 Schichten Steinschlagschutz auf Harzbasis aufgebracht,da dieser überlackiert ist,diesen ebenfalls trocknen lassen um ihn am nächsten Tag überzulackieren.
    Da es bereits Donnerstag war und Peine trotz des Wetters stattfand, erkundigte ich mich Mal wieder denn das Wetter dort "Oben" ist.
    Ich hatte übers Forum Kontakt zu jemandem aufgenommen der von dort stammt,und er hielt mich dann auch permanent auf dem laufenden.
    Vielen Dank an diese Stelle nochmal ;)
    Dort war es deutlich wärmer und Salz/ Schneefrei.
    Also bestand dich ein wenig Hoffnung auf das Treffen.
    Auch hier klärte es allmählich auf und würde zumindest Tagsüber ein paar Grad über Null!
    Da packte mich dann am Freitag der Rappel, da es Freitags top Wetter war und auch am Samstag halten sollte.
    Zumindest ohne Regen.
    Also Freitag 07:00 in die noch beheizte Garage Schweller lackieren mit Acryllack.
    Ebenfalls Schnelltrocknend.
    Mittags dann alles kontrolliert und das Ergebnis für gut befunden :thumbup:
    Also dann am Freitag Abend dann noch das Auto vorbereitet. Ich hatte ja noch mehr Hoffnung ^^
    Aufgestanden dann um 02:30 Blick ausm Fenster, Klarer Himmel,Regenradar geckeckt, und ab dafür ins Bad. Um
    Saß ich dann im Auto und machte mich 617Km weiter auf den Weg zum Treffen. Zu sagen gibts nicht viel,hat alles problemlos geklappt, der 16er war wieder Treu und trug mich 1220 Km an einem Tag mit einem Verbrauch von 80 Liter Sprit 2x Quer durch unsere Republik.
    Es war wirklich toll.
    Wurde super Empfangen in Peine .
    Das Treffen war wieder Mal super.
    Petrus hielt auch sein Wort nur windig und Arschkalt wars. Aber ansonsten top!
    Was ich noch sagen will ist,dass etwas geschah womit ich im Leben nie gerechnet hätte
    Das war für mich so dermaßen überraschend dass ich völlig durch den Wind war,und überhaupt nicht was dazu sagen konnte.
    War völlig perplex.
    Ich fand die Worte schön die der Laudator hielt.
    Er meinte dazu dass dies Mal ein bsp.sei eines Originalen e36 der nicht verändert oder mit M-paket versehen bzw. Umgebaut wurde.
    Der einfach sauber gepflegt,und Erhalten wird.
    Und das es sich eben schon beim e36 um richtige Joungtimer handelt denen man es eben nicht ansieht.


    In 3 Jahren sind die ersten schon Oldtimer!
    Ja soviel dazu.
    (Bin noch immer mega erfreut)


    Die Rückfahrt dauerte leider 9 Std.
    Da bei Bad Hersfeld ein Unfall war mit mehreren Autos.
    A7 wurde dicht gemacht,und somit konnte ich dann 1,5 Std. Mit anderen Autofahrern nen Plausch und Spaziergang auf der gesperrten AB bei Nacht machen. Gibts auch nicht alle Tage.
    Bilder vom Treffen konntet ihr ja schon im anderen Thread sehen.
    Habe dann heute dem kleinen erstmal wieder ne ordentliche Handwäsche als Dankeschön verpasst,und noch paar Fotos gemacht.
    Aber seht selbst.Bei so viel Bilder gehen mir doch glatt die Anzahl der Anhänge aus :P

  • Ich find es mega das DU den Pokal bekommen hast!!!
    Zurecht und auch mehr als verdient. Tief und M-Paket kann jeder!
    Aber ein Auto so pflegen und lieben wie du es tust nicht.
    Dafür auch nochmal großes Respekt von meiner Seite aus :)


    Du bist der Beweis, das nicht immer tief und dicke Felgen sowie 2,8l sein muss.

  • glückwunsch zum Pokal! freut mich zu sehen/hören/lesen wenn auch 'solche' Arbeit geschätzt wird und nicht nur das tiefste,stärkste, breiteste am teuersten veredeltste fahrzeug ..


    war das nicht ein tagestreffen? 1200km? (bei uns jammern manche wenn sie 50km anreise zu einem Treffen haben :D)


    P.S. die Blende kommt in dieser Form gut :thumbup:

  • Dankeschön ;)
    Ja so gefiel mir die Blende am besten.
    Ja 1220 Km!
    Für mich ist auch immer der Weg das Ziel.
    Ich genieße das Fahren sehr!
    Denn seit das FW überholt ist mit allem was dazu gehört, fährt er sich einfach wunderbar :D .
    Und er Entschleunigt halt enorm :P
    Man kommt erst gar nicht in Versuchung zu Rasen,und genießt viel mehr die Umgebung.